1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arken Age (PCVR / PSVR2

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von ReVoltaire, 25. Oktober 2024.

Schlagworte:
  1. Ja ist echt verrückt. Auch gerade bei Behemoth - für mich eines der besten VR Spiele der letzten Jahre. Und es hat irgendwie 50...60 gleichzeitige Spieler auf SteamVR. Völlig unverständlich. Auf Standalone sicherlich viel mehr; aber das müsste auch auf dem PC viiiiel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich verstehe das nicht, jeder ruft nach guten Spielen, dann kommt eins und kaum jemand zockts... Tut mir richtig Leid für die Entwickler. Da braucht man sich nicht wundern, wenn zumindest PCVR bei den Studios nicht im Fokus steht.
     
  2. Ich würde das etwas relativieren. Es schreibt nur ein winziger Teil der Spielerschaft überhaupt ein Review und gibt eine Bewertung ab (mich ja eingeschlossen). Meist, wenn man was total geil oder total scheiße findet.

    Von dem PC-Gaming, was ja mittlerweile Massenmedium ist, ist man auch verwöhnt, weil einfach so viele Spieler existieren, da hat man zu annähernd jedem Spiel schnell hunderte Bewertungen aufwärts und logischerweise auch viiiiiiel mehr potenzielle Spieler.

    "Gehobenes" VR-Gaming (also jenseits von Müll wie Gorilla-Tag und kurzweiligen Minispielchen) ist auch vermutlich mehr unter älteren Jahrgängen verbreitet, die sowieso noch weniger Zeit haben, ausführliche Reviews zu tippen, oder ihnen ist es egal.

    Das kann man nur schwer vergleichen, auch wenn es natürlich (mich ebenfalls wieder eingeschlossen) traurig stimmt, im VR-Bereich so wenige Bewertungen zu sehen. Dass die Leute auch lieber meckern statt loben und die Wahrscheinlichkeit für eine schlechte Bewertung höher ist als für eine gute, macht die Sache auch nicht besser...

    Soviel meine Theorie! :)
     
    AndiS3D und diagonal gefällt das.
  3. Moin., Er spricht aber nicht vom Reviews sonder von den gleichzeitig Spielerin das ist ne andere Metric
     
  4. Schau mal auf die Zeiten. Unsere Posts, also @Odyssey_Plus_Man und meiner, wurde quasi zeitgleich erstellt, ich habe den vorherigen nicht gelesen. Zudem habe ich ohnehin @diagonal zitiert, der die halt von Bewertungen (Reviews) schrieb.

    Abgesehen davon erwähnte ich doch auch die Spieleranzahl dem Zusammenhang.


    Zusammengefasst: "Hä?" :D
     
    #14 ReVoltaire, 17. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2025
  5. Ja, korrekt, dass mit den gleichzeitigen Spielern kam von mir. Ich weiß, dass @diagonal (übrigens eine Dame, worüber wir hier im VRForum sehr froh sein können :)) von Review Anzahl gesprochen hatte, aber der andere Kennwert zeigt ja auch das schwache Interesse...
     
    SolKutTeR, ReVoltaire und diagonal gefällt das.
  6. Ups, darauf muss man mich in dem Altherrenhaufen hier doch hinweisen! ...eben nämlich erst gesehen, dass das sogar im Profil steht. :whistle:

    Ist ganz unauffällig korrigiert...
     
    diagonal und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Auf der PS5 hat es schon 117 Bewertungen. Fast alle sind mit 5 von 5 Sternen.
    Ich werde mir das wohl eher kaufen als Alien denn es scheint viel mehr Abwechslung zu haben.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Ach wisst'er was? Man kann ja nicht immer drüber jammern, dass es kein VR-Zeuch mehr jenseits vom Meta-Matsch gibt und das wenige dann auch noch ignorieren..ich hole es mir einfach mal auf Steam und probiere es aus. 1-2 Stündchen habe ich heute Nacht noch. Das reicht hoffentlich, um über das Tutorial hinauszukommen! ^^
     
  9. So, nach knapp 1,5 Std. mal ein erstes Fazit:

    Das Tutorial dauerte bei mir ~30 Minuten. Ich bin aber auch 'ne Trödelsocke...dennoch glaube ich nicht, dass man da noch all zu viel abkürzen kann. Etwas trocken isses, aber detailliert und macht schon Spaß.

    Das Spiel selbst ist von der Steuerung her wunderbar intuitiv. Einzig die A- und B-Knöpfe verwechsele ich am linken Controller immer und hole ein Schild raus, statt mein SciFi-PDA(?) zu öffnen, den man ja ständig benötigt. Sehr angenehm finde ich, dass man Snap-Turn und Ducken als Taste deaktivieren und sich rein auf physische Bewegungen fokussieren kann. Beim Schwimmen habe ich zwar auch eingestellt, nur die Arme zu verwenden, doch das klappt irgendwie nicht. Bug? Eigene Doofheit? Keine Ahnung... Das I-Tüpfelchen wäre natürlich noch, wenn man auch physisch Springen könnte. Aber das unterstützen ja die wenigsten. ;)

    Die Optik selbst hat mich eher etwas enttäuscht. Sicher, die Quest könnte das nicht darstellen, aber ich schätze mal, so weit sind wir auch nicht davon entfernt. Beim Leveldesign handelt es sich um Schlauchlevels (muss ja nichts Schlechtes sein), die immerhin bisher kaum in geschlossenen Räumen ablaufen, das gaukelt Weitläufigkeit vor. Aber die Texturen hätten schon besser aufgelöst sein können. Evtl. ein Kompromiss an schwächere PC's, doch HD-Texturen hätte man zur Verfügung stellen können und ich bin sicher, auch PSVR2 könnte mehr. Sonst ist der 90iger-Look ganz cool und hässlich ist es auch nicht gerade...nur halt eben...nichts Besonderes.

    Die Kämpfe sind recht flott, zum Glück ohne Verlangsamung von Zeit oder stundenlanges Ankündigen, aus welcher Richtung der Gegner denn nun angreifen möchte. Aber auch nicht zu schnell. Meist beginnt es im Fernkampf, man kommt aufeinander zu (nein, nicht metaphorisch) und zu guter Letzt wird das Schwert gezückt. Hier könnte gern aber noch etwas mehr "Bumms" dahinter sein. Dank Blade & Sorcery habe ich sicher schon einen recht gut trainierten VR-Schwertarm, aber auch wenn ich mit vollem 237 km/h Bizepsdurchzug auf den Gegner eindresche, fühlt es sich an, als knickt mir die Plastikklinge meines Schwertes. So fuchtele ich halt mit der Feder an seiner Nasenspitze und irgendwann ploppt der Kopf ab. Ist ja auch schön.

    Hervorheben kann man auch noch die umfangreichen Anpassungen, die man an seinen Ingamewaffen vornehmen kann. Auch detailiertes Lackieren ist möglich...wer's mag.

    Soviel zu meinem Ersteindruck nach ~80 Minuten. Der Ersteindruck ist ganz okay, ich werde es sicher weiterspielen. Doch ob es den Preis für jeden hier rechtfertigt...weiß noch nicht. Man ist halt verwöhnt von ständigen Tiefpreisen, aber zum Umfang kann ich noch nichts sagen. Evtl. spielt man ja 100 Stunden an dem Teil. ¯\_(ツ)_/¯

    Ach, jetzt habe ich so viel getippt. Dann kann ich diesen Fließtext hier doch auch bei Steam als Bewertung posten? Wieder eine mehr! ;)
     
    diagonal, SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Nachdem ich wieder das Netz abgesucht habe, Steam Foren durchforstet und sogar auf deren Discord nachgefragt habe... scheint es wieder ein Spiel zu sein, welches kein Linkshänder Support hat, zumindest die Devs es nichtmal selber wissen.

    "Man kann alles mit allen Händen nehmen". Ja toll, ich habe explizit nach der Steuerung gefragt. "Ja die kann man in Steam neu belegen". Habt ihr die Eingeben individuell benannt, DENN das Standartlayout macht es unmöglich die Thumbsticks anzupassen, da es keine Auswahl mehr gibt, wenn man sie als Joystick einstellt, "Oh...weiß ich nicht."

    Mittlerweile habe ich da nur bedingt Lust mehr drauf als Linkshänder jedes Mal hinterbetteln und fragen zu müssen.

    Bei Behemoth ist es jetzt über einen GANZEN Monat her, ohne das sich einer der Devs auch nur konkret geäußert hat auf Discord und dort im Forum sind schon mehr Linkshänder dir frustriert sind. Man wird nur vertröstet, bekommt aber null Antwort, ob überhaupt dran gearbeitet wird.

    Das passiert, wenn man so nett ist und vorher fragt und dann wirklich über nen Monat geduldig wartet. Ne sorry, wenn ein Spiel mittlerweile nicht diese Optionen drin hat, bekommt nen nicht unbedingt postive Review gedrückt. Scheinbar hilft guter Wille ja nicht.

    Hier bei Arken Age werd ich jetzt auch wieder erst kaufen müssen auf gut Glück und entweder hats die Möglichkeit, auch via SteamVR Controller Einstellungen oder nicht. Dann gibs aber auch ne Review die den Frust wiederspiegelt.
     
    SolKutTeR gefällt das.