1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besseres Sichtfeld als die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von VRer, 6. November 2014.

1. Interessante Diskussion hier, bitte versucht sachlich zu bleiben und werdet nicht persönlich.

Kann mir nicht vorstellen das OculusVR nicht auch bereits mit 2 getrennten Displays und verschiedensten Linsen experimentiert hat und das dann aus irgendwelchen Gründen verworfen hat. Die haben sicher viele Prototypen gehabt und erachten die jetzige Lösung als die für Sie optimalste, sicher auch aufgrund des angestrebten Preises.

Wenn die hier vorgebrachte Idee Sinn macht kann es die Sache nur voranbringen. Daher ist Videogamedad's Idee das Konzept mal auf einem VR Meetup vorzustellen und sich Feedback einzuholen sicher gut.

2. Ich möchte auch mal etwas rumspinnen :D

Wenn ich jetzt so eine VR Brille entwickeln würde, dann ohne Displays, eher ein Visier vor dem Kopf was von einem 4K mini Laserprojektor angestrahlt wird.
    Dazu dann eine Shutterbrille für den 3d Effekt, wo die Brillengläser dann ja auch als Linsen fungieren.

Der mini Projektor sitzt dann auf dem Kopf und das Visier ist ja Leichbauweise, das müsste auf Jedenfall ne optimalere Gewichtsverteilung sein, meiner Meinung nach.

Jaja ich weiss gibt keine 4k mini Laserbeamer aber gibt auch noch keine 4k mini Displays ^^

3. Schlicht zu teuer, würde nicht dazu passen die Rift so erschwinglich wie möglich zu machen. Meine OculusVR hätte das auch genau so gesagt oder zumindest Luckey.

Bin mir zudem ziemlich sicher, dass Samsung für OculusVR spezielle Displays herstellen wird, die einige Probleme beseitigen werden. Möglich, das im letzten Prototyp bereits spezielle waren und kein von Samsung "rumliegendes". ^^

4. Ich denke das Geld von FB hilft auch dabei eigene Forschung zu betreiben bzw. vorhandene Hardware anpassen zu lassen und nicht nur auf Displays zurückzugreifen die auf dem Markt sind, aber das ist eine reine Vermutung.
    Und wenn der angepeilte Preis höher liegen würde wäre wahrscheinlich auch die Qulität höher, nur wird das dann nix für den Massenmarkt.

Derzeit geht es ja darum was für ca. 300 Dollar möglich ist.

5. @Loki: Deine Idee ist ja gut, ich akzeptiere diese ja, aber was hast du den vor Augen mit dem teoretischen Beamer und dem Visier vor Augen? Ein Display.
    Der Gedanke das dann die Trennung r/l einfacher wäre durch "polarized" oder "shuter" enthält aber das Problem das ein Beamer nicht von stark schräg auf eine runde Leinwand Beamen kann!
    Selbst wenn ich versuchen würde vom rechten Beamer zum linken Auge und umedreht zu "beamen" währe dafür deine Nase im weg.
    Außer dem: kommt wieder das Problem des "zu nah zum scharfstellen" oder zu weit weg und damit Hebelarm.

#35 VRer, 8. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  6. Dich gibt es. Sogar flexibel.

Ansonsten die wohl bescheuertste Idee, die ich bisher zum Thema VR gehört habe ^^ aber dessen bist du dir zum Glück bewusst.

7. unter 10"? glaube nicht das dir so ein grosses Display vors Gesicht schnallen willst, das wird dann zu schwer

So doof find ich meine Idee garnicht. :bn:

Stark schräge Projektion ist doch kein Problem, macht Sonys 4k Beamer auch http://www.klonblog.com/2014/01/15/die-neue-generation-beamer-sony-4k-ultra-short-throw/
    und um die Nase nicht zu treffen kann man sich bestimmt auch was einfallen lassen, zur not mit Spiegeln arbeiten ... oder man legt ne Rabattkarte für Nasen OP bei, das wäre dann aber eher was für die spezial Edition in schwarz/weißem Design ^^

#37 Loki, 8. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  8. Also ich sehe da keine neue Erfindung. Wenn du mit Linsen arbeiten möchtest bist du genauso weit wie die Oculus Leute. Und was meinst du haben die nicht schon längst eine fette Weiterentwicklung die nur momentan zu teuer ist um sie als dk3 zur Verfügung zu stellen? Warte doch einfach ab bis die note4 Displays kommen, da sind schon ein paar Leute dran und dann hast du ein richtig gutes Bild sprich Auflösung.

9. Oh nein. Er hat Note4 gesagt. Gleich kommt das plüschige Marmul wieder um die Ecke :cw: :cw: :cw: Oh man, ich werf mich weg. Manchmal schäme ich mich her zu lesen :unsure:

10. Ich check nicht das Kommentar von dir Andi. Die Note 4 Displays gibt's doch schon?! DAs Note 4 ist seit ner Woche auf dem Markt.

Oder meinst du mit "kommen", dass sie im VR Bereich Verwendung finden?