1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DCS World - Militärische Flugsimulation

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Fenris, 6. Mai 2018.

  1. so, erste Flugstunde absolviert :). Erstmal im Freiflug durch die Häuserschluchten in Baumwipfelhöhe geflogen. Also der BlackShark reagiert schon extrem sensibel, man ist die ganze Zeit nur am austrimmen. Glaube der ist in der letzte Stunde jetzt 10 Mal gecrasht :rolleyes:. Werde aber schon besser und überhitze nicht mehr so oft die Turbinen, so dass sie mir um die Ohren fliegen. Macht echt sehr viel Spaß. (y)

    Gut Nächtle
    Marc

    P.S. die Pixeldichte Einstellung im DCS Menu funktioniert richtig gut und klart das Bild schon in kleinen Schritten sehr gut auf ohne viel Performance zu verlieren, was sehr gut für Virtual Reality ist.
     
    #31 VRIL, 12. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
    VJS_Tiger und Magig gefällt das.
  2. Hallo Marc,

    jetzt bin ich richtig neugierig geworden...! ;)
    Kannst Du denn noch etwas zum Leistungshunger von DCS mit BlackShark sagen. Läuft es recht stabil, wie hast Du die Grafikeinstellungen optimiert, merkst Du MS....
    Steht irgendwo was der Unterschied zum alten KA-50 ist?
    Du hattest eine 1080ti ?
    Oh Gott so viele Fragen...:whistle:


    Gruß André
     
  3. Hi André,

    also stabil läuft es, das kann ich sagen. Ich fliege zur Zeit nur auf der Kaukasus Map - Las Vegas oder Dubai kosten bestimmt mehr Leistung.
    Sag mal, eigentlich sollte ich doch mehr Fragen an dich haben ... ^^ Ich versuche mir doch erstmal die Grundlagen anzueignen.

    Habe die normale 1080 GTX im VR Rechner, aber was mir doch aufgefallen ist, ist dass sporadisch für einige Sekunden der SteamVR Standby Bildschirm ein paar mal erschienen ist, weiß aber noch nicht woran das liegt, ob Steam da irgendwas nachlädt oder downloaden will oder ob es an der Hardware oder den Grafikeinstellungen bei DCS liegt. Bin da eigentlich ständig am testen und optimieren, wenn ich zum Zocken komme.
    Zuletzt hatte ich die Pixeldichte auf 1.4 und in SteamVR runter auf 100% SS Override, ( also 0.0 in Steam VR). Werde aber auch mal auf 1.6 gehen und darüber hinaus mit meinem Rechner testen. Ach, da gibt es noch so viel zu entdecken und auszuprobieren. Ganz zu schweigen vom KA-50. Habe meine drei besten Freunde aber schon gefunden: Autopilot Heading, Autopilot Querneigung und Autopilot Pitch :D. Komme leider nur wenig zum Zocken derzeit, aber DCS ist auf jeden Fall was, mit dem man langfristig Spaß haben kann und ständig dazu lernt und was neues ausprobieren kann, ohne altbekanntes verlassen zu müssen.

    DCS braucht sicher viel ´Einarbeitungszeit´ aber mit Magigs Worten im Ohr vergeht die Zeit in DCS nicht nur metaphorisch immer wie im Flug:
    "Dran bleiben lohnt sich!"

    Viele Grüße
    Marc
     
    Magig gefällt das.
  4. kaukasus, black shark, ohne lperformanceprobleme:

    i5-2500k
    16gigs
    ssd
    gtx1070
    aws an
    ss 1,6



    @VRIL.
    flieg das ding mal ohne die stabis ;)
    bist agiler und deutlich kampffähiger

    eigentlich sind das nicht deine freunde, eher die feinde


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #34 maxxs, 14. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  5. Hallo Marc,

    erst mal vielen Dank für die ausführlichen Infos!
    Na mich brauchst Du sicher nichts mehr fragen, in den Jahren und mit zunehmenden Alter das meiste vergessen...:D
    Aber wenn ich das so mit AP von Dir lese dämmert es wieder ein kleines bisschen.
    Wir haben damals die Anleitung über einen Druckshop online ausdrucken und heften lassen. Das dicke Teil liegt hier noch im Schrank, habe es gerade mal angeschaut. Oja da kann man eine Menge lernen um wirklich effektiv zu sein, besonders die komplexe Waffentechnik.
    Ich bekomme wieder richtig Lust...:cool:

    @maxxs
    Danke, das hört sich gut an, dann sollte das meine Kiste mit der Pro auch irgendwie schaffen...

    Ich muss mal tief in mich gehen, habe Ende nächster Woche etwas mehr Zeit...

    Gruß André
     
  6. @maxxs

    versuche die Stabis/Dämpfer ja erstmal richtig zu bedienen und zu checken, wie der BlackShark darauf reagiert - ich glaube, die sind mehr dafür gedacht, den Heli für einen präzisen Raketenabschuss in einer stabilen Lage zu halten. Ich habe es geliebt, damals mit Apache Longbow 2 sich hinter Bergkuppen zu verstecken, kurz aufzutauchen, Ziele ins Visier nehmen und abzufeuern.

    @André
    Na, ich glaube einem alten Jägerstaffelpiloten kann ich als blutiger Anfänger keine Tipps geben. Die Video Tutorials von Rakuzard sind echt super.
    Im ED Forum sind die Videos auch schön gelistet und man kann die Tutorials gut durchgehen. Übrigens hatte ich zuletzt auch die Übungsszenarios im Spiel selbst entdeckt, die auch super sind, um sich im Cockpit zu recht zu finden.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  7. Intel i7/6700
    32GB Ram
    Geforce 980 Ti
    DCS auf M.2 Samsung 960 SSD

    Textures - Low
    Terrain Textures - Med
    Civ. Traffic - Low
    Water - Low
    Visib. Range - High
    Heat Blur Low
    Shadows - Flat Only
    Res. of Cockpit Displays 1024 EVERY FRAME
    MSAA - Off
    Depth of Field - Off
    Lens Effects - None
    HDR - Off
    Deferred Shading - Off
    Clutter/Grass 500
    Trees Visibility 80%
    Preload Radius 100
    Chimney Smoke Density - 5
    Anisotropic Filtering - Off
    Terrain Object Shadows - Off
    Global Cockpit Illumination - Off
    Disable Aero Interface - Off
    Vsync - Off (Aktiviert auf GraKa)
    Pixeldens - 1,8

    Aktuell mit der A-10 in selbstgebastelten Missionen am Golf unterwegs.
    Manchmal Microruckler wenn ich seitlich aus der Kanzel schaue um AAAs aufzuspüren.
    Training mit Mavs und den diversen freifallenden/gelenkten Bomben
     
    VJS_Tiger und VRIL gefällt das.
  8. @Fenris

    interessante Einstellungen. Bei mir steht das meiste noch auf ´High´ bis auf die Pixeldens.

    Habe ein interessantes Feedback zu den virtuellen Handschuhen gelesen, die jemand auf de CeBIT auf dem Sensoryx Stand testen konnte:
    https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3528533

    Im Pimax Thread hat Sensoryx auch schon ein kleines Feedback mit ihren Handschuhen, der Pimax8K und DCS geleakt: "Awesome!"
    Bedeutet wohl, dass nicht nur die Handschuhe an sich gut funktionieren, sondern auch dass DCS sie unterstützt. :cool:

    Jetzt muss ich korrigieren:

    Die, die ihre Handschuhe mit der Pimax8K M1 geleakt haben, waren CaptoGlove:


    Kann man offensichtlich schon bestellen: https://www.captoglove.com/shop/

    Sensoryx ist ein schweizer Unternehmen, die zur Zeit eine Kickstarter Kampagne für die Handschuhe laufen haben: https://www.indiegogo.com/projects/vrfree-glove-system-vr#/

    Beide Anbieter unterstützen anscheinend alle VR Brillen, was nicht das Thema ist, wenn die Handschuhe unabhängig vom Headset arbeiten.

    Als schweizer Unternehmen ist mir Sensoryx grundsätzlich symphatischer, aber auch der Preis von Sensoryx von rd. 300,- $ für ein Set ist ein ganz anderer, als von CaptoGlove.

    Dass beide Handschuhe mit DCS funktionieren, muss man wohl nicht bezweifeln. Wie gut das in Kombination mit dem HOTAS geht, frage ich mich gerade.

    Bin gerade schon versucht, über Sensoryx Indiegogo Kampagne zu bestellen ( Lieferung im November 2018 ). Was meint ihr? Bestellen?
     
    #38 VRIL, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  9. Hallo VRIL,
    die Einstellungen hab ich aus diversen Posts im DCS-Forum übernommen. Muss einmal schauen ob man in der Rift einen
    Unterschied zwischen "high" und "low" bei den Texturen überhaupt bemerkt oder ob das eh ohne Effekt untergeht weil die Brille
    diese Auflösung gar nicht darstellen kann.
    Den Handschuh der Schweizer hab auch auf dem Schirm....Wenn man diese Teile über XYZ-Koordinaten in sein Heimcockpit
    "einskalieren" könnte um die vorhanden Schalter zu treffen kaufe ich sofort.....und man sollte seine virtuellen Griffel im Pit sehen.
    In dem Video scheint es "nur" ein teuerer Mausersatz zu sein...dann kann ich mir auch 2 Trackballs neben den Sitz tackern.

    Gruß
    Uwe
     
  10. Das ist ein guter Tipp mit deinen Grafikeinstellung!

    Also die VR Handschuhe haben es mir gerade echt angetan.

    Habe auch die Bilder von deinem Heimcockpit gesehen und man sieht schon, wie viel Können und Herzblut darin steckt.
    Aber ein "Einskalieren" der physischen Hardware auf das virtuelle Cockpit wird nicht funktionieren. Dazu müsste das Heimcockpit ein exakter Abgleich im Millimeterbereich zum virtuellen Cockpit sein. Das funktioniert vielleicht mit einem Knopf oder zwei, den so im dreidimensionalen realen Raum zu platzieren, damit er sich mit dem virtuellen Pendant genau deckt, aber ein ganzes Cockpit...? Zudem wäre das Heimcockpit dann auch nur noch Attrappe, um ein haptisches Feedback der Knöpfe zu geben, wenn die Funktionen über das virtuelle Cockpit ausgelöst würden.
    Hmm, ich glaube das ist nicht so leicht, sich da für virtuelle Handschuhe zu entscheiden, wenn Du schon ein voll funktionierendes Heimcockpit hast.

    Aber die virtuellen Handschuhe sind auch irgendwo das, was bisher in Virtual Reality grundsätzlich gefehlt hat, z.B. um virtuelle Tastaturen bedienen zu können. Die Controller mit virtuellem Laserpointer sind da doch sehr notdürftig eingesetzt.

    Bezogen auf DCS hoffe ich aber, dass die virtuellen Handschuhe als Ergänzung zum HOTAS gehen. Einen nur virtuellen Steuerknüppel damit zu bedienen, kann ich mir für mich auch nur schwer vorstellen. Da brauche ich schon etwas griffiges, um vernünftig zu Steuern zu können und eine Verbundenheit zum virtuellen Cockpit herzustellen.

    Ich werde bei Sensoryx über die Indiegogo Kampagne bestellen. Ich vertraue den Schweizern, das sind gute Leute mit klaren Ansagen und handeln nicht wie die Amis im Allgemeinen im Duktus vom Werbefernsehen.