1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

1. Nur weil man DRM umgehen kann darf man es noch lange nicht. Oculus hat sich nunmal entschieden es so zu machen. Und jedem steht es frei da mitzumachen oder eben nicht.
    Und was für Spiele für die Vive gibt es wirklich ? The Gallery wurde ja schon besprochen, 30 € für 2 Stunden, ein Witz.

Chronos hab ich für 44 € bekommen und es 10 Stunden gespielt, fand es zudem auch besser als The Gallery, aber das ist Subjektiv. Wenn ich so im Steam Store schaue was da so täglich für die Vive kommt frage ich mich ob das so etwas wird.
    Space Pirate Trainer z.B. nix anderes als Moorhuhn kostet 15 €. Soviel ist es nur Wert weil Room Scale neu und aufregend ist, auf Dauer wird sowas aber kein System verkaufen.

Meiner Meinung nach kann VR mit der derzeit kleinen User Basis nur etwas werden wenn die Hersteller Geld in die Sache stecken. Und das tut Oculus nunmal. Wenn wir nur die Vive hätten wäre das sehr problematisch. Den nur von Tech Demos und 2 Stunden 30 € Titeln wird die Hardware auf Dauer nicht leben können.

Ich sehe die Rift auch eher als Platform den als Hardware und diese ist eben teilweise geschlossen.

2. na..noch nie mit den Neffen im Zoo gewesen?^^

nee, aber die Youtube Videos wo die Leute drauf rumhüpfen und kreischen...sowas verkauft Systeme. Und mit ner oculus hab ich sowas noch nicht gesehen ;) aber sowas ist natürlich als außenstehender leicht zu sagen :D

das tun sie eben nicht.. sie blockieren nur Software die sowieso auf den markt kommen sollte um sich einen Vorteil zu ergattern.

und von den 5 exclusiv spielen auch nicht, deswegen werden wir das noch oft sehen das die spiele wegkaufen werden...

und ich finde die zitierfunktion immer noch klasse^^

3. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Ich weiß was Spiele normalerweise Kosten und das 30 € für 2 Stunden nicht normal ist. Und ja Oculus wird oft Spiele finanzieren, was ich gut finde. Und das Leute auf Youtube rumhüpfen verkauft 900 € Hardware ?

Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt. Hab ja beide Systeme und sehe es daher gelassen. PSVR wird eh das ganze nochmal aufräumen.

Und die Zukunft sehe ich sowieso in mobile VR. Die Kosten sind vergleichsweise gering da viele Smartphones eh schon da draußen sind und der Komfort der Nutzung ist gut. Fehlt nur noch positional Tracking und etwas mehr Rechenpower, alles eine Frage der Zeit.

Mich wundert das HTC in der Richtung noch nix gemacht hat, Smartphones verkaufen sie ja, wenn auch nicht sehr erfolgreich,

4. Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Oculus Titel billiger sind?!

1. Sind viele Apps identisch teuer.
    2. finde ich jetzt 50 für theClimb oder 60€ für Eve nicht besser...

5. Ich hab ja einen gewissen Brancheneinblick und ihr könnt mir glauben, dass einige kleine und innovative Studios ohne die Exklusivität-Deals bei der derzeitigen noch viel zu gering Nutzer Basis schlichtweg pleite gehen würden, selbst wenn ihre Spiele super angenommen werden.

Das sind also auch strategische Investments in den Gesamtmarkt, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die eigene Plattform gegenüber der Konkurrenz gestärkt wird. Dieses Verhalten ist absolut legitim und bei Oculus sicherlich auch speziell der harten Konkurrenz durch die Vive geschuldet.

Raubkopieren rechtfertigt sich hier aus meiner Sicht natürlich ebenfalls in keinster Weise - wenn schon jemand Oculus-Titel, sofern technisch möglich, auf der VIVE spielt, sollte er dafür natürlich auch bezahlen.

In zukommt, dass meines Erachtens ohne solche Deals derzeit die Umsetzung von VR-optimierten oder gar exklusiven AA-Titeln (wie das gelobte The Climb) oder gar AAA-Titeln nahezu unmöglich, da ein Millionengrab für die Spielehersteller wäre.

Generell kann ich die empfundene relativ hohe Anspruchshaltung vieler Konsumenten nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Ja, der ein oder andere VR-Pionier mag sich im Vorfeld jetzt eine goldene Nase verdient haben oder auch zukünftig. Aber viele viele von den Leuten die bei Oculus, HTC und den anderen Pionieren arbeiten, haben sich jahrelang mit höchsten Engagement und quasi 12-18 Stunden am Tag unserem Lieblingsthema gewidmet, um all das jetzt möglich zu machen.

Da kann man durch aus auch mal etwas demütig sein und muss nicht immer gleich die Grundhaltung haben, weil ich bei der Kickstarter-Kampagne mitgemacht habe und jetzt dem Thema treu bleibe, habe ich letztlich das Anrecht die Politik der Einzelunternehmen in Frage zu stellen oder gar mitzubestimmen.

Dabei möchte ich gar nichts schönreden - der Einstieg großer Player wie Facebook hat ihr sicherlich auch Nachteile gebracht, aber in Summe überwiegen durch das immense Momentum und die Professionalisierung des Marktes ganz klar die Vorteile. Die vielen Probleme, die im VR-Kontext noch zu lösen sind (von der Technik bis hin zu fehlendem aufwändigen Premium-Content), lassen sich nur mit viel Geduld und vor allem Geld lösen, was nun überhaupt erst möglich wird.

VRIL gefällt das.
  6. Also ich verstehe ja euch ja auch irgendwie. [emoji48]
    Aber es hört sich so an, als wenn kleine Entwickler garnicht ohne Oculus Geldspritze klarkommen. Das stimmt ja so nicht.

Davon geht VR jetzt nicht kaputt, denn indirekt hat man auch ohne zugepumptes Geld große Titel, wenn man ED, Projectcars o. DCS dazuzählt. Und es werden mehr.

Und ganz ehrlich hätte es doch auch ohne Facebookdeal funktioniert.
    Wer von Euch hätte zu DK2 Zeiten gesagt, dass VR nur mit Millionen/Millliarden- schweren exklusivtitel vorwärts kommt?
    Keiner hätte soetwas hier gefordert.

Und ich gebe sicher kein Geld im Oculus Store aus, wenn dies garnicht gewünscht ist. Auch wenn es möglich ist.
    Sollen sie mal mehr kostenlose exklusivtitel entwickeln! [emoji28]

7. Nein, es hätte auch ohne FB funktioniert - FB hat die Entwicklung / Professionalisierung der gesamten Branche aber definitiv beschleunigt - auch wenn das angesichts der aktuellen Launch-Probleme manch einer anders sehen mag.

Die von Dir aufgeführten AAA-Titel sind allerdings Spiele, die eben auch ohne VR funktionieren und deswegen kommerziell überhaupt erst möglich sind. Ich rede in gegen von Spielen die spezielle für VR designt worden und das Potenzial voll ausnutzen. Ein "The Climb" fällt in diese Kategorie - ohne VR-Brille würde dieses nicht funktionieren... :)

8. @Inditronic Ich will darauf hinaus das alle Freizeitaktivitäten Geld kosten, 1 1/2 stunden Zoo Hagenbeck 60 euro, freizeitpark 3-4 stunden 60 euro (falls du damit auskommst), kino 110 min 30 euro für das volle erlebnis.Alles was besonders ist kostet halt Geld. Und natürlich kannst du essen selber mitbringen, aber das ist ja wie zusatzprogramme bei Oculus zu benutzen^^ Ich bin ja bereit das Geld auszugeben, aber das ist ja beinahe wie nicht reinkommen in den Park weil ich die falsche Hautfarbe habe (ok..krasser vergleich, geb ich zu ). Konsequenterweise sollte Oculus sagen "ok, alles was nicht in unseren Shop ist entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen und wird daher geblockt".. aber das wird ja niemals passieren^^

Und wie präsentiert sich den VR im moment für den normalen Menschen? Messen (auf denen normale Menschen eigendlich nicht hingehen), Persönliche Erfahrungen und Mundpropaganda ( schon 30-40 Leute bei mir gehabt die alle begeistert sind) und eben Youtube.. und zeig mir mal ein aktuelles vielgesehenes VR Youtube video mit einer Oculus^^ Die zitternde Blondine, die umherspringenden Typen in den Space Pirate Videos . Das sind die empfehlungen die selbst von nicht VR usern auf Facebook geteilt und gesehen werden. Wir hatten doch auch schon die ersten hier im Forum die gefragt hatten wie das jetzt mit den Roomscale ist.
    Und genau das was gesehen wird ist für die Causal (eigentlich mag ich das Wort nicht) VR. und diese werbung wird auch dafür sorgen das die Brillen gekauft werden... und nicht unbedingt weil es günstig ist,oder weil der Screendooreffekt geringer ist...wobei ich sagen muß das es natürlich auch seine Berechtigung hat über den Preis zu reden. In diesen zusammenhang habe ich bis jetzt bei fast allen meiner Gäste gehört bei ... bei der Ankunft "du bist verrückt soviel Geld dafür auszugeben" und bei der Abfahrt "..aber es ist das Geld wert".

#98 Hammerschaedel, 1. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  9. TheClimb ist das Beste Beispiel. 50€, exklusiv, und Gamepad... Soviel zu volles VR Potenzial... [emoji106] [emoji28]
    ...nicht böse gemeint.

10. Mein Gott, das ist doch Erbsenzählerei. Die Unterstützung der Touch-Controller kommt natürlich noch. Ob diese dann - zumindest bei längerer Benutzung - das bessere Spielerlebnis bieten oder einem irgendwann die Arme weh tun (was ja in gewisser Weise auch authentisch wäre), bleibt noch abzuwarten.