1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besseres Sichtfeld als die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von VRer, 6. November 2014.

  1. really VR.JPG
    Hallo!
    Die Oculus Rift und VRVANA sind schon schöne Entwicklungen, jedoch noch nicht optimal wie "echtes" sehen. Durch den Taucherbrilleneffekt.
    Da ich fasziniert bin vom Thema 3D und einem 3D Haedset das einen wie echt an einen anderen Ort bringt (jedenfalls Optisch) habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und:
    es mag jetzt etwas überheblich klingen (so ist es aber nicht gemeint), habe eine bessere Virtuelle Brille "erfunden" wie es die Oculus oder VRVANA ist.
    Der Vorteil meiner ist: Es gibt keinen Taucherbrilleneffekt der das Sichtfeld rechts und links "beschneidet"
    bei meiner Version gibt es ein echtes 180° Sichtfeld wie es im original eben ist.
    Lediglich "unten" könnte, je nach Displaygröße, ein zu sehender "Rahmen" sein.

    Mein Problem: Von Programmierung hab ich leider keinen Plan.
    Die Funktion an sich "das es Funktioniert" stelle ich momentan mit zwei Handys her,
    diese müssten dann Game-bezogen die entsprechenden Bilder aus zwei Sichtwinkeln darstellen.
    Diese Handys würden ja dann durch zwei Displays (FullHD) ersetzt werden müssen und einem Haedtrackingsensor.
    Das spezielle ist halt die Linsenkonstruktion.

    Nun weiß ich halt nicht weiter wie ich die Sache zum leben "erwecke".
    Ich würde die Idee auch Oculus oder VRVANA "zur Verfügung" stellen, da die schon die "Möglichkeiten" haben aber wen soll man da ansprechen?
    Wenn also jemand Interesse hat...
    Zur Zeit bin ich Maschienentechniker-Student deshalb auch nicht so "flüssig" leider.

    Wenn ich mir nur vorstelle man könnte Optisch wie vor Ort über den Mars gehen oder auch "real" durch irgendwelche Games "kämpfen/fahren/fliegen".(y)

    Grüße
     
    #1 VRer, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  2. Hm, ist ja zwar alles schön und gut, aber denkst du OculusVR wüsste um das Problem des Sichtfeldes nicht? Das ist ihnen nun mal absolut klar, nur kostet es eben entsprechend auch Geld so etwas umzusetzen. Es braucht größere Displays, am Besten noch gebogene. Das wiederum bedeutet aber auch, dass es eine noch höhere Auflösung braucht um den Screendoor Effekt zu umgehen, was wiederum bedeutet es braucht noch stärkere PC Hardware.

    Fazit: ja, das Sichtfeld ist wichtig, aber wir sind technisch noch nicht so weit. Du kannst dir aber sicher sein, dass OculusVR das in zukünftigen Versionen der Brille, vielleicht schon bei der 2. Konsumer Version, weiter verbessern wird. Die erste Version wird auf jeden Fall schon mal ein größeres Sichtfeld als das DK2 haben, wodurch der Taucherbrillen Effekt schon mal geringer ausfallen wird.
     
  3. - OK.
    - bei mir gibts gar keinen TB Effekt!
    - gebogenes Display sehe ich eher als ineffizient da: das gebogene Display nochmals durch eine Linse weiter zu "verbiegen", wird Mist werden. Und ein "nur Display" vor jedes Auge setzen funzt nicht da die Augen nur ab ca 16cm scharf sehen. Was ein Hauptproblem ist.
    - da meine Version kein extremes Vergrößern erfordert, wie die Linsen der Oculus, minimiert sich auch der Screendoor Effekt und eine Displaygröße von 6" wäre völlig ausreichend, evl. etwas mehr Breite wie Länge also 16 zu 8/7 etwa wäre gut pro Display.
     
  4. Na dann musste ja nen ordentliches "Brett vorm Kopp" haben... mit 2 displays > höheres Gewicht ?
     
  5. Das sind zwei 6" Displays die keinen langen Hebelarm haben + Linsen ohne großen Hebelarm --> kein höheres Gewicht!
    Aber da stößt man als Techniker wieder an die Menschliche Eitelkeit!
    Leider gelingt es noch nicht an deinen Sehnerf anzuschließen um Leute wie dich (nicht abwertend gemeint) zufriedenzustellen.
    Meist zockt man aber eh allein und das Erlebnis eines vollen Sichtfelds sollte das andere überwiegen.
    Vor allem wenn man dabei bedenkt das ein echtes Sichtfeld in zB: Battelfront oder wie sie alle heißen ein Sichtvorteil darstellt!
     
    #5 VRer, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  6. Das Problem im Internet ist, dass man immer wieder Usern begegnet, die meinen sie hätten allein mehr drauf als eine Firma, die voller Experten sind, die Jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet haben.

    Da ist es schwer dann Jemanden, der sich gerade frisch angemeldet hat und daher ein völlig Fremder ist, bei so einem Thema richtig ernst zu nehmen. Vor allem hast du ja außer Worten und einer ziemlich nichtssagenden Zeichnung absolut nichts vorzuweisen. Die Idee zwei Displays zu nehmen ist dazu auch nicht neu, es gibt bereits eine VR Brille, die das so macht, allerdings wegen den Kosten nicht auf den Konsumer Markt abzielt.

    Noch eine andere Lösung mit 2 Bildschirmen: https://www.youtube.com/watch?v=9CxKexLi5rU

    Und wenn VR Brillen zukünftig kleiner werden wollen, müssen sie auf gebogene Schirme zurück greifen oder andere Arten von Displays nutzen.
     
  7. Hier wird es einfach nie langweilig.
     
  8. Das VR Gerät zu bauen mit dem Sichtfeld das würde Oculus VR sicher hinbekommen... aber ! die Rechenleistung die erforderlich ist um diesen "erweiterten" Randbereich zu befeuern ist momentan utopisch! Bei den für VR erforderlichen mehr als 90hz KONSTANT und bei ner Auflösung wo ich grad garnicht daran denken will ... am besten 2x 2560x1440 oder vlt noch höher?
    Dafür das du den Bereich eigentlich bei Konzentration auf das vor dir liegende nicht mal wirklich wahrnimmst.. FOV wird bei CV1 eh nochmal nen paar grad breiter. Und es hat auch nichts mit Eitelkeit zu tun.

    Physikalische Grundlagen und Hebelwirkungen sind mir durchaus bewusst. Und da ich die DK2 da hab und durchaus bei längerem benutzen gerne ein leichteres Produkt hätte fand ich den Einwand im ersten Moment berechtigt.
    Jedes zusätzliche Teil in einer VR Brille ist zusätzliches Gewicht. Und einen gewissen Abstand musst du mit einer Linsentechnik nunmal einhalten wenn du fokusieren willst, du willst es ja nicht unscharf haben oder? Wieso erzähl ich dir das eigentlich du bist ja der Techniker?...

    In meinen Augen würde sich dein Projekt auf die erforderliche Rechenleistung extrem negativ auswirken, gerade wo es um STABILE Frameraten geht.
     
  9. Kann ich voll und ganz unterschreiben!

    Oculus hat ein Haufen Experten auf dem Gebiet, die sich täglich intensiv mit VR beschäftigen und natürlich haben die schon zig Möglichkeiten durchgearbeitet und von allen nur erdenklichen Seiten beleuchtet. Zudem stehen diese Leute mit anderen Entwicklern und Firmen in engen Kontakt und loten mit diesen auch andere Techniken aus.

    Bestimmt gäbe es bessere Lösungen, aber sind halt nicht bezahlbar oder setzen eine Hardware voraus, die kaum einer hat.

    Bin mir sicher, dass wie bei allen (noch in den Kinderschuhen steckenden) neuen Techniken, auch für VR in Zukunft andere und elegantere Lösungen geben wird. Wie diese nun genau aussehen, gehört momentan noch in den Bereich der Spekulationen. Ich persönlich tippe auf entweder gebogene Displays, oder sehr kleine aber extrem hochauflösende, vielleicht aber dann auch Netzhautprojektion.

    Wir werden sehen :)
     
  10. Ja. Das kenn ich, das Video. Aber zwei 6" Displays währen schon mal kleiner :)! Ich kann dich auch verstehen! Nur wenn ich die Linsenkonstruktion preisgebe hab ich ja mein Geheimnis verraten ;)
    Und zu deiner "Expertenerfahrung" die Art des Aufbaus der Oculus gibts ja nun schon lääänger. 1900 oder noch eher? Andererseits hätte man sogar schon zur damaligen Zeit auf meine Version kommen können nur ohne bewegte Bilder! Ich hab hier ja auch einen Prototypen der aber gerade wieder zerlegt ist weil ich ihn verbessern will. Ich aber zur Zeit gerade keine Zeit richtig dafür habe :( Es wurde aber halt schon mit zwei Handys und entsprechenden Fotos getestet.

    Zum kleiner werden: Ja das wäre schön, keine Frage! Bleibt aber folgendes Problem: Angenommen es würde gelingen eine feine Pixeldichte auf die Innenseite eines Tischtennisballes zu bringen den man pro Seite auf das Auge legt (kann ja ein Gehäuse drüber sein), ist es nicht Möglich, diese Innenseite scharfzustellen. Eine Linse für 2,5cm Abstand, zum scharfstellen, wäre schon allein zu dick dafür! Deshalb wird man sich maximal im Abstand von ca. 5-6cm bewegen müssen! Auch eine Kontaktlinse befindet sich so nah am Auge das sich kein Bild mit Pixeldichte damit erzeugen lässt.

    Zur Netzhautprojektion: über was wir gerade reden ist letztlich Netzhautprojektion!


    Zu dem Video: Es sieht so aus als bestünde bei der "Brille" das "Problem" das wenn du in Richtung Nase schaust (siehe Anhang 336) du auf das jeweils/andere Display schaust. Du musst also "hauptsächlich" geradeaus schauen um den 3D Effekt zu sehen. Damit ist es noch kein richtiger echter Rundum-blick! Genau dieses (zweites) Problem gibts bei mir nicht! Leider ist nicht zu erkennen was das für eine Linse ist. Den Anhang 336 betrachten
     
    #10 VRer, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014