1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bethesda kündigt VR Versionen für Fallout 4 und Doom an

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 13. Juni 2016.

  1. Das ist auch so ein bißchen meine Beobachtung - die Spiele, bei denen man stehen muß es aber nicht wie Eleven halt Sport ist, wo es logisch ist, dass ich dazu stehen muß (die ich dann aber auch nicht 4 h zocken würde), spiele ich inzwischen nicht zwangsläufig so gerne. Ich finde stehen auf die Dauer halt leider echt anstrengend, war da immer schon empfindlich, habe wohl auch nicht die tollste Rückenmuskulatur, kann es wesentlich besser haben, wenn es etwas dynamischer ist, was aber bei den mickrigen 3 x 3 m eines Roomscale und je nach Setting halt nicht immer so ist - und dann stehe ich mir schnell die Beine in den Bauch...

    Daher mag es auch damit zu tun haben, dass mich ein Elite, Project Cars usw. besonders begeistern, weil sie eben auch bequem sind (auch wenn die noch stärkeren Argumente wohl mit der Vermeidung von Locomotion Immersionsbrüchen zusammenhängen).

    Die Faulheit wird vermutlich auch bei VR nicht zu unterschätzen sein - wird also bei Fallout spannend, inwiefern sich das Spielerlebnis wandelt. Vielleicht wird man es viel mehr im Stehen spielen, aber immer nur 1-2 h am Stück, weil man danach erschöpft ist.
     
    TiGa1981 gefällt das.
  2. ... ich denke Roomscale - so toll ich es finde - wird nicht für die breite Masse sein. 3x3m sind schon relativ knapp (habe 2,5x3m) und das haben nicht alle Wohnzimmer zur Verfügung. Daher müssen Spiele bzw. Anwendungen für den kleinsten gemeinsamen Nenner konzipiert werden. Um auf Dauer Roomscale wirklich genießen zu können braucht man mehr Platz und auch nichts im Wege, was in die Brüche gehen kann. Das wird ja ohne Kabel noch heikler.
    Das Spiele - die eigentlich anders anmuten - im Sitzen funktionieren können zeigt RE7 meiner Meinung nach wirklich eindrucksvoll. Wenn auch keine neue Erfindung - aber in VR funktioniert es super - sind railbasierte Fortbewegungsysteme (Blood of Rush, REZ ...). Bei Open World Spielen bin ich da schon sehr gespannt. Im Juni kommt beispielsweise auch Arizona für die PS4 VR und ist kompatibel zum Aim-Controller. Darauf bin ich sehr gespannt. Das Beamen fand ich nicht sooo prickelnd.
    Mal schauen, was da noch so kommt.
     
    Brainslug gefällt das.
  3. Arizona Sunshine wurde ja mit Full Locomotion ausgestattet, funktioniert mit z.B. Stick einwandfrei und Snapturn kann simultan verwendet werden. Große Fläche an RoomScale braucht man nicht wirklich, 360° Bewegungsfreiheit und ein Schritt vor rechts links hinter reicht. In anderen online Shootern flitzen die Leute auch mit Stick herum.
    Wer natürlich den ganzen Tag auf den Beinen ist, freut sich über Gaming im sitzen. Wer jedoch einen Schreibtischjob hat, freut sich über die Bewegungsmöglichkeit und spielt auch gerne im stehen ;).
     
    ProNoob gefällt das.
  4. Ich hoffe einfach, dass man wie angekündigt mehrere Fortbewegungsoptionen haben wird. Auch hier wird Fallout 4 denke ich richtungsweisend werden. Armswing wäre geil. Ich persönlich habe ohnehin keine Zeit 10h am Stück zu spielen, von daher spiele ich gerne auch im stehen und bewege mich. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten bis Fallout 4 VR endlich erscheint. Habe es am Monitor vielleicht 20 Stunden gespielt und fand da die ersten Stunden schon sehr beeindruckend. Ich hatte es auch nur nicht weitergespielt weil der VR Support fehlte und es mich wieder unter die Brille zog. Aber alleine der Gedanke die riesige Bunker Tür zu öffnen und die Wastelands vor mir liegen zu haben versetzt mich in Schnappatmung. Hoffentlich werden auch alle DLC in VR zugänglich sein.
     
  5. Wie gesagt, ich kann WalkinVR ans Herz legen :D:cool:Es ist nicht nur für gehandicapte Spieler sondern auch Für Leute die kein Platz für Roomscale in dwer Wohnung haben.Ich habe Rick and Marty so locker durchgespielt und zocke gerade Karnage Chronciles. Also Roomscale-spiele im Sitzen.
    Es gibt eine kostenlose Demo-Version auf der offiziellen Hompage.Ich kann mir vorstllen das es auch sehr gut mit Fallout funktionieren würde.
     
  6. ... ja, klar. Hier gibt's in Summe viele Leute die diese "Testphase" mit großer Freude mitmachen. Ich denke aber der Otto-Normalspieler will und wird weniger Experimente haben wollen. Aber, dass wird sich zeigen.
    Ich habe nun über 30 Jahre Spielegeschichte mitgemacht und viele Eingabegeräte kommen und gehen gesehen. Habe davon auch viel gekauft - geblieben sind in der Regel Standardgeschichten. VR wird eine - hoffe ich - tolle Erweiterung zum Monitor darstellen und "andere" Erlebnisse zu lassen und wer will, Standardspiele erweitern (RE7 ist ja auf dem Monitor sowie in VR spielbar UND viele andere auch).
    Denke aber Programmierer schauen sehr genau, welche Setups in den Wohnungen vorherrschen - derzeit größtenteils (gabs mal irgendwo eine Statistik) - sind es kleine Spielräume.
    Es geht immer irgendwie alles - letztendlich geht es um den Profit.
     
  7. Fallout 4 wird so sicher der Hammer, bitte dann auch für ein Skyrim/Oblivion Spiel später :) Doom brauche ich nicht unbedingt. Wo finde ich eigentlich eine gute Liste mit den besten VR Spielen für den PC? Überlege mir eine VR-Brille zu kaufen, hab's bisher nur bei einem Kollegen ausprobiert. War eine tolle Erfahrung, aber ich möchte noch warten, bis mein PC die nötigen Mindestvoraussetzungen erfüllen kann oder ein Spiel erscheint, das ich unbedingt für VR brauche.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. hmm..eventueller Leak von SkyrimVR?
     
    axacuatl und Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Spiele, die den Kauf eines VR Sets jetzt schon (mehr als) rechtfertigen:

    - Elite: Dangerous
    - Star Trek: Bridge Crew
    - The Solus Project
    - Project Cars
    - Onward
    - Robo Recall
    - Pavlov VR

    ...hab ich was vergessen? :)
     
    #119 Brainslug, 4. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    nullptr gefällt das.
  10. ... inzwischen erscheinen deutlich mehr ausgereiftere Inhalte und nicht nur Demos.

    Meine Favoriten sind:
    - Resident Evil 7 (kommt auch für PC)
    - REZ
    - Wilsons Heart
    - Arizona Sunshine
    - Star Trek
    - Google Earth VR
    - Realities (einige - wenn auch wenige - schöne Umgebungen)
    - Tilt Brush
    - FarPoint + AIM-Controller (generell Nutzung solcher Eingabegeräte öffnet "neue Welten)
    - theBlu (kann ich mir Stunden ansehen)

    Demos die ich beeindruckend finde und die zeigen, welches Potenzial da noch entfaltet werden kann:
    - Sisters (kommt das je?)
    - The Abbots Book (hoffe die Entwicklung geht weiter)
    - Facebook Spaces (leider NOCH sehr eingeschränkt)

    Inzwischen lohnt es sich, da man auch - durch zahlreiche Optimierungen - keinen High-End-PC mehr benötigt. Aber ein High-End-PC lohnt sich ;).