Auflösung: das Problem mit so etwas Windows in VR ist ja eben die Auflösung, und da sind wir leider noch ziemlich weit entfernt davon, dass Windows auf einer Brille mit einem Monitor konkurrieren könnte. Bei den VR Brillen haben wir eine halbe HD Auflösung für ein FoV von > 100°, was also bedeutet, dass ein Dokument, etwa Brief/Vertrag den ich bearbeiten will, mit einem kleineren Teil dieser halben HD Auflösung dargestellt wird - ich will ja schließlich nicht das Dokument virtuell so groß angezeigt bekommen, als wäre es ein 3-stöckiges Haus. Auf einem HD Monitor nimmt das Dokument hingegen einen wesentlich größeren Anteil des Bildschirms ein, von 4K Monitoren mal ganz zu schweigen. Die Windows Brillen werden sehr wahrscheinlich ein wesentlich kleiner FoV haben mit in etwa gleichen Displays wie bei Rift und Vive, damit man überhaupt was lesen kann. Aber auch dann wird es für stundenlanges Arbeiten noch zu anstrengend werden mit der Brille auf dem Kopp und auch der optische Fokus bleibt ja starr bei einem Abstand von ca. 3-5 m, ob das so prall ist für einige Stunden, weiß ich nicht. Am Schreibtisch schaut man immer wieder irgendwo anders hin und variiert dadurch den Fokus. Mit Lichtfeldtechnologie kann das alles besser werden, aber bis dahin sehe ich mich noch nicht 8 h unter der Brille arbeiten.