1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arpara - All-in-One 2.5K Micro-OLED

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juni 2021.

  1. Wenn ich nicht so geizig wäre.... hmm, zum schnell mal rumzocken...
    Aber muss sparen. Vllt. kommt Pi am Ende des Jahres ja doch in die Puschen.
     
  2. Ich rechne halt für nächstes Jahr auch mit einigen Ausgaben: eines der sagenumwobenen Headsets von Apple, Valve wird ja wohl released werden; die Quest Pro werde ich mir vermutlich auch trotz Meta holen; und mein Rechner müßte auch mal ein Update vom 6700K zum 12700 oder 12900 bekommen. Und dann natürlich noch die GraKa, eine 4090 würde meinem Setup sicher nicht schlecht stehen. Vielleicht noch das Steamdeck.

    Kurz überschlagen:
    Headsets Apple/Valve: 1.200,-
    Quest Pro: 900,-
    Rechner Upgrade inkl. Mainboard, Netzteil & RAM: 1.000,-
    GraKa: 1.700,-
    Steamdeck: 680,-

    In Summe 5.480,-. Alles klar, da brauche ich nicht noch weitere Geldgräber ausheben...
     
  3. Und dann rät er von der ab? Sorry aber das erscheint mir voreingenommen
     
  4. Na, holt es euch und berichtet uns. Der Brad beschäftigt sich halt intensiv mit den Indizien der neuen Headsets der großen Firmen (Apple, Valve, auch Sony) und scheint dort auf ein Release des einen oder anderen Headsets im nächsten Jahr zu hoffen - wenn eine Index 2 mit den gleichen Displays rauskäme in den nächsten 12 Monaten würde ich selber heute auch nicht ein chinesisches KS einer mir unbekannten Firma backen, das erst ab Februar überhaupt richtig anfäng

    Pimax damals hatte Alleinstellungsmerkmale, die kein anderer überhaupt angestrebt hat.
     
  5. Hallo,
    ich habe gerade die PC Version mit Lighthouse Tracking gebackt. Nach der Pleite mit der HTC Vive Pro 2 suchen meine Index Controller nach einer neuen Verwendungmöglichkeit. Ich sehe diese Brille auch eher als Ergänzung. Ich habe mich gegen die AiO Lösung entschieden, da wahrscheinlich weder der Prozessor noch die Wireless Verbindung ausreichen werden, um die native Auflösung vernünftig zu unterstützen. Da muss man wohl noch in paar Jahre warten. Außerdem reicht mir da die Oculus Quest 2.
    Auf jeden Fall hat die Firma Arpara der Deca Gear von Megadodo einiges vorraus, indem Sie schon Reviewmuster an die Community verschickt hat, also ist die wahrscheinlich doch sehr hoch, das es ein fertiges Produkt für die Baker geben wird.
    Viele Grüße
    Franky
     
  6. Der Zeitpunkt ist tatsächlich schwer vorherzusagen. Aber das Valve sich zurückgezogen habe von VR/AR sowohl bei Soft- als auch Hardware, hatte man Gabe Newell zumindest bis Mai noch nicht mitgeteilt:

    Gabe Newell: Valve is Making "big investments" in New Headsets and Games – Road to VR

    Es hat da gesagt, dass sie weiterhin "große Investitionen in neue Headsets und Spiele" tätigen würden. Kann sein, dass sie in in den 6 Monaten einen kompletten Kurswechsel vorgenommen haben, aber dann stehen halt der eine Youtuber gegen den anderen, die einander widersprechende Prognosen abgeben. Ist dann sicher Geschmackssache, welchen man mehr zutraut. Der Brad scheint seine Annahmen vornehmlich auf Internetfundstücken wie Patentanträgen, Aussagen von eMagin (dem Micro-OLED Display Hersteller) usw. zu basieren, der Tyler wohl eher auf Hören Sagen von Insidern. Letzteres ist halt schwerer nachzuvollziehen, und jedes Jahr zum Release der neuesten Apple Gadgets kann man ja beobachten, dass auch die Orakel mit guter Trefferquote in der Vergangenheit dennoch gerne mal daneben liegen (okay, z.B. das Apple AR Headset ist ja schon seit Jahren als "jetzt aber!" in der Gerüchteküche, und getan hat sich nichts).

    Keine Frage, das Arpara wird wahrscheinlich früher erscheinen, wenn sie es schon fast fertig haben - aber mein Punkt ist hier, dass es nicht etwas bietet was die Konkurrenz gar nicht versucht, sondern lediglich der erste sein könnte, der die neuen Displays anwendet, und ich halt damit rechne, dass es nicht allzu lange dauern wird danach, bis komplettere Headsets mit den neuen Displays auf dem Markt erscheinen. eMagin, einer der Hersteller dieser Displays, hat ja anscheinend seine Kunden dafür in einer Präsentation so umschrieben, dass es ein sehr großer Kunde im Consumer Electronics Bereich gäbe (Apple, Sony ?) und einen großen aus dem Gaming Bereich (Valve?). Wenn da von Bedarf für Millionen Einheiten pro Monat gesprochen wird, wird das wohl eher nicht Arpara meinen.

    Versteht mich nicht falsch - ich will's nicht madig machen; und für euch macht das sicher auch Sinn, so wie für mich damals die Pimax Sinn machte (nur leider über ein Jahr (5K+) bzw. 1,5 Jahre (8KX) Wartezeit trotz voll funktionisfähigem Prototypen bei CES 2018 mit sich brachte). Nur für mich ist das zuwenig - mir reicht das Paket ja selbst bei der Varjo Aero nicht um mich so richtig zu überzeugen; wenn die 1.000,- kosten würde, würde ich immernoch Zweifel haben, ob das für mich Sinn macht, wenn ich da wieder Kopfhörer usw. dazu basteln muß.
    Der Standard ist inzwischen halt ein anderer als 2016, ich muß nicht mehr jede Verbesserung mitnehmen, weil sie nicht mehr Tag und Nacht sind, bzw. wenn sie es sind, dann nur bei einzelnen Features, wo es dann schmerzt, wenn z.B. beim Audio es dafür einen ebenso deutlichen Rückschritt gibt.
     
    #27 axacuatl, 15. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Laut Kickstarter hat Arpara im April 2020 mit der Produktidee begonnen, dass sie im November 2021 erste funktionsfähige Prototypen an Youtuber usw. verschickt haben, verdient meinen Respekt für ein so komplexes Produkt. Ich hoffe Sie werden die versprochene Spezifikation auch einhalten mit 5K/70Hz und 4K/90Hz, an den Zeitpunkt der ersten Auslieferung März 2021 glaube ich allerdings nicht. Die Chance auf ein fertiges Produkt schätze ich schon sehr hoch ein, allerdings würde ich keinem dazu raten bei Kickstarter mitzumachen, wenn man eingesetzte Geld bei einem Totalverlust nicht verschmerzen kann.

    Wer ein grosses negatives Kickstarter Projekt sehen will, der schaue nach OLO nun bekannt als O(h)NO.
     
    kellerbach gefällt das.
  8. Sollte man keine allzu große Beachtung schenken, da lediglich Hörensagen auf Basis eines YouTubers. Zumal Valve seit jeher nicht allzu gut auf Mixed davonkommt.

    Ich sehe es teils ebenso wie @axacuatl, mittlerweile hantieren wir mit Hardware, welche wir uns bereits 2014 schon gewünscht haben. Bin selber auch bereits an dem Punkt wo ich einfach nur noch müde bin und keine Lust mehr habe in dieser oder jener Richtung abzuwägen, ob es für mich lohnt. Ist wie mit meinem Caps an der Wand, knapp 100 Dinger da hängen, aber getragen wird meist eh nur eine. Ähnlich mit meinen HMD's, genutzt hatte ich eh immer nur eins. Ich will einfach nur noch ein rundes PCVR-System haben. Aber ich kann die Euphorie einiger hier sehr sehr gut nachvollziehen, ebenso wie die Sim'er unter euch. Daher haltet bitte nicht zurück mit euren eigenen Eindrücken, wenn ihr die Hardware in den Händen haltet, gerne dann auch die Systemvergleich & Usertests Rubrik hier im VRF nutzen. ;)(y)
     
  9. Backen tue ich nicht nocheinmal, aber andererseits die arpara von vornherein abschreiben werde ich auch nicht. Natürlich ist das latente Argument immer: vielleicht kommt mit der Zeit besseres, aber da muss man doch feststellen, daß zu jedem Zeitpunkt seit Palmer Luckey immer was "in der Pipeline" war, sodaß man sich eigentlich immer ein wenig dusselig gewartet hat. Wieviel Zeit musste seit der Reverb vergehen, damit ein headset mit vergleichbarer oder besserer Pixeldichte rauskam? Ich hoffe ich liege falsch und nächstes Jahr kommt einiges.
     
    SolKutTeR gefällt das.