1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chaperone / Guardian Problem mit SteamVR + Oculus

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von DarkDiver3d, 17. Dezember 2017.

  1. Hallo allerseits,

    seit dem neuen Oculus Home Update habe ich leider nur Probleme mit meinem Setup.
    Oculus Rift + 3 Sensoren, Setup in Oculus konfiguriert und mittels OpenVR in Steam auch noch ein paar Settings eingestellt gehabt, dazu kommt noch das Oculus Debug Tool um ASW zu deaktiveren.

    Lief auch immer alles wunderbar und toll, aber ich hab jetzt 2 Stunden probiert, das Guardian System in Steam dem meines Oculus Home anzupassen. Setup via Oculus passt wunderbar, auch wenn ich noch nicht herausfinden konnte, wie man im neuen Home seine Sicht wieder zentrieren kann, was enorm nervt -
    Wechsel ich zurück zur alten Home Variante, habe ich weder in Oculus Home, noch in Steam Guardian Wände, die mich vor Schrammen warnen -

    Nun die eigentliche Frage :

    Soll man in allen Steam Settings das Chaperone unsichtbar machen und es einfach ignorieren, oder versuchen, beide Systeme gleich einzustellen - denn bisher ist das Setup von meinem Steam Home meterweise versetzt, wieso kann es nicht einfach das von Oculus übernehmen ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Hi,

    Anfangs hatte ich das Chaperone von SteamVR deaktiviert bzw. unsichtbar gemacht (OpenVR Advanced Settings), so dass bei mir nur Guardian angezeigt wird. Nach der letzten Windows Neuinstallation habe ich aber das SteamVR Setup gar nicht mehr durchgeführt, sondern nur noch das Oculus Setup, also gibt es auch kein Chaperone. Warum sollte man auch beide Systeme gleichzeitig nutzen?
    Einziger Nachteil den ich sehe ist dass man Guardian nicht permanent einblenden kann. Ich habe z.B. bei Gorn das Problem, dass wenn man einen schnellen Schlag (mit Ausfallschritt) ausführt, trotz Guardian gegen die Wand haut, weil man so schnell nicht mehr reagieren bzw. den Schlag abbrechen kann wenn plötzlich die Guardian Grenze erscheint. Lösung wäre da eigentlich nur ein permanentes Einblenden, da ja keine Software vorhersagen kann wann man wie schnell in welche Richtung hauen wird. Soweit ich weiss kann man Chaperone irgendwie so einstellen, dass es immer angezeigt wird, nur Guardian leider nicht. Einmal habe ich meinen Touch Controller richtig heftig auf meine Schreibtischplatte gehauen. Zum Glück war mein Finger dazwischen aber der tat echt tagelang weh und war später grün und blau (Bluterguss).
     
  3. Ohje, mein Beileid :) Das ausfaden bzw kurzfristige Einfaden der Wände empfinde ich weniger als Problem, ich hätte einfach nur gerne für alle anwendungen das Chaperone von Oculus - Was ja auf funktioniert - Nur, wenn ich dann in eine Steam Anwendung gehe, richtet sich die Ausrichtung des Spielfeldes nach dem Chaperone von Steam. Und wenn das nicht übereinstimmt mit dem eigentlichen Setup, läuft man erstmal gegen Wände ^^

    Soweit ich weiß, gibt es eben keine Funktion, innerhalb von STeam zu sagen, hey - nimm bitte nur das Oculus Feld -

    Wenn ich dann probiere, das Steam Vr Feld dem Oculus Guardian System anzupassen, fehlt bei meinem Steam VR sogar das Room Setup im Menü. Ich suche das wie verzweifelt, bin zweimal durch das öde Tutorial gelatscht, aber RoomSetup ist weg- Sowohl in der normalen, als auch in der Beta Version :( Hat jemand dafür vllt eine Lösung ?
     
  4. Wie gesagt. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das SteamVR Setup gar nicht durchgeführt habe. Kann man das irgendwo prüfen? Keine Ahnung.
     
  5. Steamvr ist bislang nichts gutes, wenn ich das so sehe.
    Teils beenden applikationen nicht richtig, diese"grenzen" werden von oculus home nicht richtig übernommen, soundeinstellungen wurden überschrieben usw.
    Bei reinen oculus home anwendungen gibt es bei mir keinerlei probleme.

    Leider hatte ich mir onward ehemals über steam gekauft. Da kommt man an steamvr nicht vorbei, wenn ich das richtug sehe.



    Btw....das roomsetup über steamvr habe ich auch nicht mehr gemacht.
    Oculus home macht da einiges richtiger


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 maxxs, 18. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2017
  6. Naja, klar geht es immer einfacher, wenn man nur eine Umgebung statt zwei gleichzeitig nutzen muß, muß nicht zwangsläufig heißen, dass SteamVR der Schuldige hier ist.

    Aber SteamVR hat manchmal auch ohne Oculus Home Nutzung Probleme mit dem Beenden der Applikationen, das ist wirklich schon ewig so. Aber vielleicht ist das halt der Preis, den man dafür zahlt, dass sie dafür weniger streng sind bei der Zulassung der Apps zum Verkauf auf der Plattform.
    Die Befürworter der strengeren Kontrolle werden von Qualitätssicherung sprechen, die Gegner von Zensur und Aussperrung...
     
  7. Beendigungsprobleme kann ich übrigens fast ausschließlich bei Spielen mit Unreal-Engine feststellen, keine Ahnung was da schief läuft.