1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe beim Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Paolo, 11. Juni 2020.

  1. Ja das Cover ist dabei.
    Ich bin unschlüssig was den PC angeht. Grundsätzlich würde ich am Liebsten zu jetzt mehr Investieren und dafür länger etwas davon haben tendieren. Die Frage ist, findet sich das richtige gebraucht bzw. wie lange will (kann) ich warten??? Wenn die Brille erst hier ist will ich bestimmt so schnell wie möglich loslegen. Was würde ein PC mit 2070 super, mindestens 16 GB RAM und Ryzen 3000 Serie neu kosten?
     
  2. Schau mal bei Mindfactory.de vorbei.
    Vielleicht kannst du die Teile der Liste einfach mal nachstellen.
    Oder auf der Seite von Hardware Deals https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3684

    Der Preis ist noch verhandelbar schreibt der Kollege in dem Forum.
    Hab das gerade auch verglichen und wenn du da noch was rausholst ,
    würde ich da zuschlagen bei fast 2 Jahren Garantie .
    Bei Ebay Klein sind die Preise für deutlich ältere Systeme auf dem Niveau.
    https://forum.virtualracing.org/sho...PC-Neuwertig-20-03-2020-Dubaro-RTX-2070-Super

    Denke aber das du angemeldet sein müßtest.
     
    #32 Martin1972, 16. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    Paolo gefällt das.
  3. Also der Rechner, den ich vorher verlinkt hatte, wäre ja neu. Ein Top Angebot vom Händler zum jetzigen Stand der Technik.

    Das Angebot des Forumskollegen von @Martin1972 ist aber wahrsch. noch besser (klar, beim Gebrauchten spart man immer was).

    Für maximale Zukunftssicherheit müsstest du bis Ende des Jahres auf die neue Grafikkartengeneration von AMD und nVidia warten (als High End könnte es eine RTX 3090 Ti geben). Die werden nen großen Leistungssprung machen und haben wahrsch. auch DisplayPort 2.0 an Bord, ein für VR zukünftig wichtiger Bildübertragungsstandard.
     
    #33 Odyssey_Plus_Man, 16. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2020
    Paolo gefällt das.
  4. Bei seinen Budget ist aber ehrlicherweise eine RTX3090TI die vermutlich ende des Jahres kommt sicher nicht drin. Die Karte wird vermutlich auf dem Preisniveau sein wie die 2080TI als diese released wurde. Ich glaube ich habe damals >1200 Euro bezahlt für die Karte. Klar könnte es sein das dann die 2080TI günstiger wird aber auch erst viel später im Sommer 2021. Die 1080TI ist auch nicht sofort billiger geworden als die 2080 rausgekommen ist.
     
    Paolo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Ja das mit dem Budget ist der eine Punkt, wobei die dadurch vermutlich längere Nutzungsdauer eine Überlegung wert wäre. Allerdings warten bis Ende des Jahres bekomme ich nie hin. Also bleibt zur Auswahl neu oder gebraucht mit 2070 super oder gebraucht mit geringerer Qualität was laut @Odyssey_Plus_Man reichen würde. Wer die Wahl hat......
     
  6. Wobei das mehr an Performance nie verkehrt ist in VR.

    Das Bild lässt sich durch Supsersampling dadurch nochmals ordentlich steigern, und das mehr an FPS und Schärfe kann Motion Sickness abmildern, die gerade bei Einsteigern oft vorkommt.

    Zumal, wenn dich VR richtig packt kann es auch leicht sein dass du auf eine noch bessere Brille upgraden willst.
    Das kann schnell gehen in VR. ;)
     
    Paolo gefällt das.
  7. Vlt. nochmal zur Einschätzung der aktuellen Grafikkarten: Meine Erfahrung ist, dass vor allem der VRAM in VR wichtig ist. Unter 8 GB würde ich auf keinen Fall mehr gehen, und das hat man ab der GTX 2070. Auf die 2080 (Ti) stürzen sich alle, die High End wollen; daraus ergibt sich natürlich auch ein High-End-Preis :p, das muss nicht sein. Ob nun [2070] oder [2070 Super] macht ca. 5...10% Performance Unterschied. Es lohnt sich zumindest beim Gebrauchtkauf, nach der Super zu schauen, weil man am Ende nicht mehr bezahlt als für die normale 2070. Daher meine Empfehlung ;)
    Der Preisunterschied bei einer Neuanschaffung ist deutlicher spürbar, da muss selbst entscheiden, ob das einen das 5...10% Performance-Gewinn wert ist.
     
    Paolo gefällt das.
  8. Ab 2060 Super, da hat auch 8GB, im Gegensatz zur alten 2060 ohne Super, die nur 6 GB hat.
    Alle 2060/2070/2080 werden nicht mehr gefertigt und wurden durch die Super-Versionen ersetzt.
    8GB sollen es aber so oder so sein
     
    Paolo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Da möchte ich auch noch ergänzen, das es nicht ausschliesslich Nvidia Karten gibt die für VR in Frage kommen.
    Die 5700XT ist ebenfalls auf dem Niveau einer 2070!
     
    Paolo, SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. So, nach einigem hin und her überlegen habe ich mir heute einen neuen PC bestellt. Jetzt heißt es warten :confused:
    Euch allen ein Dank für die vielen Tipps und Hinweise, so schnell wäre ich ohne nie ans Ziel gekommen. (y)
     
    Tunk und Odyssey_Plus_Man gefällt das.