1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DCS World - Militärische Flugsimulation

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Fenris, 6. Mai 2018.

  1. HOTAS Profile habe ich schon im Download-Bereich auf der DCS Website gesehen. Weiß aber nicht, ob dass nur Anleitungen zur Tastenbelegung sind oder Profile im Dateiformat die man einbindet - eine Beschreibung ist sicherlich dabei.

    Der Download Bereich dort ist eine wahre Fundgrube, da gibt es besagte Joystickprofile, Skins für die Muster, Single- und Multiplayermissionen zum downloaden, Anleitungen/Dokumentationen, etc. kostenlos

    Habe gerade das Gefühl, je mehr man sich mit DCS beschäftigt, desto größer und besser wird es.

    Preislich geht es eigentlich. Damals hat Apache Longbow 2, Jane´s F-22 oder Falcon 4.0 auch jeweils 80,- D-Mark gekostet und die waren da als FluSim noch nicht so ausgereift wie DCS, geschweige denn komplett virtuell.
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. Welches Flugzeug ist denn ein Must have. Ich habe die Steam Version dann eine 2.5 Beta und 2.5 aber nicht jedes Modul verträgt sich mit jeder Version weshalb ich als Neuling weiß wie ich überhaupt einsteigen soll. Eines weiß ich aber, tausend Tastenkombis kann ich mir nicht merken in Vr erst recht nicht. Eigentlich wollte ich diesbezüglich mal die G Tasten meiner G19 belegen und diese per Webcam als 2. FENSTER in meine Rift einbinden aber das Spiel startet auch immer im Oculus Modus obwohl ich in Steam die Screen Version starte und mit der Rift die Steuerung zu konfigurieren ist der blanke Horror

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. Ich habe die Steam open beta 2.5 Version. Verträgt sich mit all meinen Modulen.
    Als Einsteiger würde ich erst einmal mit den Flugzeugen ohne die klickbaren Cockpits beginnen.
    "Must have" ist schwer zu sagen. Ich mag Flugzeuge die ich für Luft/Luft und Luft Boden Kampf gut nutzen kann.
    Die F18 eignet sich für beides ganz hervorragend, und ermöglicht zudem Träger Starts und Landungen.
    Die A10 ist ein Boden Angriffs Flugzeug, das eine unglaubliche Anzahl an Waffen tragen kann. Die Maschinenkanone
    ist großes Kino. Brauch aber viel Einarbeitungszeit, da man mit verschiedenen Sensoren parallel arbeitet.
    Ein toller Kompromiss ist vielleicht die Harrier. Relativ einfach zu erlernen,
    mit sehr modernen Waffensystemen zu bestücken, startet sie auch vom Träger.
    Helis haben eine steile Lernkurve. Kann man sie irgendwann in der Luft halten, machen sie um so mehr Laune.
    Das HOT System von der Gazelle ist sehr einfach zu bedienen, wenn man das Ding erst mal im Auto Hover hat.
    Das geht mit der entsprechenden Übung immer schneller.
    Die Flüge über Städte z.B. Dubai sind mit den Helis noch beindruckender.

    Am Anfang helfen auch Tutorial Videos. Zum Beispiel hat Rakuzard einige tolle Videos geladen. Fachlich und Rhetorisch ganz
    hervorragend .(Meine Meinung.)

    Ich persönlich habe mir keine fertigen Steuerungsprofile geladen. Am besten merken kann man sich die Belegungen, wenn man sie selbst auf den Tasten verteilt hat.
    Meine Vorgehensweise:

    Die Standarttasten belege ich bei jedem Flugzeug gleich. Wichtige Ansichten, Flaps, Fahrwerk, Waffen usw.
    Dann schaue ich mir die Flugzeugspezifischen Systeme an. A10 z.B. Tads Steuerung, Maverick ausrichten, aufschalten usw.
    Dann verteile ich diese auf die jeweiligen Tasten Dann folgt Flug für Flug das Feintuning.
    Wichtig ist ein Joystick mit entsprechend vielen Achsen und Tasten. Mehrere Collie Hats sollten ebenfalls vorhanden sein.
    Ich habe den Thrustmuster Warthog und bin sehr begeistert.
    Schön ist das wenn man z.B. die A10 beherrscht , auch die Harrier und die F18 einfacher zu erlernen sind, da sich vieles sehr
    ähnlich ist.
     
    VRIL und axacuatl gefällt das.
  4. Die Ruckler kommen bei mir ganz klar von dem Random Air Traffic Script - wenn die Flugplätze und der Luftraum mit den Zivilmaschinen gefüllt wird. Und es ruckelt kurz wenn ich in/über eine Triggerzone rolle um damit z.B. den Start eines "Follow Me"-Vehicels auszulösen. Ich bediene die A-10C "blind" über meinen Cockpitnachbau. Mittlerweile finde ich auch die Tasten auf den MFDs recht schnell. Geplant ist noch der Einbau von zwei Trackballs rechts und links neben den Konsolen. Da ich zwischen Wohnort und Arbitsstelle pendeln muss, habe ich mir aus den restlichen Schaltern einen Bürostuhl umgebastelt....damit lassen sich dann auch die Flaming Cliff Muster super easy bedienen ;)

    @Sashmigo:
    Benutzerprofile für den TM T.Flight findest du u.U. bei den DSC-Userfiles: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/
    oder du fragst im ED Forum nach dem Profil für dein gewünschtes Modul. Die Eingabeprofile werden einfach über das
    Setup des jeweiligen Fliegers geladen. Bei Problemen kannst mich auf Discord anfunken: Fenris#4070. Wir sind da in einer lockeren
    DCS Gruppe.

    @Andregee:
    Im Setup unter VR den oberen Haken entfernen. Dann sollte DCS im normalen Modus automatisch neu starten.

    Edit zu den "Must have" Modulen:
    Ich bin Flächenflieger mit den Helis werde ich nicht richtig warm. Die A-10C ist ein langsamer, hässlicher, fliegender Panzer mit der größten Waffenzuladung. Perfekt für CAS...Close Air Support Einsätze. Wenn das Warzenschwein von einem Jäger entdeckt wird hat sie kaum eine Chance.
    Das Modul fliegt sich gutmütig. Die Vielfalt and Waffentechnik bedarf einiger Einarbeitung und Übung...am besten mit den "dummen" freifallenden Mumpeln anfangen.
    Die A-10C ist als Modul am weitesten entwickelt....besitzt kein aktives Radar. Ziele werden mit
    dem TGP optisch gesucht und markiert. Der Hobel ist meine erste Wahl.

    Mirage 2000 ist ein Abfangjäger und auf Luftkampf getrimmt.
    Viggen ein schneller Tiefflieger. Einsätze gegen Schiffe, Bodenziele und Flugzeuge.
    Für beide Module gibt es einen englischen Cockpit Mod.

    Für den Anfang würde ich die A-10C und die neue F-18 empfehlen. Da hat man erstmal genug mit zu tun.
     

    Anhänge:

    #14 Fenris, 12. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
    Cmdr.ECO, VRIL und Sashmigo gefällt das.
  5. @Fenris

    Tolle Hardware, einzig die Position des Sticks rechts fände ich gewöhnungsbedürftig.

    A10 und F18 würde ich auch empfehlen. Die F18 ist ,glaube ich, noch etwas einfacher zu bedienen.
    Bei der Viggen reizt mich die alte Technik. Das Einlegen der Daten Kassette mit den Missionsdaten ,und die altmodischen
    Schalter sind irgendwie cool. Das Flugverhalten finde ich extrem gut, gerade im Tiefflug macht Sie sehr viel Spaß.

    Ich denke man kann mit fast jedem Flugzeug unendlich viele Stunden Spiel (Simulations) -Spaß haben. Nur nie aufgeben,
    es lohnt sich wirklich sich einzuarbeiten!!
    .
     

    Anhänge:

  6. Geil ;) Sieht aus wie 'ne umgebaute Hantelbank ;)
    Hast du mehr Bilder von dem Frontpanel?
    Arcaze oder LeoBodnar?
    Ja, die Stickposition ist nur für eine F-16 ok.
    Ich hab das Teil schon wieder auseinander gerupft...Stick kommt auf eine Stahl-/Alu-Konstuktion in die Mitte.
    Die seitlichen Panels muss ich auch noch einmal überarbeiten.
     
  7. Gibt es da mehr Infos drüber? Wie funktioniert sowas? Ginge das z.B. auch mit den MFDs?
     
  8. Gute Frage, wird direkt über USB als Controller erkannt, habe ich in der Bucht geschossen. Der Sitz war in seinem früheren
    Leben mal als Net Chopper zum Surfen gedacht. Bis er mir zum Opfer fiel.
    Die MFCD waren in Verbindung mit Track IR ein Traum. Leider mit der Brille völlig nutzlos.
    Nutze seit VR die Panels gar nicht mehr.
    Nur noch den Warthog und die Maus. Position des Schubreglers und des Sticks sind perfekt. Kein gefühlter
    unterschied zur Anzeige im Virtuellen Raum. Eigentlich müsste man Handschuhe und Fliegerkombi tragen.
    Dann ist allerdings auch der Sichtschutz zum Nachbarn zwingend erforderlich. .



    Sind wir nicht herrlich bekloppt... ^^;):D


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #18 Magig, 12. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2018
  9. SolKutTeR und Magig gefällt das.
  10. Keinen Schimmer was du meinst :D
    Für die Nutzung von Handschuhen hab ich die perfekte Ausrede: Handschweiss zerstört den Lack ;)
    Mein Pit steht im Dachgeschoss....momentan hab ich da Temperaturen wie am persischen Golf...insofern: Fliegerkombi = Bratschlauch

    Falls dieses Einbinden einer Webcam als kleines Fenster in die Rift funktioniert, könnte man sich eine Webcam vorn auf die Rift pappen und
    darüber seine Schalter und seine Griffel in die VR Welt einblenden lassen....?!
     
    Magig gefällt das.