War halt die Antwort, die ChatGPT vorschlug, wenn mich jemand in einem Forum, das ich häufig nutze, als Bot/KI verdächtigt
@axacuatl Ich fand deinen Scherz gegenüber einem Neuzugang unpassend, so nach dem Muster Platzhirsch markiert Hackordnung. Jeder wie er muss, kommst damit aber offenbar an.
Da muss ich den guten @axacuatl nun aber in Schutz nehmen, die ersten Beiträge von @sonnja_123 waren wie angemerkt in Chinesisch verfasst. Es gibt so weit allerdings keine Anzeichen, dass es sich bei den Beiträgen um Spam handelt oder versteckte Verlinkungen beinhaltet.
Ich weiß nicht, was man aus anfangs chinesischen Schriftzeichen schließen kann, vielleicht ein Bot, vielleicht auch nicht. Vielleicht einfach höflich behandeln, bis sich der Verdacht zweifelsfrei erhärtet hat? Nur so ne Idee
Wie oft haben wir das denn hier schon gehabt, dass ein neuer User angelegt wird, ein etwas seltsam anmutender Text gepostet wird und man dort dann nach 1-3 Posts einen Link findet, der einen dann sonstwohin leiten soll? Und tut mir leid, aber der erste Post war inhaltlich für irgendwie nicht ganz an die gerade stattfindende Diskussion anschließend, und dann war da offensichtlich im Formatting etwas schiefgegangen und es standen da eben jede Menge chinesischer Schriftzeichen. Wir haben hier m.W. nach relativ wenige, um nicht zu sagen genau Null aktive User, die aus China in fließendem Deutsch Beiträge verfassen. Ich hatte Sol daher auch parallel eine Spam Warnung geschickt. Wer‘s für Platzhirsch Gehabe hält, kann das gerne tun, soll selbst aber bitte dann auf seine Weise auch seinen Teil dazu beitragen, das Forum von den immer mal wieder auftauchenden Bot Usern zu säubern Und wer‘s nicht gemerkt hat: die darauf folgenden Texte sollten eine Reaktion provozieren, auf die eher nur ein Bot inhaltlich eingehen würde, weil er Ironie oder Absurditäten nicht so gut erkennt (wobei, wer weiß heute schon noch, wie gut oder schlecht die das können, ändert sich ja auch gefühlt jede Woche). Aber dieses Problem wird es in Zukunft immer mehr geben, dass man irgendwann User und Bots nicht mehr so einfach unterscheiden kann, und sie werden immer subtiler werden, also nicht mit dem ersten Post direkt Produkt oder Website XY empfehlen.
Ich kenn so spam bots, auch schon hier erlebt und ich glaub habs sogar früher mal gemeldet. Es war einfach stumpfe Werbung für pornwebseiten incl. Link, also eindeutig. Der Punkt ist halt, dass das hier nicht eindeutig war und dann solche Bot-Test-Kommunikation für den Fall, dass es kein Bot ist, wie blöde Anmache rüberkommen kann. Sowas sehe ich kritisch und äußere das dann unabhängig davon, ob oder in welchem Ausmaß ich mich hier schon konstruktiv eingebracht habe. Ich habe da kein internes Punktesystem, wonach ich gewichte, was wer sagen darf. Bin zu alt für solchen Hackordnungsscheiß sorry. Das Thema ist für mich jetzt geklärt, danke für deine Antwort, axacuatl.
Ich habe nur gesagt, du kannst es gerne so sehen, es befreit dich dann aber nicht davon, selber auch Bots aufzuräumen, so wie das idealerweise jeder Nutzer hier unterstützen sollte. Den Rest mit der Hackordnung hast du eher selber hineininterpretiert. Über den besten Approach bei Bot Verdacht kann man sicher diskutieren. Aber ich glaube auch nicht, dass es hier Sinn macht, diese Diskussion noch zu vertiefen. Besinnen wir uns wieder zurück auf die AVP.