1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besseres Sichtfeld als die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von VRer, 6. November 2014.

1. [​IMG]

Ich denke, wenn du in Produktion gehen willst, bist du hier falsch. Und ohne fertigen vorzeigbaren Prototyp wirst du nirgendwo einen Investor finden.

Ich empfehle dir deine super Geheime super Konstruktion auf dem nächsten VR Meetup zu präsentieren und dir Meinungen von anderen Leuten einzuholen.

Alternativ kannst du deine Idee auch nach Unterzeichnung einer NDA an Oculus schicken. Vielleicht wirst du ja eingestellt. Falls ja, dann aber nicht aufgrund deiner fantastischen Art dich in Schriftform auszudrücken ;)

Die wichtigste Lektion die ich in den letzten Jahren gelernt habe ist: Wenn du zu lange an deinen Ideen feilst und diese für dich behältst, gibt es durch Zufall andere Menschen die mit der selben/einer ähnlichen Idee vor dir durchstarten und das große Geld verdienen.

Ist mir mit YouTube und Facebook passiert und ich wette hier Forum gibts noch andere User die ähnliches Berichten können.

Viel Erfolg und alles Gute!

Anhänge:

2. Es ist ohnehin schon ein Glückstreffer, der nur selten vor kommt, eine Idee vor allen Anderen zu haben.

Aber ich verstehe natürlich auch das Dilemma... auf der einen Seite will man nicht zu viel preis geben, damit es Niemand einfach klaut, weil man selten das Geld hat sich das schützen zu lassen. Auf der anderen Seite wie soll man dem Ganzen glauben schenken, wenn man nichts preis geben will?

Zum anderen... wer weiß ob nicht Jemand anderes das schon längst patentiert hat? Sprich am Ende kriegt man dann auch noch hier Probleme.

Mal was anderes, hast du ein DK2 oder wenigstens ein DK1? Es ist immer hilfreich die "Konkurrenz" gut zu kennen.

Einer der Hauptgründe der Rift wie sie ist, ist eben der anvisierte Endpreis, möglichst gutes VR Erlebnis zu einem möglichst erschwinglichen Preis. Da fällt deine Lösung mit 2 Bildschirmen schon definitiv raus. Und wenn deine Linsen auch noch sehr speziell sind, kosten die auch mehr als die in der DK2, aber wenn du ein Prototyp hat, werden das wohl eher auch Standardlinsen sein.

3. Entfernung: Richtig. Hab ich ja auch schon geschrieben.
    Auflösung: Sicher wäre bessere Auflösung auch besser fürs Bild aber ich denke vorerst ist 1920x1080 ausreichend. Zumal bei meiner Version nicht extrem Vergrößert wird was ja den Screendoor Effekt begünstigt. Es wird auch vergrößert aber ich denke weniger als bei der Oculus! Wo wir gerade bei dem Thema sind: Könnte irgend wer bitte mal folgendes tun. Eine Linse aus der Oculus nehmen und mithilfe der Sonne den Brennpunkt bestimmen! So genau es geht! Siehe Bild! linse.JPG Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die Brille an sich mal zu testen. Würde mich natürlich trotzdem brennend interessieren. Wer mich jetzt fragt woher ich mein Wissen dann habe, dem sei gesagt das ich mit verschiedenen Linsen experimentiert habe und immer auf das selbe Problem gestoßen bin (Taucherbrille) und die Displaygröße ist ja die Hälfte von nem Samsung S3 FullHD.

#13 VRer, 6. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  4. Looool..... Meckert an Oculus rum, hat ne bessere Idee, aber es selbst noch nicht getestet. Ich geh pennen...

5. Du solltest dir das Ding noch mal durchlesen. Ich habe getestet. Sogar mit verschiedenen Linsen! Das Problem bleibt aber immer das Gleiche!

#15 VRer, 7. November 2014
  6. Ich versteh dein Problem nicht. Wenn du eine bessere Lösung als Oculus hast wieso brauchst du dann noch die Daten von deren Linsen?
    So wie sich das grad anhört hast du nen Konzept im Kopf aber noch keinen voll funktionierenden Prototyp mit dem gewünschten Field of View, weil dir dazu noch die passenden Linsen fehlen?

7. Jetzt kommen wieder die gesuchten Ausflüchte wo was nicht zusammenpassen könnte!
    Ich schreibe doch nicht umsonst das ich nen Prototypen habe!
    Und ich hab auch mit verschiedenen Linsen rumexperimentiert die aber alle zum selben Problem führten, nach dem Aufbau der Oculus!
    (Damit ihrs richtig versteht: "Wie die Brille aufgebaut ist!")
    Damit ich testen konnte ob das passt was ich mir ausgedacht habe.
    Durch das vorherige Testen VOR MEINEN gewählten Linsen bin ich ja erst darauf gekommen das das noch nicht die Optimale Brille ist und diese den Taucherbrillen Effekt hat.
    Und das ohne die eigentliche Brille zu haben! Da ich sie mir nach bauen wollte!

#17 VRer, 7. November 2014
  8. Ich finde es klasse das Du Dich daran versuchst. Das ist die Art von Entwicklergeist die wir brauchen.

Das würde ich Dir auch raten. Auch wenn Du vll noch keinen hundertprozentigen Prototypen hast, kannst Du zumindest mal Dein Konzept präsentieren und sehen was die Leute sagen.
    Denn es mag ja sein das Deine Idee nicht für den Massenmarkt geeignet wäre, aber warum nicht für Spezialanwendungen.

#18 Pedrik, 7. November 2014
  9. Wie gesagt, ich finde es stets lobenswert, wenn Forschung im VR Bereich betrieben wird. Aber dein Angang an die Ganze Sache eventuelle Mitstreiter zu finden die mit dir dein Projekt verwirklichen wirkt angesichts des ersten Post ein wenig unprofessionell, unüberlegt und unbeholfen.

Lass mich dir erklären warum:

Wenn ich eine Idee habe von der ich überzeugt bin, aber selbst nicht die Mittel um diese umzusetzen, dann ist die einzige Möglichkeit irgendwie fahrt zu bekommen die, dass ich andere Menschen für meine Idee begeistern kann. Das geht in erster Linie nur, wenn ich mich mit meiner Idee in die Öffentlichkeit begebe. Soweit so gut, diesen Schritt hast du ja in deinen Augen immerhin mit deinem ersten Post versucht.

Es ist allerdings fatal, wenn das Initialereignis (in deinem Fall der erste Post) nicht zündet. Sprich statt zu überzeugen eher Zweifel hervorruft. In deinem Fall ist das nicht Schuld von uns Lesern sondern einzig und allein die Schuld deiner semiprofessionellen "Präsentation". Klar habe ich Verständnis dafür, dass du uns deine Idee nicht bis ins kleinste Detail offenlegen möchtest, aber ein wenig mehr konkrete Informationen in welchen Entwicklungsstadium sich dein Prototyp befindet, wie du momentan die Displays ansteuerst & Co kannst du offenlegen OHNE das deine Idee sofort erkannt und kopiert wird. Immerhin sagst du selbst, dass dein Alleinstellungsmerkmal in der Linsenform liegt.

Um dich hier aber nicht alleine stehen zu lassen, gebe ich auch dir wie unserem User "Hamad - World" ein paar Tipps:

- Geh auf ein nächstes VR Meetup in deiner Nähe und knüpfe Kontakte
    - Wenn du deinen Prototyp aus Angst vor Ideendiebstahl nicht mitnehmen willst, dann halte zumindest ein paar technische Zeichnungen bereit und hol dir interessante Kontakte an die Seite
    - Wenn du willst kannst du mit sicherheit auch eine Präsentation auf dem MeetUp halten, die muss dann aber bedeutend besser sein als deine Beiträge hier
    - Suche Kontakte an deiner Uni. Mensch Typ!!! Du Studierst Maschinenbau, näher an der Quelle kannst du eigentlich nicht sitzen.

Bzgl. deine Idee noch der Tipp: Oculus hat bei seinem letzten Protoypen bereits andere Linsen als die aktuell im DK2 verbauten verwendet. Die Linsen waren nicht Rund, sondern Oval. Außerdem scheint das Display kein 16:9 Format, sondern ein 21:9 Format zu besitzen wodurch das Field of View deutlich vergrößert wurde. Keine Ahnung ob dir das den Wind aus den Segel nimmt weil deine Idee in eine ähnliche Richtung geht.

Und ganz GANZ GAAANZ! wichtig versuch deinen Satzbau und deine Rechtschreibung der deutschen Norm anzupassen. Es ist einfach grausam deine Texte zu lesen. Es muss nicht alles perfekt sein, ich selbst habe aufgrund meiner Legasthenie starke Rechtschreib-Probleme, aber versuche stehts die gröbsten Schnitzer selbst zu bereinigen indem ich den Text im Anschluss erneut durchlese. So wi du schreibst, sieht das aus wie hingerotzt und hingeschissen ohne sich die Mühe gemacht zu haben deinen eigenen Text im Anschluss erneut auf Fehler und vorallem Inhalt zu überprüfen... warum sollten sich also die Leser die Mühe machen deine Beiträge aufmerksam zu lesen?

Ich bin was das angeht immer recht vorsichtig, weil ich nicht weiß ob du vielleicht einen menschlichen Werdegang hinter dir hast, der von dir verlangt hat erst im späteren Alter unsere Sprache lernen zu müssen. In dem Fall habe ich natürlich die Nachsicht, empfehle dir aber trotzdem um so mehr auf deine Aussprache zu achten.

Grüße
    Christian

10. Endlich mal jemand der wie ich die Oculus technisch zu schlecht findet. Sehr schön!

Das ist eigentich eine sehr gute Idee hier selber was auf die Beine zu stellen. Besser als Oculus dürfte es ohnehin werden, denn schlechter geht ja kaum.

Hast Du Dir schon Panels ausgesucht? Mit einem 3D Drucker und ein paar Arbeitsstunden könnte man relativ schnell was auf die Beine stellen. Ich würde das Teil dann wie Oculus als extra Monitor ansteuern, aber mit 3840x1080 Pixel.

Zu dem Thema Linsen, habe hier von Stooksy welche die DEUTLICH besser sind als die des DK2.