1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automa

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von komisch, 6. Dezember 2025.

1. Na auch zu dunkel oder zuviel Horror? :LOL:

https://store.steampowered.com/app/4139020/AUTOMA/
    https://www.phosphorgames.com
    Es kommt für PSVR 2 / PCVR / Quest

SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  2. Das sieht auf den Screenshots ja mal voll nach HL:Alyx aus. Wir unterhalten uns also später noch mal drüber! :D

Aber soweit scheint's einen soliden Eindruck zu hinterlassen, danke für den Hinweis!

axacuatl gefällt das.
  3. hier gibt etwas gameplay:

The Darkside, AndiS3D und komisch gefällt das.
  4. Also ich habe mal so random hineingezappt in das Gameplay Video, landete bei 5:10, und dachte dann: dies ist nicht ähnlich wie HL Alyx - dies ist eine Kopie, oder wenn man nett ist, eine sehr sehr direkte Hommage daran. Ich hoffe, dass sie nich genug Eigenständiges implementieren, dass man nicht am Ende denkt, dass man dann besser direkt HL Alyx spielen kann…

SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. So richtig verstehe ich die Entwickler nicht. Die haben da auf jeden Fall ne Menge Mühe rein gesteckt, die Physik, die Interaktionen und weitere Aspekte scheinen echt gut zu sein. Aber warum der HL:Alyx Abklatsch? Es wirkt so, als hätten sie wirklich krampfhaft versucht das Spiel zu kopieren und nur das nötigste abgewandelt, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen. Selbst eine völlig deplatzierte, seltsame Version der Zitadelle (bzw. mehrere davon) und einen "G-Man Erzähler" haben sie mit eingebaut...
    Warum nicht ein eigenes Setting, in das sie ihre ganzen Mechaniken unterbringen. Das wäre doch viel interessanter, als was zu zocken, was sich wie eine Kopie anfühlt.

6. Es sieht fast so aus, als hätte man mittels KI ein Alyx Video in dieses Video verwandelt - aber es ist ja von einem bekannten VR Youtuber, also hat er es ja anscheinend selber spielen können. Sehr seltsam.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Ach, ich sehe jetzt erst, dass das ein Standalone-Titel (und somit auch wieder ein Port) ist. Das dämpft die Erwartung natürlich wieder.

Dass man Alyx so "dreist" kopiert, beruht vielleicht darauf, dass HL:Alyx noch immer der allgemeine Referenztitel für VR ist. Außer Mods kommen nur keine neuen Inhalte nach.

Doch um auch als mobile Game zu funktioniert, wird es im Gegensatz zu Alyx vermutlich zu viele Kompromisse eingehen müssen und dabei lief der Titel auch bereits auf einer 1060.