1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Augenabstand IPD 76 mm...

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Yurn, 8. März 2022.

  1. Leider muß ich sagen: Nach längerem Nachdenken glaube ich, dass die Lösung mit zwei Prismen doch nicht funktioniert. Es ist zwar möglich, damit zu bewirken, dass man durch das Zentrum der Linsen schaut und somit das Sichtfeld auch an den Rändern schärfer wird. Aber der Preis ist hoch: Jetzt haben die Augen eine konvergente Stellung, wenn sie Dinge im Headset sehen, die weit entfernt sind. Es wirkt alles näher als geplant und damit auch kleiner. Für mich mit IPD 76 mm bedeutet das: Wenn ich durch den Mittelpunkt der Linsen schauen möchte, benötige ich Prismen mit einer Ablenkung von 5° (9 Prismen-Dioptrien). Bei diesem Winkel werde ich alles in der Brille in einem geringeren Abstand als 45 cm sehen. Das führt zu Irritationen und einem seltsamen Bild.

    Ich sehe daher die Prismen nicht mehr als Lösung, da die Nachteile größer sind als die Vorteile.