Kann man nur hoffen, tatsächlich erwarten würde ich nix außer minimal invasive Eingriffe. Ich sehe das sehr pessimistisch, vor allem, weil der finanzielle Druck dazu fehlt. Dank Vorbestellkultur hat CP2077 rein wirtschaftlich sein Soll längst erfüllt. Die Investoren werden eher Witcher 4 erwarten. Dass 1.3 den Unterbau verändert hat, ist auch nur Spekulation; einige verbinden das auch mit einem kommenden Multiplayer Modus. Wahrscheinlich ist, dass selbst kleine Änderungen im Spiel umfangreiche Änderungen im Quellcode nötig machen, einfach weil der sehr ineffizient geschrieben ist. Hat CDPR sogar selbst zugegeben, dass der alles andere als ideal zum Patchen geeignet ist.
Unterschätze bitte CDP nicht, mit einem Witcher und gog haben sie sich einen Namen gemacht und zudem sogar noch einen recht positiv behafteten. Das schmeißt man nicht einfach so über den Haufen, dafür steckt zu viel Investition in dem Cyberpunk 2077 Projekt, auf der anderen Seite will man das Franchise ja noch weiter vermarkten mit z.B Serien, Comics, Bücher usw. und natürlich nextGen und Addons nicht vergessen. Ich kann deine pessimistische Einsicht auch zum Teil nachvollziehen und versuchen zu beschwichtigen, da es sich nicht um ein Ubisoft oder EA Projekt handelt. Die Entwicklung seitens der Investoren ist ja beendet und war finanziell recht positiv, was einerseits zwar bedeutet das man keine finanziellen mittel seitens der Anteilseigner einfordern kann (Wenn die Addons nicht im ganzen Projekt sein sollten, das weiß ich leider nicht), aber die finanziellen Mittel sind so gesehen erstmal angehäuft, sodass man einen entsprechenden teil der Entwickler in die nextGen Version pumpen kann und das Spiel abseits davon noch mit den Addons weiterentwickeln kann. Das mit Version 1.3 ist soweit eigentlich schon bestätigt seitens der Datenminer. Der Multiplayer sollte ja als eigenständiges Projekt entstehen, wobei das ganze bedauerlicherweise eh auf der Schippe steht nach dem letzten Programmcode leak, welcher quasi im Vorfeld bereits diverse Trainer/Cheats für den Multiplayer ermöglichen könnte. Abseits von dem ganzen schlägt in mir auch noch ein wenig der Cyberfanboy, das kann/darf alles nur besser werden.
Also ich habe es vllt. Nen Monat nach Release gespielt, war absolut top auf dem Pc, wenn auch nicht so gut wie the Witcher 3. Vom Hype hatte ich nichts mitbekommen, da ich jede Info gemieden habe.
Den Hype verpasst? Das ging doch nur wenn man die letzten 2 Jahre auf einer einsamen Insel ohne Strom gelebt hat oder? Ich hab auch versucht das zu meiden aber wenn man in Spiele Communities und -Seiten unterwegs war ist einem das ja an jeder Ecke quasi ins Gesicht gedrückt worden.
Und genau eben das habe ich nicht gelesen oder wenn auf youtube etwas kam auf stumm oder abgeschaltet. edit: Das der Hype da war wusste ich schon aber nicht warum und was versprochen wurde.
Eisern durchgehalten @ToM Ich hatte es mir damals auch vorgenommen und bin dann kläglich gescheitert und hab mir dann doch jegliches Cyberpunk 2077 Material reingezogen.
@ToM So halte ich das mit allen Filmen, die mich interessieren - bloß keine Trailer gucken! Die enthalten ja mittlerweile sämtliche Highlights..cyberdings habe ich professionell ignoriert, weil ich seit meiner ersten VR-Brille kein Interesse mehr an 2D-Gaming hab.
Dann muss ich sagen, hast Du echt was verpasst @kellerbach. Die Story und Inszenierung sind wirklich Filmreif. Als Cyberpunk Fan kommt man an dem Titel auch nicht drum herum, noch nie gab es solch eine stilistische Open-World. Wenn man der Story und hier und da Nebenmissionen mitnimmt, fällt einem das desaströse NPC System auch nicht sonderlich ins Auge, zumindest meistens.