Und es wird noch eine ganze Weile dauern, bevor wir die kaum bemerkbare Ganztags MR Brille haben - aus einem Interview mit Andrew Bosworth, CTO von Meta Reality Labs: "Because in seven years we are not going to be free of these fundamental trade-offs of weight, cost and performance, etc. Really it's pick one and a half of these three. It's not even choose two." Interviewing Meta CTO Andrew Bosworth on the Metaverse, VR/AR, AI, Billion-Dollar Expenditures, and Investment Timelines — MatthewBall.co
Ja, unter der Bedingung wäre das ne tolle Sache, aber ich fürchte das dauert noch sehr sehr lange und in der Qualität eines guten Monitors oder TV, aber mit dem Formfaktor einer Rayban-Brille ist absehbar erstmal reine Science fiction. Aber schaun wir mal, vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
Es kommen ja auch immer neue Erfindungen. Das wird eher eine Schritt für Schritt Sache und nicht eine Brille die einfach so von z.B. Apple auf den Markt kommt. Meta z.B. hat ja mit der Forschung an den Panecake Linsen schon vor einigen Jahren gestartet und heute haben wir ganz andere Formfaktoren als vor 8 Jahren. Sie haben auch schon eine Technologie für die die Displays quasi direkt an den Linsen sein können. Da wird dann eine Art shutter Technik verwendet. Die sind halt nur noch nicht Marktreif. Der nächste oder übernächste Schritt sind dann vielleicht Displays direkt in den Linsen. Edit: Einziger Killer ist wie immer wenn eine große Firma mit Forschung den Geldhahn abdreht. Dann braucht es Jahrzehnte mehr um solche Techniksprünge zu schaffen.
Klar ist es immer ein Weg den die Technologie gehen muss, von heute auf Morgen kommt sowas nicht. Interessant finde ich aber, dass Filme gucken in der APV bereits jetzt von einigen als besser empfunden wird, als in nem echten Kino / auf dem großen Fernseher. Es kam oft die Aussage es sei die " ... die beste Art einen Film zu gucken." Also man sieht, dass die Möglichkeit des Monitorersatzes absolut realistisch ist.
Kompletter PC-Ersatz ist auch vorstellbar. OSX hätte Apple auf der Vision und dem M1 chip schon zum laufen gebracht. Genau wie das Ipad soll die Vision aber scheinbar den Mac nicht kannibalisieren. Der User soll beide kaufen.
Und da sehen wir Apples Vorsprung mit den Geräteupgradezeiten von Apple werden die da schon fast einen Vision 3 competitor bauen. Sicher aber Vision 2. Wenn sie denn wollen kann keiner mithalten weder in software noch Hardware.
Das wird die Zukunft zeigen. Die Frage wird eher sein ob Apple sich bei der Preisgestaltung zumindest etwas zurückhält.
Die Nutzung von VR, um AR-Funktionen zu realisieren, ist in der Tat etwas widersprüchlich. Geräte wie die Quest sind aufgrund der technischen Implementierung sehr schwer, bieten aber einzigartige und vielfältige Spielerlebnisse, sodass die Nutzer das Gewicht vergessen und völlig in die Erfahrung eintauchen können. Bei der Apple Vision Pro ist die Logik darauf ausgerichtet, dass die Nutzer nicht von der Realität abgeschirmt werden sollen. Aber sie verwendet eine Methode, die die Realität eigentlich ausblendet, um das zu erreichen – ein merkwürdiger Ansatz. Ich finde nur, dass sie aus technischer Sicht in Bezug auf Video-See-Through-Fähigkeiten die beste ihrer Art ist. Was den Inhalt betrifft, so geht es hauptsächlich um die Raumdarstellung von 2D-Inhalten. 3D-Inhalte sind im Wesentlichen nur Demo-Erfahrungen. Diese 2D-Inhalte in einem 3D-Raum zu erleben, bietet zwar relativ klare Bilder, aber das extrem schwere Gerät macht es unmöglich, einen ganzen Film zu sehen – es ist bei weitem nicht so komfortabel wie im Kino. Wenn es nur darum geht, hochauflösende Bilder auf einem großen Bildschirm zu betrachten, sind leichte AR-Brillen wie XREAL oder Rokid die bessere Wahl. Sie können direkt an dein Handy oder deinen Computer angeschlossen werden (ohne dass du ein zusätzliches Abonnement kaufen musst). Die Bildqualität ist klarer und vor allem sind sie leicht und tragbar.