1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besseres Sichtfeld als die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von VRer, 6. November 2014.

  1. @Marcus: Mmm... Ok, ich nehm das jetzt erst mal so hin! Danke dir! Will aber erst mal selber noch bisschen "Forschung" betreiben bis der Aufsatz "brauchbarer" ist.
    Habe gestern mein erstes Problem gelöst, jetzt muss die ganze Sache in ein Gehäuse so dass es einigermaßen anpassbar an verschiedene Augenabstände ist.
    Was mich halt ärgert: das ich nicht weis wie ich am besten laufende Bilder drauf bekomme.
     
  2. Aber da gehts ja los! Wer hat Ahnung? Wer kann die zwei Displays Bauen, so dass sie als Monitore funktionieren?
     
  3. Naja erstmal musste wissen was für Displays du nimmst dann brauchste noch einen controller der die Daten vom Computer so umwandelt das das Display die verarbeiten kann
    also sowas hier http://www.ebay.com/bhp/lcd-controller-board-hdmi oder hier http://www.distronik.de/sodcms_tft-lcd-controller-board.htm
    wenn für deine Zwecke keinen findest musste selber einen basteln oder basteln lassen da musste dich mal hier umgucken http://www.mikrocontroller.net/

    Für Testzwecke zum rumprobieren würde ich 2 billige Controller nehmen und an einer AMD Graka anschliessen da kannste gut im treiber aus 2 Bildschirmen 1 machen
    für ein ausgereiftes Produkt brauchste natürlich einen Controller der 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuert.
     
  4. hallo zusammen, ich heiße Andreas. Bin seit 2 Wochen im Besitz einer DK2. Und ich glaube Ihr seit mir um Meilen Voraus in diesem Bereich. Ich habe mich hier angemeldet weil ich mich informieren möchte, und mich mit Leuten hier aus zu tauschen. Danke erstmal für die herzliche Aufnahme. Den Schlauberger nehme ich natürlich zurück. Von den Note4 Displays habe ich von einem Kumpel erfahren das es da wohl ein paar Leute gibt die sich damit beschäftigen und die in die DK2 einbauen wollen. Ob das den erwünschten Effekt bringt kann ich nicht sagen. Mich persönlich stört dieser Taucherbrillen Effekt nicht. Ich bemerke Ihn nach ein paar Minuten nicht mehr. Was mich eher stört ist dieses ich nenne es ml Fliegengitter was ich ständig vor den Augen habe. Mit Klarsichtfolie konnte ich es etwas mindern. Ich benutze die Rift momentan für Assetto Corsa
     
  5. Du musst halt für Dich entscheiden, wie sehr Du an Deinen Ansatz glaubst und ob Du wirklich der Meinung bist, dass da noch kein anderer drauf gekommen ist (hatte der legendäre Valve Prototyp nicht auch 2 Displays?). Dann erfinderische Höhe checken - mind. deutsches Patent anmelden und schauen, ob Du es verwerten kannst (dabei aber nicht zu gierig sein und eine niedrige Lizenzgebühr pro Einheit bei Nutzung der Technologie statt einer hohen Einmalzahlung verlangen!).

    Wenn es Dir nicht um die Geld geht sondern um Ruhm bzw. Du Oculus fair play zutraust (was ich tun würde), lass ihnen einfach die Idee zukommen - biete an, dass Ihr gemeinsam patentiert oder dass sie Dich bei Nutzung zumindest... was weiss ich, mal nach Irvine einladen oder sowas. ^^

    Auf jeden Fall würde ich solange basteln, bis ich einen funktionierenden Prototypen habe und dann Actioooon. Als Umsetzungspartner wäre das Frauenhofer Institut evtl. geeignet - die würden vermutlich schon jetzt mit in so ein Projekt einsteigen.
     
  6. Das nennt sich Pentile. Auch das Note 4 Display wird diesen Effekt haben, nur etwas feiner. Aber da sein wird er. Ich nehme an, Dich stören nicht so sehr die Fliegengitter, sondern die stark leuchtenden Subpixel, und genau das hat das Note 4 auch. Habe Tests mit einem LG G3, also einem IPS LCD mit 2560x1440 Panel gemacht und hier sieht das Bild in der Tat super scharf aus. Schmeißt den ganzen Samsung Müll auf den Haufen. Man sollte da mit einer anderen Technologie arbeiten.
     
  7. Danke für deine Antwort, und wieder etwas schlauer geworden.

    Gibt es hier eine Anleitung wie man die DK2 richtig einstellt? Ich meine das mit den Grünen Linien z.B. ? Welche IPD nutzt Du z.b. ? Welche Linse a oder b ist evtl. Besser ?

    Noch eine Frage, macht es evtl. Sinn das Display mit einer schutzfolie zu bestücken oder die Linsen ?
     
    #67 ACR Andi, 10. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  8. Das Note 4 Display wird eine ganze Ecke besser sein, aber noch nicht perfekt. Es wird halt ne gute VR-Erfahrung für Smartphones mit dem Gear VR. Darum geht es dir ja aber gar nicht :). Kann gut sein, dass jemand einen Umbau entwickelt! Wird aber sicher mindestens nochmal den Preis des DK2 kosten. Wenn es denn passiert.


    Deinen IPD-Wert lässt du dir am besten beim Optiker bestimmen. Ansonsten gibt es bei Brille24 auch ein Ding zum ausdrucken. Damit kann man gut den IPD messen. Ist aber auch nicht unbedingt die genauste Art.

    http://asset.brille24.de/fileadmin/Redakteur/Kundenservice/PD_Deutsch.pdf


    Ich nutze die B Linsen. Die sind für etwas Kurzsichtige. Viele nehmen aber auch ohne Sehfehler die B-Linsen. Einfach mal austesten.


    Eine Matte Folie kann man auf auftragen. Hierbei würde ich aber vorsichtig sein. Es kann zu einem zu weitern Reflektionen führen und zum anderen wird das Bild dafür etwas unschärfer. Auch kann es sein, dass du die Folie nicht mehr ab bekommst ;). Persönlich kann ich sagen, dass mich das Fliegengitter auch lange extrem gestört hat. Ging aber nach ein paar Wochen weg. Sehe es jetzt kaum noch.

    Noch eins: Spiel mit dem Abstand zu den Linsen (Stellrädchen an den beiden Seiten). Ich habe sie mittig. Zu nah sah bei mir einfach nicht gut aus. Einfach selbst ausloten ;). Sie müssen aber L und R die gleiche Position haben!

    Beste Grüße !
     
  9. Nur noch eine Ergänzung: Das DK2 nutzt eine Methode um Schlieren zu verringern, die sich "Low Persistance" nennt, bei vielen Demos kann man diese mit der F1 Taste ein/aus schalten. Nur damit du mal selbst den Unterschied sehen kannst, was diese Funktion bringt. Denn diese geht nur mit einem OLE Display, nicht mit einem IPS LCD, was unser guter Marmul hier ständig ignoriert und das Gegenteil behauptet, völlig im Widerspruch zu OculusVR.

    Auch hat das OLED eine deutlich geringere Reaktionszeit als ein IPS Panel, welche für VR extrem wichtig ist und am Besten bei 0ms liegen sollte (was natürlich unmöglich ist, soll nur sagen, sie sollte so niedrig wie nur möglich sein).

    Wollte das nur geklärt haben, Marmul hat sich derart gegen die Pentile Matrix eingeschossen, dass er inzwischen mit etlichen Fehlinfos um sich wirft.

    OculusVR hat sich schon ganz bewusst für ein OLED entschieden und OLED muss auch nicht eine Pentile Matrix nutzen, es ist nur eine mögliche Art der Subpixel Anordnung. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass Samsung für OculusVR für die Konsumer Version ein spezielles OLED anfertigen wird. Bereits beim aktuellen Prototyp, der vor rund 2 Monaten auf der OculusVR Hausmesse gezeigt wurde, kann man die Subpixel nur noch erahnen und das Display soll noch besser werden.

    OculusVR hat jedenfalls versprochen, dass man bei der Konsumer Version keinen ScreenDoor Effekt mehr haben wird, also man keine SubPixel mehr sehen kann. Von daher muss man sich da eh keine Sorgen machen.

    P.S. und ja, es ist besser für solche Dinge lieber ein extra Thread zu öffnen, geht dennoch nicht unter hier. ;)