1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bestes Headset – Jeder gegen jeden – Eine Frage ohne Antwort

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Dezember 2018.

  1. Habe mal einige Werte oben angepasst. Lichteinfall: Vive & Pro besser / Sehhilfe: Pimax besser / Tragekomfort: VPro hoch, O+ runter / Datum eingefügt / Vermerk: Wireless Zubehör
    Falls euer Browser noch das alte Bild anzeigt. Mit (STRG + F5) wird die Seite komplett neu geladen.

    Ja die Rift ist herrlich handlich und leicht. Dafür drückt sie mir aufs Gesicht. Gut gegen Lichteinfall aber kann auch unangenehm werden. Ich fürchte Tragekomfort ist ein Punkt, den man mit nackten Zahlen einfach nicht bewerten kann. Vielleicht sollte man lediglich die Vor-/Nachteile auflisten. Ein reines Punktesystem wird dem einfach nicht gerecht. :coffee:

    Hmm, glaube da hast du was wechselt. Leder ist die alte Odyssey. Die O+ hat ja diesen "hautfreundlichen" Stoff.

    Stimmt. Doch habe ich den mit Absicht weg gelassen, da dieser sich immer mal wieder ändert. Ist auch unten notiert. Preisvergleiche bekommt aber bestimmt jeder selbst hin und ist nicht auf die Erfahrung anderer Nutzer angewiesen.
    Ebenfalls wird die Benötigte PC-Performance nicht berücksichtigt. Das hängt einfach zu sehr von der verwendeten Anwendung ab.

    Vergleichen kann man nur Dinge die auch überall zutreffen. Wenn die Knuckles erhältlich sind, werden die natürlich eingefügt und bewertet. Spezialzubehör könnte man ins unendliche treiben. Als Grenze würde ich Zubehör ansehen, welches die meisten Nutzer (also über 50%) verwenden. Da ist Handtracking, Eyetracking, Zusatztracker oder das Geruchsmodul doch noch nicht wirklich genug verbreitet, um es in einen Vergleichstest einfließen zu lassen.
    Wireless ist aber vielleicht schon interessant, auch wenn es sicherlich nicht von den meisten genutzt wird. Darum habe ich die mögliche Wireless-Option oben als Info eingefügt. (y)

    Kann ich absolut verstehen. Wobei man mit dem WMR-Tracking auch gut zurecht kommen kann. Aber klar, da ich in letzter Zeit auch wieder mehr das Lighhouse-Tracking verwende... das ist schon geil. Aber die alten HTC Controller sind einfach grausam, wenn man einige Zeit nur Touch und WMR-Controller verwendet hat. Da fehlen einfach paar Knöpfe. Wird echt Zeit für die Knuckles.

    Vom Gefühl her finde ich da Vive und Pro schon am besten. Ich dachte mir die werden wohl auch am breitesten sein. Also hab ich dann einfach mal nachgemessen und war dann über das Ergebnis etwas erstaunt. Die Odyssey+ ist mit Abstand das breiteste Headset.
    135 mm Oculus Rift
    140 mm HTC Vive
    145 mm Pimax 5K+
    147 mm Samsung Odyssey
    150 mm Samsung Odyssey+

    Vielleicht könnte die Vive Pro mal jemand nachmessen? Also innere Headset-Breite (Brillenbereich) Polster darf ca. 1mm eingedrückt werden.
    Schon seltsam dass man unter die Vive mit der Brille doch besser drunter kommt. Der Hauptgrund dürfte der flexible/bewegliche Headstrap sein. Bei der Odyssey ist die Halterung starr und damit ist es etwas schwieriger, obwohl mehr Platz ist. Ich würde sagen vom komfortablen aufsetzen ist die Vive besser. Von der Tatsächlichen breite ist die Odyssey+ besser, weil breiter. Tja, das zeigt wieder die Schwierigkeit solcher Vergleiche ;)

    Absolut richtig. Ich hatte sowas auch nicht mehr als Kriterium auf dem Schirm. Bis ich die Pimax abgesetzt hatte. Einige werden sich vielleicht noch an die frühen Oculus-Zeiten (ohne Facebook) vor 5 Jahren erinnern. Da hat ein junger Palmer Luckey erstmals von Low-Persistence-Displays gesprochen. Das kam erstmals beim DK2 zum Einsatz. Vorher hatte man immer ein verschmieren bei Bewegung gehabt. Besonders konnte man dies bei langsamen LCD-Displays sehen. Eigentlich ein Thema aus der Vergangen hat, aber als ich die Pimax sah, habe ich direkt ein 5 Jahre-Zeitreise gemacht. Sollte man jetzt nicht so dramatisch negativ sehen, aber es ist ein Punkt der mir aufgefallen ist - evtl. auch nur weil ich es von früher kenne.
    Vielleicht sollte man beide Punkte unter Display-Verhalten zusammenfassen. Vielleicht kann man es auch irgendwann streichen. Ich hoffe dass es bald hier ein Paar Pimax-Dauertester mehr gibt, um zu sehen ob das anderen auch auffällt, oder nur ein Didi-Problem ist.

    Finde den Sweetspot auch den besten aller Headsets, aber halt einfach "nur" etwas besser. Perfekt (100%) wäre wenn egal in welcher Lage immer alles superscharf wäre. Davon sind wir noch unendlich weit weg. Aber der bisher beste Sweetspot ist ja auch schon was (y)

    Bin weiter auf Meinungen gespannt und lese natürlich auch andere Erfahrungsberichte und versuche diese mit einfließen zu lassen und hoffe es ohne einen Klugscheißer-Modus hin zu bekommen. Was wahrscheinlich nicht immer klappt :rolleyes:

    Low Persistence-OLED-Display. Kurze Info von vor fast 5 Jahren. (bei 1:10 min) Heute anscheinend noch so aktuell wie damals :rolleyes:
     
    #11 GeneralDiDi, 15. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  2. Bezogen auf den Preis, finde ich es gut das dieser Wert nicht in die Gesamtrechnung einfließen. (Preismarkt ständig in Bewegung usw.)

    Allerdings die Erweiterbarkeit könnte man in das Gesamtprodukt denke ich jedoch mit einfließen lassen.
    Beispielsweise das Lighthouse System, bringt oder kann viele Vorteile bringen: Ganzkörpertracking, Wireless, neue Controller, neue HMDs ect. pp. und das alles als Implementierung des bestehenden Systems, keine großen USB Probleme auf welche man trifft, keine USB Batterie welche man verbaut haben muss usw., Quasi ein out-of-the-Box-system.
    Denke einfließen könnte man es schon, vielleicht als VR-Gesamtumgebung gerafft, oder ähnliches? :notworthy:
    Bei dem Standartaufsatz komme ich auf folgende werte:
    (Da es ein recht weiches/Flexibles Polster ist, habe ich den Max. 1mm+ Zusatz leider übersehen und habe den Maximalen wert gemessen.)
    [​IMG]

    Allerdings zu der Low Persistence Technik, diese kam meiner Erinnerung von den guten John Carmack oder?
     
    Cyber733 gefällt das.
  3. Das ganze war nur auf den Punkt:

    "AUDIO: Pimax mit Vive-Headstrap
    • Kompfort: Die Odyssey habe ich nur dahinter weil die Kopfhörer nicht klappbar sind"

    bezogen. Hatte das Audio im Zitat aber nicht mit drin.
    Aber auch rein von den Kopfhörern sicherlich Geschmacksache, wie fast alles beim Tragekomfort.
    Als einer der wenigen finde ich die O+ deutlich bequemer als die Rift, selbst mit VR Cover.

    Was den Preis angeht hast du Recht. Bestes Headset und Preisleistungssieger sind 2 paar Schuhe.
     
  4. Hier geht's nur um PC Brillen oder warum ist die PSVR nicht mit angegeben :rolleyes:
     
  5. Es macht wenig Sinn unterschiedliche Plattformen zu vergleichen, wenn sie nicht kompatibel sind. Ist zumindest meine Meinung. Für einen direkten Vergleich braucht man irgendwo auch gleiche Voraussetzungen. Genauso könnte man auch Oculus Go, Lenovo Mirage, Vive Focus, GearVR oder irgendwelche Cardboard-Varianten vermissen. Wäre wie ein Sportwagen und ein LKW zu vergleichen, nur weil beides Fahrzeuge sind.
    Ich mag die PSVR, doch jemand der sich für sein behütetes und gut funktionierendes Konsolen-Leben entscheidet, stellt sich niemals die Frage für welches Headset man sich entscheiden sollte, wenn es eben "nur" eins gibt.

    Außer der PSVR und den mobilen Lösungen fehlen übrigens auch andere PC basierte Headsets. Oculus DK1, DK2, OSVR oder gar ein VFX1 sind einfach nicht verbreitet und noch weniger aktuell. Darum sollte dies lediglich eine Hilfe für PCVR-Interessierte sein, die sich für ein aktuelles Headset entscheiden müssen. Ist ja immer wieder ein Thema. Sollte ein neues PC-/ SteamVR-kompatibles Headset kommen, kommt das auch rein. Aber andere Systeme wie auch demnächst Oculus Quest, passen da nicht rein, es sei denn es kommt eine PC-Anbindung auf die einige ja noch spekulieren. :D
     
  6. Das ist ja eine schöne Zusammenfassung. Ich wünsche mir von den Herstellern mal mehr Infos zu Displays. Jetzt nach der Reverb bin ich ja einmal mehr der Meinung, Auflösung ist nicht alles.
    Fragen wie wirkt sich die Größe der LCD auf die Bildqualität aus. Findet man nur wenig im Netz. Ich habe nur bei Pimax (15ms) Angaben über die Reaktionszeit der Displays gefunden. Das war doch früher das Kaufargument für jeden gaming Monitor. Wenn die reverb hier eine Reaktion größer 25ms hat , bräuchte mir keiner weiß machen, es gäbe keine Bewegungsunschärfe. Die Anordnung der Display scheint ja auch nicht bei allen gleich. Oder hat da einer mehr Infos zu.
     
    Martin1972 gefällt das.
  7. Ein Update, das der schönen Übersicht noch die Quest hinzufügt, wäre ein Hit!
    Schließlich konzentriert sich jetzt Oculus auch ganz stark auf die Quest.
     
  8. Das wäre wirklich mal gut , wenn Reaktionszeiten der Panels angegeben werden müßen.
    Früher hat man auch immer drauf geschaut wie schnell das Panel war , wenn man im Egoshooter bereich unterwegs war.
     
  9. Hier eine Ergänzung inklusive den neueren Headsets

    [​IMG]
     
    MerlinC und SolKutTeR gefällt das.