Ich hatte gestern Abend noch mal AC EVO gestartet. Aber am Monitor. Alleine auf der Strecke bei bestem Wetter mit oft nur 60 FPS u. FPS Drops darunter. Ich nutze eine Auflösung von 3840 x 1600 (21:9) Wenn noch Regen, Dunkelheit und viele Fahrzeuge dazu kommen wird das ja noch mal schlechter. Und ich finde nicht das AC EVO gut aussieht. Gran Turismo 7 sieht auf der PS5 deutlich besser aus und läuft geschmeidig. ACC u. AMS 2 sehen deutlich besser aus, und habe hoft 120 FPS (der TV kann 120Hz.) Die Bäume finde ich zum Beispiel gräßlich. Grotten schlecht. In VR fällt das sogar nochmals mehr auf. Also AC EVO ist für mich jetzt schon die Enttäuschung des Jahres. Ich finde auch die Darstellung der Autos im Menü sehr armselig präsentiert. Bei dem Titel bekomme ich einfach kein gutes Gefühl. Es zieht mich überhaupt nicht an.
Tja, sehr schade. Aber das ist dann vielleicht die grüne Banane, die noch viele Monate bei den Kunden reifen wird. Schon wegen der Simulation normaler Autos und der Eifelgegend um den Nürburgring, also ganz normaler Straßen, die ich auch in echt mal befahren kann (wenn ich mal ein Wochenende in die Region fahre) wäre ich schon scharf darauf, das zu spielen. Aber vielleicht doch eher in 2026.
Man muss natürlich immer dran denken, dass es ein ausdrücklicher early access release ist und eine umfangreiche Roadmap (der Begriff ist hier verwirrend ) existiert.
Also sorry, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bei solchen Kommentaren rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wie Odyssey schon sagte: EARLY ACCESS Was ist daran so schwer zu verstehen? Wer bei Early Access ein geschmeidiges und gut aussehendes Spiel wie ACC oder GT7 erwartet, hat die Bedeutung von Early Access schlichtweg nicht verstanden. ACE hat aktuell laut Steam die Version 0.1.6 - ich bin bei der Versionierung jetzt nicht der Profi aber das müsste Alpha oder gar Pre-Alpha Version sein. So was bekommen normalerweise nur die Entwickler selbst zu sehen oder ein sehr kleiner, ausgewählter Kreis an Testern. Sieh es mal von der anderen Seite: DU hast dich offenbar BEWUSST dafür entschieden ein EA Spiel zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Du hast damit also die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung und Verbesserung deiner Kritik Punkte mitzuwirken. Hast du den Entwicklern dein Feedback mitgeteilt? Ich tippe mal auf Nein - somit kann ich persönlich deine Kritik am Spiel einfach nicht ernst nehmen, weil du das Prinzip offensichtlich nicht verstanden hast. Sorry für den Rant, aber mich nerven solche Kommentare nur noch, wenn EA Spiele zerrissen werden mit "Entäuschung des Jahres" oder "unfertig".... Ich verstehe solche Leute nicht...
AC u. ACC waren auch EA. Und die haben sich nicht großartig verändert im Kern. Ich meine nicht den Umfang. Wenn die Basis mir jetzt schon nicht gefällt; da kann ich bei Kunos von ausgehen, das sich in den Punkten die mir jetzt nicht gefallen, noch groß was tut. EA hin oder her.
Also dann musst du aber bei beiden Spielen kurz nach Ende des EA aufgehört haben zu spielen, da hat sich sehr viel verändert und weiterentwickelt, primär unter der Haube (also das, worauf es ankommt, Fahrphysik, Reifenphysik usw.). Und sind wir mal ehrlich, wenn ich auf der Strecke bin um Zeiten zu jagen, oder im Zweikampf.... Was interessieren mich da sch**** Bäume irgendwo? Ich habe, wenn ich versuche am Limit zu fahren, echt andere Sorgen, als mir die Umgebung anzugucken. Vielleicht bist du da auch talentierter als ich das du dir nebenbei die Vegetation zu Gemüte führen kannst, aber wer so was in einem Sim Spiel in der Prio Liste ganz weit oben hat, den kann ich einfach nicht verstehen. Mmn ein Nice to have, mehr aber auch nicht, denn wenn du am Limit raced bist du im Tunnel und nimmst eigentlich nur noch das in dem Moment wichtige wahr... Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, das AC und ACC in einem viel späterem Entwicklungsstadium in den EA kamen, somit nicht wirklich vergleichbar sind. Aber ich kann mich da auch irren. Ändert aber nix an meiner Meinung oben. Wer ein EA Game im Alpha Status als Enttäuschung des Jahres betitelt (das Spiel ist ja so gesehen noch nicht mal released), hat EA einfach nicht verstanden. Nix für ungut
Ich bin da auch recht entspannt, aber ich gebe schon zu, dass die Art der Ankündigung so viele Monate im Voraus Erwartungen geweckt haben könnte, die über ein echtes Early Access hinausgingen. Insofern kann ich beide Sichtweise teilweise nachvollziehen.
@dervali Was störst du Dich an meiner persönlichen Meinung zu AC EVO, und kommst mir hier mit deinem ersten Kommentar blöde und beim zweiten mit Unterstellungen. Ich finde das reicht jetzt. Da brauche ich mich hier auch gar nicht weiter erklären. Das führt zu nichts.
Entspannt euch doch bitte, es kam von Dervali etwas derber rüber als er es vermutlich meinte. @dervali: du hast hier ziemlich eindimensional die Sicht eines puren Rundenzeiten-Optimierers oder Online Racers vertreten. Ob du's glaubst oder nicht, es gibt sicherlich auch einige wie mich, die weder (Session-übergreifend) besonders auf ihre Rundenzeiten achten noch überhaupt an Online Rennen teilnehmen. Für die ist die schönere Grafik tatsächlich ein Argument, und das Fehlen dergleichen damit auch ein Ärgernis bei einem Titel, der u.a. mit seiner tollen Grafik geworben hat. Und ich meine zu erinnern, dass es durchaus selbst bei einigen Online Racern Kritik z.B. an der verstaubten 2010'er Grafik eines iRacing gibt, also ganz asketisch sind selbst die nicht immer... Und klar gibt es den Effekt, dass man in der Hitze des Gefechts den Tunnelblick bekommt, und dann würde man wahrscheinlich nur noch ein Zehntel dessen Rendern brauchen, was tatsächlich gerendert wird - aber das gilt für viele andere Spiele auch, dann bräuchte es auch kein weiteres FoV, keine höhere Auflösung der VR Headsets, usw.. Die steigern aber dennoch die Immersion - um die es mir z.B. beim Zocken, auch Racing, in VR geht.