1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beste Multiplayer Sandbox Space Sim (Kampf, Handel etc.)?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Tobias Claren, 20. Dezember 2018.

  1. Eve Online != Eve Valkyrie

    Bitte hier aufpassen. Eve Online ist das MMO und Eve Valkyrie ist der Dogfight-Shooter (u.a. in VR).
     
    ToM gefällt das.
  2. Vielleicht war es etwas zu umständlich ausgedrückt. Ich versuche es mal so.

    Elite ist das einzige Spiel welches deine Wünsche VR, Multiplayer, Sandbox, Simulation, Fliegen, Kämpfen, Handeln und noch vieles mehr Erfüllt. Besonders das Erforschen von endlos vielen fremden Systemen ist einzigartig (400 Milliarden Systeme) und etwas zu tun, was vorher noch niemand getan hat, oder etwas zu sehen, was vorher noch niemand gesehen hat, macht Elite besonders. Es gibt keine Story - Du machst deine Story selbst indem du spielst.
    Preis/Leistung ist Elite nicht zu schlagen zu bekommst tausende Stunden Spielspaß und wenn du zu den Hardcore-Fans gehörst auch mehre 10.000 Stunden.

    Auch wenn es erst mal verwirrt - Was brauchst du?
    Das reicht dir erst mal um rein zu kommen. Zwei Jahre später kam dann die Erweiterung Horizons. Die das Spiel umfänglich erweitert hat. (Vor allem Schiffe tunen, auf Planeten landen und mit Fahrzeugen erkunden, Materialen sammeln u.v.m)

    Somit kostet das gesamte Spiel (Grundspiel und Erweiterung) gerade mal 12€ für ALLES. Das für den größten und umfänglichsten VR-Titel den es im Moment gibt. Danke das ist ein Schnäppchen. Selbst der 10fache Preis wäre bei der Menge an Inhalt noch ein Schnapper. Mit diesen beiden Titeln kann du alles sehen und spielen was das Spiel zu bieten hat. Ohne Einschränkung und ohne zeitliche Begrenzung.
    Das einzige was man später erweitern könnte, wären optionale InGame-Items, die aber nur kosmetischer Natur sind (Schiff-Lackierungen, Raumanzüge, TuningKits, Cockpit-Deko usw.)

    Edit: Oder gleich im Paket für 12 € Kaufen - Commander Deluxe ( Elite + Horizons + Kleinkram )

    Noch zu Eve. Da ist nicht ganz richtig wieder gegeben wurde. Um Prinzip kannst du es vergessen, aber nur zum Verständnis:
    • Eve Online - Ein Space MMO mit Handel und Kampf von 2003 ohne VR
    • Eve Gunjack - Ein kleiner Aktion-Arcade-Shoter (Moorhuhn-Syle) für GearVR und später für PC
    • Eve Valkyrie - Reiner Multiplayer-Dogfight-Shooter für VR (PC und PS)
     
    #12 GeneralDiDi, 20. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
    Cmdr.ECO, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  3. "Multiplayer" kenne Ich niemand.
    Daher dachte Ich eher an eine Welt in der alle Spieler vertreten sind, ohne ihre eigenen Spiele zu starten. Das wäre dann wohl "MMO".
    So wie auch Rec Room.

    Also ein wenig rumfahren, und einziger Nutzen für das Spiel selbst ist Material sammeln (?).

    In der Beschreibung steht auch noch:
    "und schalte mit fünf verschiedenen Erweiterungen ganz neue Arten des Spielens frei."

    Also kauft man das "Horizons Season Pass", und damit erst das Recht den Rest noch mal extra zu zahlen?

    "2.0 – Planetary Landings"
    "2.1 – The Engineers"
    "2.1 – The Engineers"
    "2.3 – The Commanders"
    "2.4 – The Return"

    Ja, zwei mal "2.1 – The Engineers", aber zwei verschiedene Beschreibungen.
    Und unter jedem dieser Titel "Jetzt erhältlich".
    Klingt so, als müsse man für jeden davon noch mal extra zahlen.
    Außerdem steht da nichts dazu, was "Seasons Pass" bedeutet.

    Z.B.:
    "Enthält 3 Artikel: Elite Dangerous, Elite Dangerous: Commander Pack, Elite Dangerous: Horizons Season Pass"

    Nicht dass Ich mich hinterher genötigt sähe eine zig-Stunden-Woche für eine Gripesite gegen ED einzulegen :).


    Habe mal gegooglet, und eine allgemeine "Seasons Pack" Erklärung auf Giga gefunden.
    Aber nicht für ED.


    Also bekommt man für die eine "Season" alle Zusatzinhalte automatisch zum Einmal-Preis?
    Diese Inhalte bleiben dann aber dauerhaft erhalten. Also egal wie spät erworben, alles in der Season.
    Verstehe Nicht, wieso Ich das mehrfach fragen muss, ist die Frage so schwer :) ...
    Man sollte hier keine "Selbstverständlichkeiten" unterstellen.
    Das sagt mir alles NICHTS.
    Da frage Ich mich dann wegen "Season Pass", ob Ich das nur in der "Season" nutzen kann.
    Und damit eben nicht mehr in evtl. 12 Tagen.

    Und wenn man keinen "Seasons Pass" kauft, gibt es auch keinerlei Updates?

    Aber irgendwann in jedem Jahr ist der "Seasons Pass" für ~-76% zu haben?

    Und wenn man keinen solcheh "Seasons Pass" erwirbt, kann man nach 3 Jahren alle "Seasons Pass" einzeln nachkaufe?
    Oder gibt es die Inhalte dann nur noch einzeln teurer?

    Oder sind in einem Seasons Pass evtl. alle Inhalte der Jahre zuvor enthalten.
    Kaufe Ich 3 Jahre keine Seasons Pass, und dann einen, sind die Inhalte der Seasons Passes davor enthalten?



    Was Ich negativ las, und auch in einem Spezialforum erwähnte, sind Kommentare unter Tests die sich auf Wiederholungen beziehen.
    Z.B. "jedes Dritte Signal in einem System ist ein Hochzeitskonvoi".





    @ nullptr

    Ja, das dachte Ich mir auch schon. Aber es wäre ja technisch nicht unmöglich, dass man VR als Obverfläche einbaut und extra zahlen muss.
    Man spielt also nicht mal mit der Welt von EO.
    Dann kann man auch einen beliebigen Luftkampfsimulator spielen...


    @ GeneraDiSi

    Ja, wegen dieser Angebote frage Ich auch hier :) .


    Kann man eigentlich irgendwo eine Art "Kurve" sehen, wo man genau sieht wann ein Spiel was z.B. bei Steam gekostet hat?
    Bei Geizhals kann man das für Dinge.
    Mich würde hier interessieren ob z.B. "-76%" hier selten und evtl. alle x Jahre wiederkehrend ist.


    Der 10-Fache Preis wäre ein "Schnapper"?
    Der reguläre Preis für dieses €12-Dreierpack ist €50 ;-D .
    Da ist noch ein Paket "Commander Pack" enthalten.



    Was Ich besitze, ist ein "Logitech Wingman Force".
    Funktioniert der eigentlich noch unter Windows 10? Und für das Spiel?
    Und mit Force Feedback?
     
    #13 Tobias Claren, 20. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
  4. Für den Fall kann ich die Enhanced Steam Erweiterung empfehlen, bringt viele Neuerungen/Erweiterungen für die Steamseite/Spielprofil und greift auf diverse Statistik Infoseiten zurück.

    Derzeit steht ED bei einem Rekordtief: 5,99€ bei Steam am 12.12.2018 (Für die nächsten 4 Tage), sowie der Horizon "DLC" Rekordtief: 5,99€ bei Steam am 12.12.2018 (Für die nächsten 4 Tage). Also mehr als jetzt zuzuschlagen wäre schade, zur Not kann man es ja wieder zurückgeben, oder bei anderweitigen Steam Vertriebsplattformen sich mal umschauen.

    Abschließend kann ich sagen, dass die gewählte Bezeichnung Season Pass seitens Frontier, lediglich falsch gewählt wurde, sehe Horizon eher als "Early Access DLC" an, welcher seit kurzem den "Finalen Entwicklungsstand" erreicht hat. Umfangreiche Updates und von Dir angesprochene, würden teils für das Basis-Spiel und für den Horizon-DLC veröffentlicht, keine monatlichen Gebühren, oder zusätzliche Kosten (Abseits von Optischen Gimmicks.).
     
  5. Das Angebot wurde von Beginn an (hatte das irgendwann einmal auf die Liste gesetzt, und dann einen Alarm erhalten) bis zum 20. angezeigt.
    Jetzt noch 3:53h Restzeit (wohl nach irgendeiner US-Zeit).
    Bitte die Fragen noch beantworten, habe extra noch Fragezeichen dahinter gesetzt (hatte es nicht bei allen). Sollte nicht so rüber kommen als wäre mir das alles sicher bekannt.
    Bei weniger als 4h muss Ich darauf noch hinweisen :) .
     
  6. Ohje. Lieber Tobi - ich fürchte du malst dir das alles viel zu kompliziert aus. Für 12€ bekommst du im Moment alles was das Spiel zu bieten hat. Punkt!!!

    Glaube mir. Ich kenne das Spiel. Habe es damals mit 60$ bei Kickstarter unterstützt und seitdem wurde immer mehr erweitert. Um den Begriff Season-Pass noch mal zu erklären:

    Die Erweiterung Horizons (das Addon für Elite) bekommt man für 6€. Beim Release waren es glaube ich 40€. Das ist dann sozusagen Elite 2.0.
    Das Spiel wird aber immer weiter und weiter und weiter entwickelt. Also 2.0 dann 2.1 dann 2.2 dann 2.3 dann 2.4 usw. Diese ganzen Entwicklungsschritte nennt man dann eine Season. Also man kauft Horizons einmal für 6€ und alles was danach dazu entwickelt wird, kauft man sozusagen im voraus mit (für die ganze Season). Für dich ist das jetzt irrelevant - da die Season fertig entwickelt ist und somit bekommst du alles Inhalte sofort.

    Season hat nichts mit irgendeiner zeitlichen Begrenzung das Spiels zu tun. Für 12€ alles zusammen ist unschlagbar. Die ersten Unterstützer haben ca. 100€ für beides bezahlt und mir ist das jeden Cent wert. Bei den letzten Steam-Sales wurde Elite und Horizons für je 15€ angeboten (also zusammen 30€). Jetzt alles zusammen für 12€ ist fast schon unglaublich.
    Vielleicht glaubst du ja deshalb dass es irgendwelche versteckte kosten gibt. Nein, gibt es nicht!

    Du kannst übrigens alles alleine oder mit mehreren Erleben. Das Universum ist lebendig genug ;)

    Wir sind hier im Forum auch öfters mal zusammen geflogen... als wir noch jung waren ;) . Zwar auch immer viel rumgeeiert aber macht dennoch Spaß. Hier mal ein Beispiel unserer Forum-Chaoten-Truppe (Das Klassentreffen)



    https://www.virtualrealityforum.de/posts/47532/
     
    Rocco, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  7. Oh stimmt, Fehler meinerseits, hast vollkommen recht, dann werden das entscheidungsweisende 4 Stunden... ;)

    Zur Veranschaulichung, so sehen die Angaben seitens Enhances Steam aus:
    (Weiß auch nicht, wieso ich bei den 4 Stunden, 4 Tage gesehen habe.) :notworthy:
    [​IMG]

    Wenn man jetzt nicht zuschlägt, wird man es nur noch günstiger als kostenlose Steamaktion finden. :whistle:


    [Edit]
    Kann ich so unterschreiben, Elite kann sehhhhr zäh werden, was jedoch die gebotene VR-Immersion mehr als ausgleicht. Als Entdecker bekommt man so einiges geboten, was mit dem Horizon "DLC/Season Pass" nochmal erweitert, dank Planetenlandung und Erforschung des Trabanten dank SRV-Gefährt.
     
    #17 SolKutTeR, 20. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
  8. Also muss man in 5 Jahren den Season Pass von 2019 extra kaufen, auch wenn man in 5 Jahren den aktuellen Season Pass kauft? Also nicht kumulativ (dass Ich in 5 Jahren im "Season Pass" alle Inhalte der vorigen Season Pass drin habe)?
    Das darf man schon wissen :) .



    @SolKutTeR

    Und wie wahrscheinlich ist das? Gibt es da Erfahrungen aus anderen Spielen wie lange so etwas dauert? Evtl. nach welchen Prozent-Stufen das in welchem Zeitraum passiert?
    Hat zumindest den Vorteil, dass wenn man es nicht viel oder nicht auf Dauer spielt, man nichts eingesetzt hat.

    Ich glaube ich erinnere mich an eine Oculus-Gratis-Aktion für drei Spiele. Habe die damals einfach hinzugefügt, aber bisher noch nicht angesehen (ganz vergessen).

    Ach ja, die Joystick-Frage nicht vergessen.
     
  9. Elite kann man schwer beschreiben - einerseits ist es eben ohne richtige Story, also du wirst nicht an die Hand genommen, hast kein nächstes Missionsziel, und es stimmt, dass ich auch immer wieder mal Monate Pause gemacht habe, weil es halt auch einen hohen Grind-Faktor hat. Es gibt aber lauter Missionen in Sternenbasen, die aber natürlich sämtlichst aus dem Missionsgenerator stammen und keine anspruchsvollere Dramaturgie bieten. Bring dieses Paket zu der Basis, vielleicht wirst du auf dem Weg von Piraten oder von einer Fraktion angegriffen, mit denen dein Auftraggeber verfeindet ist. Reisender X will zu dem System, danach noch zu zwei weiteren, bring ihn dorthin und vermeiden dies oder jenes dabei zu tun, wenn du ihn danach wohlbehalten zurückbringst, gibt es Kohle. Usw.. Hört sich stumpf an, kann sich manchmal auch so anfühlen. Also es ist kein Skyrim oder Fallout, wo du in eine Haupt- und viele Nebengeschichten eingebunden bist, die durchspielst.

    Aber es gibt einen Grund, warum so viele, die VR nutzen, ED spielen. Kein anderes Spiel bringt das Gefühl, in einem Raumschiff zu sitzen, es zu fliegen, so gut rüber. Es hat in seiner Spielmechanik eine gewisse Tiefe, die man auch nach der EInarbeitung noch nicht so schnell gut beherrschen wird, erst recht nicht, wenn man (anders als ich) eine richtige Kampfsau werden will - die Bewaffnung und Schilde/Panzerung, und überhaupt der ganzen verschiedenen Schiffskomponenten, sind eine Wissenschaft für sich, sehr logisch aber beileibe nicht simpel, und es gibt keine beste Lösung für die Ausstattung, weil es immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile bestimmter Komponenten und Ausbaustufen bleibt.

    Fast jeder, der ED länger spielt, kennt Phasen, wo er gelangweilt ist und erstmal Pause macht, und dann wieder Phasen, wo man es gar nicht abwarten kann, abends wieder ins Cockpit zu steigen.

    Die Idee vom Entwickler ist, dieses Spiel um sein sehr gut gelungenes Grundgerüst herum immer weiter auszubauen, und das wird hoffentlich noch viele Jahre so weitergehen, wenn auch nicht immer sehr schnell.

    Was den Multiplayer Part angeht, so muß man unterscheiden: entweder spielst du alleine nur mit KI Verkehr & Gegnern (mache ich häufig). Oder in einer privaten Gruppe, also die paar Leute, die sich verabredet haben mit KI Verkehr & Gegnern; oder halt Open, d.h. echtes MMO. Allerdings sei gewarnt, da ED nunmal einen Schwerpunkt in der Kampfsimulation hat, wirst du dort über kurz oder lang auf nicht so nette Gesellen treffen, die dich halt wegpusten. Darum spiele ich meistens SP, weil ich ja nicht auf Kampf aus bin - dem kannst du dich im Open aber logischerweise nicht immer so leicht entziehen, nur weil du keinen Bock darauf hast...

    Und es gibt auch Expeditionen: am 13. Januar startet etwa die Distant Worlds Tour II, bei der innerhalb von 4 Monaten die Galaxis einmal durchquert wird bis zum vermutlich am weitesten von unserer Region entfernten Stern der Galaxis (Beagle Point). Die Leute, die daran teilnehmen, werden sicherlich alle freundlich gesinnt sein, und sobald man etwas Abstand gewonnen hat von der bewohnten Zone der Galaxis, wird es keine feindliche Piloten mehr geben. Für dich wäre das noch etwas zu früh, du solltest dich erstmal mit der Spielmechanik und den verschiedenen Spielarten vertraut machen und ein besseres Schiff erarbeiten und ausbauen, aber Expeditionen, auch kürzere, gibt es immer wieder von der Community.

    Nachtrag: sehe gerade deine Frage nach der Wahrscheinlichkeit des Umsonst Angebotes. Es ist jetzt für lächerliche 12,- zu haben. Wem das zuviel ist, naja. Und ehrlich gesagt, gerade be diesem Spiel, das ich besonders toll finde, grenzt das für mich schon ein wenig an Beleidigung, bei diesem Schleuderpreis auch noch wieder zu meinen, dass man es doch bitte noch billiger oder gleich umsonst haben will. Da finde ich es fast schon besser, wenn du es dir doch nicht holst, weil ich das Gefühl habe, dass da den Entwicklern so gar keine Wertschätzung entgegengebracht wird.

    Wenn wir wollen, dass es tolle Erfahrungen unter der Brille gibt, muß man auch mal für tolle Erlebnisse in die Tasche greifen. Und hier wird es dir schon fast geschenkt für 12,-. Wem das zuviel ist, der braucht sich nicht wundern, warum es im Mobile Gaming lauter Spiele für umsonst gibt: entweder mit dreisten pay2win lootboxen usw., oder mit Werbung bis einem schlecht wird. Ich will dich jetzt hier nicht persönlich angreifen, weil du dir wohl noch unsicher bist, ob es überhaupt dein Ding ist, aber mal allgemein gesprochen hat diese Mentalität leider schon einiges im Spielmarkt bewegt, und nicht in die richtige Richtung...
     
    #19 axacuatl, 20. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
  10. Ich möchte noch ergänzen dass der Weltraum bei der "Elite" so dermaßen riesig ist (400 000 000 000 ? Sternsysteme) das man immer Open fliegen kann und sogar wenn man in der bewohnten Blase bleibt trotzdem Wochen- gar Monate niemanden antreffen muss, wenn man es nicht will (so spiele ich :cool:)

    Aber auch eine Warnung bzw. Garantie: "Elite" ist nicht perfekt, wer meckern will wird genug Stoff finden um Jahrelang rumzuheulen (viele finden ihren Spaß daran und machen noch kaum was anderes).
    :rolleyes: