Also richtig ausführlich kann ich das z.b nur für den FS2020 beantworten: Effekte beim Flaps ein & ausfahren Fahrwerk gibt n schönen Rumms wenn es einfährt im A320 Turbolenzen, fühlt sich ähnlich an wie im echten Flugzeug Und natürlich das rollen auf dem Taxiway & Runway machen echt Laune! + natürlich die Landung, wenn du wirklich merkst "Ok jetzt hab ich aufgesetzt" Wenn ich ohne Matte fliege, schon krasser Unterschied Viele kleine Puzzleteile die aber am Ende unterstützen für eine großartige Immersion Bei Racingsims fand ich die Effekte beim schalten immer geil + über die Curbs brettern sehr immersiv
Ja für mich sind auch die Effekte über Curbs fahren (wo halt jeweils die linke / rechte Seite der Matte rattert ) und der Ruck beim Schalten am "prägnantesten". Aber auch sowas wie die leichte Vibration beim in den Begrenzer drehen (diesen Effekt habe ich übrigens selber in SimHub erstellt) ist schon cool.
Bei Propellermaschinen spürt man auch die Vibrationen des Motors sehr schön, inkl. der Änderungen der Drehzahl - und wenn man in den Leerlauf geht, dann läuft er rauher, unregelmäßig, und das fand ich ehrlich gesagt noch einen Level immersiver als mein bHaptics Kutte in Shootern… aber da kommt sicher auch meine Vorliebe für Sims, und nicht soo sehr für Shooter zum Tragen. Aber im Ernst - die 250,- finde ich sehr gut angelegt für jeden, der Racing- und/oder Flight-Sims spielt!
Jetzt bin ich auch etwas angefixed, lacht mich bitte nicht aus,... aber würde solch eine Matte bei einem Euro-/ American Truck Simulator etwas bringen?
@SolKutTeR : gibt das Spiel Telemetrie Daten raus? Dann müsste das wohl gehen, über SimConnect oder irgendein entsprechendes Tool? Müsstest du wohl mal googeln, wie das genau geht Laut ChatGPT geht das: For American Truck Simulator (ATS) telemetry, there are several popular mods and tools you can use to enhance your gaming experience with real-time data. Here are a few options: 1. **SimHub:** This is a versatile tool that supports a variety of simulation games, including ATS. It allows you to create custom dashboards, use external displays, and integrate with hardware like LEDs and gauges to show telemetry data. 2. **TruckSim-Telemetry:** A dedicated tool designed for both ATS and Euro Truck Simulator 2, providing detailed real-time telemetry data. It displays information like speed, RPM, fuel level, and more, and can be customized according to your needs. 3. **ATS/ETS2 Telemetry Web Server:** A mod that allows you to access telemetry data through a web interface. This can be viewed on any device with a browser, making it convenient to monitor your truck's data on tablets or phones. 4. **iWrap:** This is a telemetry tool creating a bridge between the game and external applications. While it's more of a developer tool, it's useful if you're interested in building custom applications with ATS data. 5. **Virtual Truck Telemetry (VTT):** A mobile app and PC software setup that displays telemetry data on your phone or tablet, allowing for a portable and user-friendly interface to monitor game stats. Ensure that you download mods and tools from reputable sources and check community forums like the official SCS Software forums or Steam community discussions for guidance on installation and use.
bitte beschreib dann auch deine Eindrücke, bin ebenfalls schon am überlegen..... Hab aber nur einen Bürochefsessel und müsste die Matte dann wahrscheinlich fallweise rauf und runter montieren, ob das eine gute Idee ist, bin ich noch nicht ganz sicher....