Auch interessant, dass solche Produkte (die zumindest vom Auftritt her nix den Platzhirschmodellen nachstehen, ganz im Gegenteil) immer von Firmen kommen, die bisher keiner kannte. Siehe auch MegaDodo.
Wenn es die Bigplayer nicht machen und lieber mit kleinen und kontinuierlichen, aber vor allem lukrativeren Schritten Wirtschaften,... dann kommt es zu solchen Effekten. Die zweite durchbrechende VR-Welle kam auch lediglich von nur einer Person, die mit Linsen und Panels in der Werkstatt der Eltern etwas experimentierte.
Die Arpara 5K kommt mit micro OLED und Pancake Linsen daher und begeistert den Sebastian... ...aber nicht kaufen SolKutTeR: Beitrag verschoben
Sicher nicht, welche Brille begeistert den nicht Schade durch die pancake linsen werden brillen mit grossen fov wohl auch in Zukunft nur von pimax geliefert... Dann halt auf die 12k qled warten, glaube nicht das da vorher ein anderer hersteller was macht
ja kaum zum Glauben dass der Wettbewerb da hinsichtlich FOV nicht wirklich was auf die Reihe bekommt bzw. überhaupt daran interessiert ist.... aber gut für Pimax.
Aber schon sehr wegweisend das Teil. Fast die Pixeldichte wie die Varjo, aber halt mit OLED. FOV wäre vertikal besser als Quest 2 und horizontal etwa gleich. Linsen würde auch super funktionieren. Größter Nachteil zurzeit: Tracking ist Müll, da nur das von NOLO; aber es wird an LH-Support gearbeitet. Weiterhin ist die Bildwiederholrate bei voller Auflösung gerade mal bei 30 (nicht spielbar laut Seb), steigt aber mit reduzierter Auflösung bis 120Hz. Insgesamt mehr ein Demonstrator statt wirklich was marktfähiges, aber es deutet sich ein Comback von OLED im hochauflösenden Bereich mit mit hohen Hz an.
Da sieht man mal was pimax da für Wunder vollbringt.. Die schaffen 60hz bzw mittlerweile 90 Hz bei 3800x2100 x2....
Ich persönlich finde diesen Ansatz viel spannender und wegweisender als den von pimax. Kleiner, leichter, bequemer usw. Für die einen ist FOV Qualität für die anderen und ich denke auch die Mehrheit Quantität. Ist ja aber schön das Markt inzwischen für alle etwas hat.
Beeindruckend finde ich auch den Dioptrinausgleich. Allerdings scheinen die Linsen noch kleiner zu sein als bei der Lenovo Explorer, also WMR 1.0. Ob man damit dann wirklich auf die versprochenen 95° kommen kann...interessant wäre auch zu wissen, ob die RGB-Matrix haben, also maximale Subpixelauflösung.
Halbe Entwarnung. Später liegt ein Kabel DisplayPort 1.4 bei. 1920*1920 = 90Hz, Volle Auflösung mit 70 Hz.