1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CV1 laut Brendan Iribe ohne Screen Door Effect

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 20. Juni 2014.

  1. Das ganze Marketing geschwätz gab es aber schon von DX10 zu DX 9 oder DX11 zu DX10. Das problem ist eben das diese Grafikdemo´s NUR auf die DX12 schnittstellen optimiert sind. Und bis jeder User DX12 hat, kommt auch schon die vorstellung von DX13 und somit werden die ganzen spiele auch keine 50% oder eine Framerate verdoppelung bekommen leider.
     
  2. auf der Suche nach DX12 posts ...

    ...

    "CV1-laut-Brendan-Iribe-ohne-Screen-Door-Effect"
     
  3. Jop VFX1 .. das sagte er damals ja in dem Präsentationsvideo von dem CV1 im Juni ... und damals sagte ich schon Never Ever. Und die Tests von den Usern die die CV1 auf Messen getestet haben bestätigten mich da auch .. CV1 hat immernoch sehr leichten Screendoor und man sieht immernoch Pixel und Matsche.
     
  4. Aber - je nach Anwendung - tatsächlich kaum bis gar nicht. Ich kenne nicht die genauen Stellschrauben, aber man kann den SDE via Farb- und Kontrastwahl sehr stark beeinflussen.
     
  5. Da die störenden Elemente halt die dunklen Lücken sind, ist es in dunklen oder unruhigeren Bildinhalten praktisch nicht wahrzunehmen, dafür in hellen, gleichförmigen Bildinhalten doch schon recht sichtbar (wenn man darauf achtet, ich fand es jetzt nicht wirklich störend und glaube, dass man es auch komplett ignorieren wird solange man von der/m VR Anwendung/Spiel nicht gerade gelangweilt ist). Also Mirror'S Edge sollte sich lieber ein anderes Farbschema zulegen... ;)
     
  6. @axacuatl
    Mirrors Edge sieht schon auf dem DK2 sehr gut aus ^^ Da hat mich der SDE kaum gestört.
    Am schlimmsten sind immer noch Rennspiele und allgemein Spiele, wo man in die Ferne schauen muss.
    Bei Dirt Rally z.b, kommt der SDE richtig mies. Anti Aliasing schafft zumindest immer ein bisschen Abhilfe.
     
  7. @Syndroid

    Wobei man da aufpassen muss , SDE ansich ist ja nur ein Synonyme für das Gitter was man sieht und es bringt nichts wenn man das Gitter nun zb beim DK2 nicht mehr sehen würde durch zb ne Filter Folie oder so .. unscharf ist das Bild dann immernoch wegen der Schlechten Auflösung. Das bringen immer einige ( Unter anderem ich auch in der vergangenheit ) durcheinander ... es sind 2 Effekte , SDE und Schlechte Auflösung. Natürlich sieht man durch die niedrige Auflösung den SDE und es würde bei höheren Auflösungen immer weiter verschwinden. Aber der SDE allein für sich macht das Bild nicht Matschig weswegen du ja dann das Antialaising/DSR verwendest, sondern die Schlechte Auflösung kann man dadurch ein klein wenig Wett machen.

    Ich für mein Teil könnte damit leben den SDE zu sehen wie er nun beim DK2 ist , aber das Bild dafür schärfer und die Auflösung höher ist. ( nur mal so rein hypotetisch gesehen ) Technisch helbelt das eine ja das andere aus aber wenn ich mich nun entscheiden müsste zwischen SDE mit Scharfes bild oder Kein SDE mit Verpixelter Sicht würd ich den SDE nehmen .. .Und ich denke das Brendan das so meinte das man den SDE eben nun kaum bis garnicht mehr sieht durch neue Linsen oder so .. aber das Bild eben immernoch je nach Spiel recht verpixelt ist durch die niedrige Auflösung die selbst das CV1 noch hat.Natürlich nicht mehr so krass wie beim DK2 aber immernoch sichtbar Unscharf und Verpixelt. Ich mein die Berichte der User Sprechen ja für sich das Brendan da gelogen hat das man eben keine Pixel mehr sehen würde mit der CV1. Vielleicht meinte er damit ja eher das man den SDE nicht mehr sieht bzw kaum noch.

    Ausser natürlich die hauen beim CV1 noch ein anderes Display rein als bei dem Proto den sie mom auf Messen zeigen aber das glaub ich nicht. Von daher halte ich den Ball flach und weiss das mich selbst das CV1 nicht zufrieden stellen wird sondern für mich eher ein DK3 ist jedenfalls aus Technischer sicht. Ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen aber ich bin da echt ein Skeptischer Mensch geworden und generell sehr Pingelich was sowas angeht. Mit dem DK2 zb konnte ich nie länger als 30 min zocken weil diese Matsche zu anstrengend für meine Augen war. Es kommt aber auch auf das Game an ... sagte das glaub ich schonmal .. etwas Simples was sehr nah an dir drann ist wenn man zb in ein Raum war .. dafür is das ok .. aber wie du schon sagtest alles was grösser ist zb eben Rennstrecken wo man weit sehen kann ... da reicht die Auflösung einfach nicht .. und da wird sie auch beim CV1 nicht reichen um etwas richtig zu zocken und damit meine ich zb 4 Stunden am Stück ohne das es anstrengend für die Augen wird weil es immer verschwommen ist. Aber wie ich schon sagte .. ich bin da sehr pingelich :) Andere kann man sicher schneller zufrieden stellen als mich und die werden mit dem CV1 sicher glücklich.
     
  8. @Stagefire
    Das Bild an sich ist beim DK2 doch knackscharf.. zumindest in der Mitte der Linsen. Und natürlich muss man das HMD auch immer nach oben/unten richten, so dass man den Sweetspot hat.
    Du kannst ja auch in vielen Spielen die Auflösung höher als FullHD rendern lassen (was ja im Prinzip Super Sampling/Anti Aliasing ist). Dann gehen aber die Details in der Ferne trotzdem noch stark verloren.

    Beim DK2 ist halt das größte Problem, dass durch die Pentile Matrix, die Pixeldichte gering ist und deshalb die Zwischenräume stark sichtbar sind. Beim RGB Display der Morpheus, nimmt man wohl kaum SDE wahr, obwohl es die selbe Auflösung ist. Dennoch wird man bei der Morpheus, auch nicht wirklich in die Ferne schauen können. Egal ob das Bild scharf ist, oder nicht.
    Bei der CV1 wird es mit Sicherheit, immer noch genau das Problem sein. Nur dass man das Gitter nicht mehr so wahrnimmt, weil die Pixeldichte höher ist. (Auflösung selbst, ist ja nur geringfügig höher)
    Ich würde mal sagen, dass es ungefähr vergleichbar ist, wie auf einen Monitor mit 640x480 Auflösung zu schauen.

    Die VR Spiele müssten daher mMn, so designt sein, dass sich der spielrelevante Inhalt, nicht in einer größeren Entfernung abspielen sollte. (wie bei Rennspielen z.b), sondern hauptsächlich in nächster Nähe. bzw. soweit die Auflösung eben reicht.
    Das kann ich auch aus meinen DK2 Erfahrungen so bestätigen.. Meine besten VR Momente, hatte ich immer in engen/nahen Bereichen.
    Zum Beispiel die engen Gänge in Half Life oder Alien Isolation. Oder bei ToyBox Turbos, wo man direkt aus nächster Nähe auf das Spielgeschehen blickt. Zumal der 3d Effekt und die Tiefenwahrnehmung dabei auch erst zur Geltung kommen.
    edit: natürlich spielt die Helligkeit und Farbgebung usw. auch eine Rolle. Bei dunklen Szenen und bestimmten Farben, sieht man ja den SDE weniger.
    Deswegen funktionieren Weltraumspiele auch mit größeren Entfernungen noch ganz gut.
     
  9. Mir persönlich ist der SDE zwar nicht egal, dennoch spielt dieser am Ende absolut keine Rolle. Egal ob Rift oder Vive - die werden sich wohl nicht viel nehmen. Selbst wenn ich bei manchen Anwendungen in gewissen Situationen einen SDE wahrnehme, würde mich dieser weder vom Kauf noch von der Nutzung des HMDs abhalten. Beim DK2 war es mit Sicherheit deutlich schlimmer, aber auch da konnte ich damit leben. Klar besteht da immer Verbesserungspotential. Bei der zweiten Verkaufsversion wirds noch mal besser und bei der dritten, vierten, fünften Generation wird sich noch mal was tun.
    Wenn der gelegentliche Screendooreffekt für jemanden ein K.O.-Kriterium, dann ist die ganze VR-Geschichte, zum jetzt technischen Stand, einfach nicht das richtige für denjenigen. Fußball spielen oder Socken sticken soll ja auch Spaß machen. Ich persönliche bin mir bewusst dass die erste Verkaufsversion kein perferktes Produkt wird und in 5 Jahren auch noch nicht. Damit kann ich aber leben und mir genügt es zu sehen, dass sich die Geräte immer weiterentwickeln und verbessern.
    Aber wie gesagt, ist nur meine Einstellung dazu.