1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe beim Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Paolo, 11. Juni 2020.

  1. Wirst einen sehr guten Einstieg in die VR haben ;)
     
    Paolo gefällt das.
  2. Dann las mal hören, was du dir bestellt hast
     
    Paolo gefällt das.
  3. AMD Ryzen 5 3600 3,60 GHz; 16 GB G.skill RipJaws; 600 Watt bei quiet 11 CM Modular 80+gold; 8GB RTX 2060super Gaming; 500 GB Crucial P1 und 500 GB Crucial MX500, bei quiet shadow Rock slim Tower Kühler, bei quiet pure Base600 gedämmt Midi Tower
     
  4. Dann weiß man wenigstens was man hat(y)
     
    Paolo gefällt das.
  5. Brille ist mittlerweile angekommen und der PC sollte im Laufe der Woche auch hier sein (zumindest wahren alle Komponenten auf Lager).
    Was sollte dann der nächste Step sein? Anmeldung bei Steam? Welche Seite bietet für den Anfang ein paar einfache Downloads für Spiele oder Filme, um Mal ein bisschen zu testen und rein zu kommen?
     
  6. Für WMR brauchst du "Mixed reality for SteamVR" was man kostenlos bei Steam downloaden kann.

    Als Neuling empfiehlt sich auch der Viveport:
    https://www.viveport.com/infinity

    Da gibt es viele gute Indie Spiele und Experiences in jegliche Richtung zum ausprobieren.

    Wenn du Oculus Spiele nutzen willst brauchst du einen Oculus Account und Revive:
    https://github.com/LibreVR/Revive

    Einfach installieren und starten und du hast im SteamVR Menü ein Icon für das Oculus Dashboard.

    Viele Spiele laufen sehr gut mit Revive. Bei manchen muss man die Performance runter schrauben.
     
    Paolo gefällt das.
  7. Wenn du erstmal sofort nach Erhalt die Brille "erleben" möchtest, musst du in der WMR Startumgebung mal auf das "the blu" (dieser Wahlfisch-Icon) gehen. Da hast du ne extrem gut gemachte Unterwasser Experience. Is bei bei WMR kostenlos dabei, kostet sonst ca. 8 EUR auf Steam ;)

    Und für alles weitere brauchst du die Dinge die @Tunk aufgezählt hat. Dafür musst du natürlich ein Steam Konto einrichten und als erstes eben "Mixed reality for SteamVR" installieren; das is quasi der Adapter für WMR zu SteamVR.
     
    Paolo gefällt das.
  8. The blu ist schon Klasse für den Einstieg.

    In Sachen Unterwasser Abenteuer gäbe es noch Subnautica:
    https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/?l=german



    War für mich bislang das größte Highlight in VR. Noch vor Resi 7 und Half Life Alyx.
     
    Paolo gefällt das.
  9. Eigentlich kommt man um Steam und den Oculus Store nicht herum. Viveport Infinity wäre auch zu überlegen. Die haben z.B. Westworld und Tower Tag mit drin.
    Gute und zum Teil kostenlose Experiences gibt es bei allen dreien.
    Hierzu gibt es einen eigenen Bereich im Forum der sehr informativ ist;)
     
    Paolo gefällt das.
  10. Heute ist der PC in den Versand, soll Donnerstag hier sein. Dann werde ich eure Tipps endlich in die Praxis umsetzen können und erleben. Das es nach monatelangen Überlegen so schnell geht hab ich euch zu verdanken. Ansonsten würde ich immer noch ziellos durchs Netz stöbern.
    Werde mich bestimmt spätestens am Wochenende melden und von meinen ersten Gehversuchen berichten
     
    Tunk, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.