1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

chaperone grenzen unsichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Rocco, 22. März 2021.

Schlagworte:
  1. Hat wer eine Lösung wie ich das WMR Chaperone nicht deaktiveren, aber dafür komplett unsichtbar machen kann?

    Ich hab die HP Reverb und das Problem, das mein Racingseat genau an der Chaperone Grenze steht.
    Jetzt blendet sich beim fahren dann ja nach Kopfbewegung diese Grenze ein und aus.

    Leider brauchen die Racingsims aber alle Roomscale hab ich bemerkt.
    Assetto Corsa, Automobilista 2, American Truck Simulator, usw funktionieren alle nicht wenn ich auf Seated umstelle und Roomscale komplett deaktiviere.

    Ich müsste also einfach nur das Chaperone unsichtbar machen.
    Schaffs aber nicht, das muss aber doch irgendwie möglich sein.
    Problem ist glaub ich, dass das Chaperone von Windows MR Center übernommen wird und nicht das Steam Chaperone ist, weil ich hab schon mit Open VR Advanced Settings versucht da was zu ändern, aber da seh ich keinen Effekt, denke mal das funktioniert nur mit dem Steam Chaperone.
     
  2. Im Mixed Reality Portal die Raumgrenzen auf aus stellen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
     
    Rocco gefällt das.
  3. Danke, aber ja hast du leider falsch verstanden, ich brauch die Raumgrenzen aber halt unsichtbar.
     
  4. setz die entsprechende Grenze 10cm weiter nach Aussen.

    Oder eben aus...wozu brauch man die im Sessel?
     
    Rocco gefällt das.
  5. Wäre natürlich das einfachste, aber leider komme ich ohne Raumgrenzen nicht ins Cockpit bei Assetto Corsa!
    Keine Ahnung da schwebt man dann 2m über dem Fahrzeug und Recenter funktioniert nicht, ist auch bei anderen Sims so. :p

    Vielen Dank für den Workaround mit der Grenze, gute Idee das könnte tatsächlich gehen! (y)
     
  6. Wenn ich die raumgrenzen im wmr aus stelle habe ich immer och wie gewohnt roomscale, ausser das ich unbemerkt gegen die Wand laufen könnte... Habe immer ausgestellt wennich den Microsoft flugsim gezockt habe seit ich die Index Controller eingestellt hatte sind die immer aus, da reichen die steamvr grenzen
     
    Rocco gefällt das.
  7. Geht diese Software nicht für WMR Geräte?

    In den Chaperone Settings kann man die "Visibility" auf 0% stellen, bzw. Disable Chaperone als Button.
    [​IMG]

    Ich nutz das auch immer um die Fade Distance je Spiel anzupassen. (0.0 würde auch zu Unsichtbar führen denke ich)
    Manche Spiele in dem ich schnell was kaputt hauen könnte habe ich lieber sehr schnell eine virutelle Wand und
    bei völligen Neueinsteigern hab ich Sie auch fast konstant sichtbar.

    Hab kein Lust das ich einen Videobeitrag zu den Fails leisten könnte in denen die Leute erstmal gegen die Wand rennen oder in
    den Fernseher schlagen :D
     
    Rocco gefällt das.
  8. Das kann er mal testen, aber die ich denke auf die WMR-Begrenzung hat das keinen Einfluss. Die liegt softwaremäßig tiefer als alles, was über SteamVR läuft.

    Das Problem ist aber auch ohne weiteres lösbar. Für WMR muss man mehrere Fälle unterscheiden: Also man muss hier mehrere Fälle unterscheiden:
    • Raumgrenzen gefunden - Grenzen anzeigen EIN/AUS : Normalzustand
    • Raumgrenzen gefunden - Grenzen anzeigen EIN/AUS : den brauchst du @Rocco ; Roomscale ist hier aktiv; du musst die Brille nur anfangs kurz durch den Raum bewegen, bis sie sich orientiert hat; dann Grenzen abschalten
    • Raumgrenzen nicht gefunden - Grenzen anzeigen EIN/AUS-Button ist ausgegraut; Roomscale kommt erst, wenn man die Brille viel durch den Raum bewegt
    • Es wurden keine Raumgrenzen definiert (Ersteinrichtung übersprungen) --> Grenzen anzeigen EIN/AUS-Button ist ausgegraut und es wird nie ein Chaperone angezeigt. Ich glaube in dem Zustand auch kein Roomscale möglich
     
    Rocco gefällt das.
  9. Prinzipiell schon, aber grade was chaperone angeht dürfte da nicht viel zu machen sein.
    Hab leider heute keine zeit gehabt nochmal zu experimentieren, aber gestern hab ich genau mit diesen Einstellungen herumprobiert und es war nicht möglich darüber was zu verändern.
    Deswegen denke ich auch wie @Odyssey_Plus_Man schreibt, das bei WMR das Chaperone System direkt von der WMR Sofware mitgenommen wird und in Steam dann nicht mehr verändert werden kann.

    Das wäre das naheliegende und das hab ich natürlich versucht, aber leider funktioniert es nicht bei Assetto Corsa (und auch anderen Rennsims), weil ich dann nicht mehr ins Cockpit komme, das Recenter VR funktioniert dann bei mir nicht mehr.

    Bei mir ist es so, dass wenn ich WMR aktiviere immer Roomscale aktiv ist und wenn ich dann in WMR Raumgrenzen ausblenden sage, dann sind die Linien weg und Roomscale funktioniert auch noch, wenn ich im Raum herumgehe, aber leider funktioniert dann wie gesagt leider Recenter in AC nicht mehr und ich komm nicht mehr in die richtige Cockpitansicht.

    Ich weiss nicht ob das ein spezifisches Problem von meinem System ist oder ob das generell der Fall ist, vielleicht gibts hier noch jemanden der Assetto Corsa spielt und eine Reverb verwendet, das wäre interessant zu erfahren.
     
  10. Okay Sorry für meine irreführende Antwort. Hätte mir klar sein sollen das WMR ein völlig andere Begrenzungseinstellungen hat... Das kommt davon wenn man von der Vive auf die Index umsteigt und noch nie ein Inside-Out-Tracking Headset auf hatte :D
     
    Rocco gefällt das.