1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automobilista 2

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Rocco, 4. Juni 2020.

1. Ist das Game eigentlich auch für nen lausigen Anfänger wie mich geeignet, der eher mit Gamepad und / oder Tastatur spielt oder sollte ich da eher auf Project Cars 2 setzen?

2. Also du meinst Automobilista 2? (Übrigens gut, dass wir hier mal wieder zurück zum eigentlichen Thread kommen :LOL:)

Klar, warum nicht. Im Sim Racing gibts so gesehen 2 Bereiche: Als Singleplayer spielen, da kann man mit Schwierigkeitsgrad usw. alles anpassen. Und dann gibts den (kompetitiven) Online-Multiplayerbereich. Hier muss man wirklich geübt sein, auf wenige 1/10tel s konstante Rundezeiten fahren usw., sonst bringt das nix. AM2 kann beides gut.

axacuatl und Caddie gefällt das.
  3. Ich werde das Teil (HF8) testen mit Raceroom und Automobilista 2 am Wochenende wenn ich es habe.
    Auch mal schauen was Simhub damit alles unterstützt. Bin echt gespannt.
    Dann spürt man nicht mehr nur am Lenkrad sondern auch am Popometer :D die Straßenunebenheiten, Curbs usw.

In AM2 bin ich am vergangenen WE Sebring gefahren. Eine der drei neuen Strecken. Die hat in der Kurve vor Start Ziel richtig heftige Bodenwellen.
    Spürt man enorm im Lenkrad. Und ich nutze nicht mal annähernd die 25nm meiner Fanatec DD2. Fahre vielleicht mit so um die 8-12nm.

@Caddie Automobilista 2 gibt dir das bessere Fahrgefühl. Project Cars 2 war schon besser als Teil 1 was das angeht; aber so richtig zufrieden war ich nie mit dem Fahrgefühl.
    Was fehlt ist halt eine Karriere. Kommt aber noch. Oder auch wie bei GTR 2 damals eine Fahrschule.
    Bei GTR 2 (von 2006) war die Fahrschule richtig gut gemacht.

Du kannst dir auch mal Raceroom anschauen. Es gibt kostenlosen Content.
    Raceroom u. Automobilista 2 fahren sich beide sehr gut.
    Hängt aber auch sehr vom gewählten Fahrzeug ab.

PS: zu Gamepad kann ich nichts sagen bei den beiden Titeln. Fahre beides mit Lenkrad. PC2 auch.

#73 Lev Arris, 5. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2024
    SolKutTeR und Caddie gefällt das.
  4. @SolKutTeR ich hatte es mal mit dem ETS und ATS getestet, lief! Hab aber nicht wirklich intensiv damit experimentiert, also wie gut ist wahrscheinlich auch wieder eine Einstellungssache! Müsste ich aber mal wieder testen, ich lass den Abend auch gerne mal gemütlich beim Truck fahren ausklingen :D

Wer Automobilista 2 zockt, dem kann ich die passenden Simhub Profile von @Odyssey_Plus_Man empfehlen :) Die hatte ich doch mal von dir, oder? :D

Bin gespannt auf euer Feedback ;)

Ich glaub am besten kann man die Matte so beschreiben: Wenn man nur die Vibration ohne VR testen würde käme denke ich ein hmmm joah ganz nett... aaaaber in Verbindung mit VR ein: aaahh geil!

Noch ein Tipp, spart euch diese Standartsoftware. Die trübt den ersten Eindruck. Gleich in Simhub richtig konfigurieren und ab gehts :)

Ich müsste auch mal wieder in AM2 springen, als ich mich damals intensiv ein paar Tage hintereinander damit beschäftigt hab, war ich irgendwo mal unter den online Top10 Rundenzeiten, keine Ahnung mehr welche Strecke, aber ich glaub das war auch eher Glück :D

#74 Hooky, 5. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2024
  5. Ich glaube gar nicht, dass es beim SimRacing so sehr darauf ankommt, ob man VR oder Monitor zockt - man ist ja doch schnell auf die Strecke fokussiert, und da hilft die Matte m.E. so oder so, die Immersion zu verstärken. Erwartet jetzt aber bitte keine Mega Schläge, das sind da keine 8 Buttkicker, sondern kleine Schallwandler. Also über den Curbs merkt man die, und das ist cool, aber es ist jetzt nicht so heftig wie es im echten Leben wäre, wenn das Auto direkt die Schläge abbekommt. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ansich müßte man auch bei Autos mit, sagen wir mal, herkömmlichen Motoren (also kein F1 Bolide mit 18.000 Umdrehungen) sich die Motorenhaptik auf den Rücken zu legen, sollte auch nett sein.

Lev Arris gefällt das.
  6. Ich habe heute (es ist schon spät, also gestern) das HF8 Haptic Gaming Pad bekommen.
    Bisher habe ich nur Raceroom u. Automobilista 2 damit genutzt. In Verbindung mit SimHub.

Am Anfang verwirrte mich ein Effect der penetrant an war völlig. Der war sogar schon an, bevor ich im Auto saß.
    Hatte dann heraus bekommen, das es STATIC WIND war. Damit hat es komplett u. stark vibriert, das man gar keine anderen Effekte heraus spüren konnte. Habe den Störenfried gefunden und aus gemacht. Und danach wurde es dann auch gut :)
    upload_2024-12-7_1-5-26.png

Weiß nicht wofür die Option Static Wind ist. Das was ich da penetrant spürte, fühlte sich wie eine viel zu hoch eingestellte Option für Motorvibration an. Aber das war es nicht. Für Motorvibration gibt es extra die Option RPMS:
    upload_2024-12-7_1-7-30.png
    Und das spürt man dann auch erst, wenn man in der Box im Wagen sitzt.

Also mir gefällt die Rumble-Matte. Ich war vor vielen Jahren mal bei einem anderen Simracer, der heftige Buttkicker montiert hatte. Dazu ein paar Verstärker. Das hat mich sehr stark daran erinnert. Ich fand das geil, aber der Aufwand über Soundkarte u. extra Verstärker hatte mich immer abgeschreckt. Auch würde mein "Rennsessel" ;) zu viel dämpfen. Direkt am Ar*** ist besser. :LOL:

Ich spüre wenn der Motor an ist; ich spüre Gangwechsel (aber nur wenn man noch langsam fährt oder steht); und Curbs; den Unterschied zwischen Asphalt und Rasen; und auch zunehmende Effekte bei zunehmender Geschwindigkeit.
    Und das ist erst der Anfang. Man kann ja noch an den Einstellungen Hand an legen. Da gibt es viel ein- und zu verstellen.
    Und ich habe bisher nur 80% Gesamtstärke eingestellt gehabt.

Also das HF8 bringt auf jeden Fall mehr Immersion ins Spiel. Und in Verbindung mit VR ist das toll.
    Werde es behalten :)

Allerdings trägt das gute Stück gut auf. Ich muß mein Lenkrad etwas höher setzen, und meinen Sessel etwas nach hinten montieren (die Füße vom Sessel werden von Alu-Profilen gehalten, sonst würde ich beim bremsen den Sessel nach hinten weg schieben); aber das ist nicht schlimm.

Sehe gerade; American & Euro Truck Simulator 2 wird unterstützt bei SimHub. Und Landwirtschaftssimulator 22 :D
    Und viele andere Rennspiele u. Rennsimulationen.

Die Software von Next-Level-Racing habe ich jetzt nicht ausprobiert. Gibt es da Unterstützung / Profile für diverse Shooter ?

Hatte noch etwas gestreamt. Hier ein Highlight daraus, falls ihr schauen mögt:
    https://www.twitch.tv/videos/2320144025

Bei Raceroom kann man übrigens zur Zeit noch alle neuen Strecken kostenlos fahren !

#76 Lev Arris, 7. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2024
  7. was ich ich noch fragen wollte, wie ist eigentlich die latenz der effekte?

8. das geht ja ab wie bei iracing :ROFLMAO:

9. Dann war die KI ja realistisch ^^

Gangwechsel spürt man sofort zum Beispiel. Niedrig würde ich sagen.

Fersy gefällt das.