Hab mich Anfangs auch - kam von der Spitfire - gequält ohne Ende. Bei Start ist wichtig, das Spornrad bis ca. 150km/H am Boden zu halten (Stick nach ganz hinten) , und mit der Pedale UND Stick leicht (20%) gegen Propellerdrehrichtung (rechts) zu steuern. Wenn in der Luft, schnell Fahrwerk und Klappen rein. Wenn Du da einmal durchsteigst, klappt es dann zu 90% im Schlaf. Landen, flach mit ca. 220 Sachen anfliegen, über der Bahn Schub komplett weg, Nase leicht hoch (wichtig, damit das Spornrad verriegelt) und einfach schweben lassen. Irgendwann setzt sie ganz sanft auf. Dann weiter Stick nach hinten halten, bis du stehst. Edit: ahh, und wenn Du ohne Stickextension fliegst, setz die Empfindlichkeitskurve manuell auf +20 für X und Y.
Wie macht ihr das eigentlich mit den vielen Tasten in VR? Habt ihr eine zusätzliche kleine Tastatur mit programmierbaren Tasten?
Die Anschffung eines Hotas-Systems ist dafür fast unumgänglich. Dann brauchst Du annähernd keine Tastatur mehr. Vieles ist auch über Zusatzsoftware machbar (Voiceattack zb), gerade in VR absolut sinnvoll, um wirklich keine Tastatur mehr zu benötigen. Manch einer hat maximal noch eine Buttonbox oder eine G13 und ähnliches.
Interessenten oder Neueinsteiger können sich gern hier im Discord mal melden: https://discord.gg/jfwyhH5 Wir fliegen hauptsächlich F18, F16, A10c, F14 Keine festen Termine, real Life geht immer vor. Flache Hierarchie, keine Pflichten, außer Spaß und Freude am realitätsnahen Einsatz des jeweiligen Waffenträgers. Basiswissen wird Dir vermittelt, gern bishin zum realen Funk ect. Wir haben Vollprofis, die real Flugerfahrung besitzen und Anfänger, die Hilfe bei der Einrichtung der Soft- oder Hardware benötigen. Wir haben alle kein Corona, riechen nur ein wenig unangenehm und würden als Söldner vermutlich eine gute Figur abgeben. Wo für andere die Aussicht auf Erfolg unter 1% sinkt, ... wir sind schon für weniger Erfolgsaussicht geflogen.
@maxxs: Sprich mich in 9 Monaten nochmal an, dann sollte ich hoffentlich soweit sein, auch mal in DCS einsteigen zu können ! Würde mich freuen dass mit Leuten zu machen die einem da etwas auf die Sprünge helfen können...
Gut zu wissen... ich tob noch Single rum und Versuch überhaupt erstmal durchzusteigen... Die Warbirds sind da ja von der Lernkurve noch verträglich, aber bei den Jets begnüg ich mich, da Zeitmangel, noch mit Warmstarts und bin inzwischen froh, überhaupt ein Waffensystem eingeschaltet zu bekommen... xD typischer Anfängerfehler - erstmal tausend Module kaufen naja, hab mich jetzt aber fest auf die FW190 Dora und die F14 eingeschossen. Die F18 finde ich zwar auch ganz nett, komm da auch schon, für meine Verhältnisse gut mit den Systemen klar, aber das FLy by Wire nimmt die Stimmung raus.. da gefällt mir die F14 besser. Die hab ich aber erst seit dem Sale jetzt und die Lernkurve schaut recht fordernd aus. Die Su 33 würd mich allerdings richtig reizen, wenn man denn da rumclicken könnte.. vllt. Komm ich in paar Monaten, wenn mehr Zeit, mal auf Euch zu..
Wenn Du einsteigen möchtest , empfehle ich Dir dich erst einmal auf ein Flugzeug zu konzentrieren. Die A10, der Harrier oder die F18 sind relativ zugänglich. Gut ist auch, dass wenn Du die Systeme in einem Vogel verstanden hast, leichter mit dem folgenden einer Nation klar kommst. Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Tutorial Reihe von "Fire". https://www.youtube.com/user/VJS161Fire Am meisten Laune macht es wirklich mit einem guten Hotas System. Der Warthog zum Beispiel ist richtig gut. Der Metall-Stick ist sehr robust, präzise und unterstützt aufgrund der Habtik die Immersion. Ich habe in der DCS Steam Version alleine schon ca. 600 Stunden verbracht. Wird nie langweilig. Morgen kommt der Super Carrier... BO 105, Hind und Euro-Fighter sind in Planung... Futter. Futter, Futter...… Mein Lieblingsflugzeug ist momentan der Harrier. Gerade das FLIR und der TPOD machen bei Bodenangriffen viel Freude. Wenn Du es dann das erste mal schaffst , senkrecht zu landen.... Sensationell !! Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig anstecken.
Das Warthog Stick/Throttle und Saitek Rudder habe ich schon, bislang vor allem für Elite Dangerous genutzt, aber es ist natürlich für eine richtige FluSi prädestiniert! Und dann werde ich wohl die A10 (Kauf-DLC) nehmen, eben weil das Warthog danach modelliert ist, aber das muß ich dann entscheiden, wenn ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe... Ich hoffe ja, dass da bald flächendeckend VR mit Handtracking kommt damit man die ganzen Schalter im Vogel auch immersiv bedienen kann...
Habe mir damals auch den Wathog mit Throttle zugelegt (für Elite und Endspace) dann mir ganz schnell DCS mit A10 DLC zugelegt... tja bis aufs rumfliegen nix zustande gebracht. Leider gerade im Umzugsstress und den Stick schon weggepackt.... werde nach dem umzug mal mit den Toturial probieren
Da beklagen immer alle, dass es zu wenig VR content gibt. So geht es mir aber auch. Viele Spiele und dlcs gekauft und kein Zeit und zu wenig Energie es anzugehen. Gerade an DCS traue ich mich immer wieder nicht ran...einfach to much!