1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audi VR experience - Audi führt Virtual Reality als Vertriebstechnologie ein

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 17. Januar 2015.

  1. So, nachdem Ihr das gelöst habt, der nächste Schritt - ein Fahrsimulator, der einem mit anständiger Fahrphysik das Gefühl vermittelt, in dem jeweiligen Auto zu fahren - mit der gewählten Motorisierung. Allerdings würde das ggf. zu vermehrten Verkäufen höhermotorisierter Varianten führen... :LOL:
    Ihr wart doch im Kontakt mit Slightly Mad Studio's hattest Du erwähnt ?? :)
     
  2. No comment axcuatl. :whistle:

    Aber im Ernst... ein Fahrsimulator wäre nur mit sehr hohem Einzelinvest umsetzbar. Das wäre also kein 10k Modul, sondern deutlich teurer und damit nur für Messen oder Flagship Stores nutzbar. Zudem wollen wir die Probefahrt nicht ersetzen. Der Wunsch kommt oft - aber ich denke das andere Schritte / Inhalte wichtiger sind.
     
  3. Ich bin selbst, wie man am Avatar sieht, Simracer und wenn ich oder wir alles es nicht gerne wahr haben wollen, Sim ist eben Sim und nicht der Realität vergleichbar.
    Egal wie genau und akribisch die Wagen, Strecken und Physik umgesetzt sind, es differiert voneinander.
    Dazu kommt, das der Audi-Fahrer, welcher sich gerade einen A6 3.0 zusammen stellt, möchte haptisch auch fühlen, wie die Materialien sind, riechen wie das neue Leder duftet und auch nur mal hören, wie die Tür, das Handschuhfach oder der Deckel der Mittelkonsole in Schloss fällt.

    Das geht in VR einfach nicht.

    ABER, wenn man einen simulierten A6 3.0 in eine Simulation bringen und diesen so lange eichen und trimmen würde, bis er ganz genau die gleich 9:46 auf der Nordschleife fährt unter gleichen Bedingungen und beide wurden von jeweils einem topp Fahrer und Simracer bewegt,
    dann könnte sich der neue Besitzer des Wagens freuen, wenn man ihm nachträglich die Möglichkeit gibt, seinen Wagen gefahrlos auf einer virtuellen Rennstrecke zu bewegen.

    Nur, wozu? Davon hat Audi nichts mehr, es sei denn das wird als Gutschein noch drauf gelegt und trägt mit zur Kaufentscheidung bei.

    Es ist ein Thema für sich und auch das ewige, Sim vs Real.
    Man kann man sagen, wenn 100 Simracer gegeneinander antreten und danach in einen reale Wagen steigen, würden die besten Simracer auch real bei den Besten vorne mit fahren, vorausgesetzt sie haben nicht nur den Speed sondern auch noch die "Balls" dazu.
    Dennoch, was ich beim virtuellen Fahren gelernt habe, habe ich auch schon in der Realität anwenden können.
    Und der Simracer kann auch unter Rennbedingungen das interagieren mit anderen Teilnehmern trainieren ohne Risiko und hoche kosten.
    Außerdem ist Simulation wichtig, man sieht es bei den Piloten.
     
    Marcus gefällt das.
  4. Das stimmt sicher, allerdings würde ich bei einer Probefahrt recht gesittet fahren, schon weil ich mich in einem mir noch nicht vertrautem Fahrzeug befände. Bei einer Sim könnte ich dagegen mal ordentlich die Grenzen ausloten. Aber das betrifft natürlich nur wenige Prozent (leider nicht mich), die wirklich eine RS oder S-Variante wählen, für alle anderen wäre es mehr ein Gimmick.

    Aber schon cool für die Audi Cities und Messen.

    Aber vor allem ist der Aufwand, es wirklich richtig gut hinzubekommen, einfach riesig, und mit einer halb-garen Erfahrung wird man dem Anspruch von Audi sicher nicht gerecht... Aufwand & Ertrag, das alte Problem...
     
    Marcus gefällt das.
  5. Ein bisschen mulmig wird mir bei deinen Ausführungen schon. Dir ist der Unterschied zwischen Spiel und Realität schon noch bewusst. Oder?:confused:
    Du versuchst doch nicht wirklich das im spiel gelernte auf der Straße anzuwenden. Weil dann kannst du vermutlich bald im Knast VR spielen.:D
     
  6. Warum, Simracer welche bei der Gran Turismo Academy vorne dabei waren, sind jetzt reale Rennfahrer geworden.
    Und ja, was ich in der Virtualität oder dem Simracing gelernt habe, konnte ich im Realen umsetzen.
    In der Realität! Heist nicht im Straßenverkehr.
    Klick
    Natürlich ist mir vollkommen bewusst, wann ich wo fahre. Aber auch im Straßenverkehr können sich unverschuldet Situationen ergeben in denen man durch virtuelle Routine schlimmeres verhindert.
     
    Marcus gefällt das.
  7. OK dann kann ich mich ja jetzt bei der Nasa bewerben, da ich in "Elite Dangerous-Meister" bin.(y):censored:

    Aber vielleicht hast du ja recht. Ich gebe zu ich kenne mich mit Simracing nicht aus. Das hat sich nur so nach meinem Sohn angehört als er gemeint hat er könne so schnell über die Straße rennen wie Sonic - Da hätte kein Auto eine Chance.
    Da musste ich dann ein Wörtchen mit ihm reden.
     
    Marcus gefällt das.
  8. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
  9. na ja, binn auch der meinung, dass sim und real 2 paar stiefel sind.

    eine sim aus der Audi erfahrung zu bastel finde ich sinnfrei.

    mir ist immer noch nicht ganz klar wo die Audi app am ende eingesetzt wird.
    nur in grossen stores, nur bei kleinen , oder am ende überall ?

    ich sehe die App momentan eher als eine spielerei / beibrot,
    gleichzusetzen mit dem gratis kaffe etc.

    kleine autuhäuser werden sich das wohl nicht leisten wollen /können, und die grosssen habe eh
    die meiste auswahl /ausstattumg in irgend einem wagen.

    ich werde auch nicht zu einer klitsche gehen, die App probieren und dann wegen einer
    probefahrt erneut vorbeischauen.
    hat ein händler nicht die ausreichende stückzahl auf dem hof, spreche ich ihm die notwendige
    kompetenz zu dem modell ab und kAUFE WO ANDERS:
     
  10. Wie groß sollen die Großen denn sein ?! Es gibt zig Austattungsmerkmale im Innenraum (die außen mal weglassend) und wenn man da alle möglichen Kombinationen auf Lager haben wollte, bräuchte man wohl Stellplätze in Größe einer Kleinstadt... es geht ja gerade darum, dass ich als Käufer nicht nur wissen will, wie sieht das Lederpolster in z.B. Granitgrau/Calendulagelb aus, sondern gerade auch, wie harmoniert das mit dem Dachhimmel in Anthrazit usw.. Das kann man momentan nämlich immer nur eher schwierig wirklich einschätzen, selbst wenn man auf der Webseite ein Bild davon dargestellt bekommt.