@Hammerschaedel ich finde deine Ansatz seltsam aber Ok. Wir finden da wohl nicht zusammen. Und klar ich gebe ja auch Geld aus. Nur wenn ich die Wahl zwischen einem 10 Stunden Titel der richtig gut ist für 44 € hab oder einem guten Titel der 2 Stunden lang ist für 30 € dann weiß ich eben wie ich mich entscheide. Und was neben Oculus Titel auf der Rift läuft kann Oculus doch egal sein. Wie Markus schon sagte Vive und Rift sind Konkurrenten. Und Oculus hat sich eben entschieden diese "Kampf" über Software zu führen. Ich finde das gut, den es belebt den Softwaremarkt. Sony und M$ machen das nicht anders. Man entscheidet sich ja nicht zwischen der XBox oder PS4 Hardware sondern zwischen Halo, Forza und Quatum Break auf der einen und Uncharted, Ratchet and Clank und Gran Turismo auf der anderen Seite.
Trotz allen Für und Wider in der Diskussion, den Euphemismen und dem gut gemeinten Wohlwollen, den mehr oder weniger sinnig herangezogenen Kausalitäten, den Marketingstrategien und Geschäftspolitiken bin ich für eine offene Schnittstelle bei der VR Hardware. Zur Einführung der Rift und um den quasi noch-Vorteil der Controller und Roomscale der Vive als Verkaufsargument etwas entgegenzusetzen, ist es nicht sonderlich verwerflich eine Handvoll ausgereifter VR Spiele erstmal nur befristet für die Rift anzubieten, um hier auch ein ´exklusives´ Verkaufsargument zu bieten. Ich denke, wenn noch 1 oder 2 Anbieter von HMDs für den PC auf den Markt kommen, wird es automatisch auf eine offene Schnittstelle für PC-VR Spiele und Anwendungen hinauslaufen.
@CRONOS: aber Dir ist schon klar, dass Du damit der Sache VR eher schadest als all die Oculus, Facebook's & Co. ? Man kann darüber lange streiten, was der beste, moralisch einwandfreiste oder schnellste Weg zur Etablierung von VR ist aber es ist immer noch besser, Geld in diesen jungen, zerbrechlichen Markt reinzustecken (was Oculus tut) als unter irgendeinem Vorwand das Geld doch lieber für den Kneipenbesuch am Abend statt für VR auszugeben aber die VR Software dennoch zu nutzen (was Du vorschlägst). Wenn man nämlich irgendetwas als Vorwand benutzt, zum den Entwicklern gar nichts für ihren Aufwand zu geben, erreicht man nur eines - sie werden daraus lernen und nächstes Jahr entweder irgendetwas anderes programmieren, aber bestimmt kein VR Spiel mehr, oder aber es als free2play entwickeln und dann In-App-Käufe, usw. nutzen. Das finde ich für uns Nutzer langfristig schlechter als die PC Varinate mit 30-50,- upfront Investment aber danach kann ich es solange, so häufig, so erfolgreich und größerenteils ohne Seelenverkauf zocken wie ich will. Wahrscheinlich würde sich VR auch ohne die Facebook Millionen durchsetzen. Genauso hätten sich PC's ohne Microsoft und Apple durchgesetzt. Und dann ? Dann hättest Du statt Microsoft Firma X und statt Apple Firma Y die mehr oder weniger das Gleiche täten. Und wenn man man das mal durchdenkt was Du stattdessen lieber willst - Du plädierst ja letztlich für ein System, bei dem der Flatgame-Platzhirsch Valve das Marktmonopol für VR Games auf dem Silbertablett serviert bekommt. Wieso soll ich jetzt einsehen müssen, dass solch ein Monopol toll und für VR der einzig richtige Weg ist ? Monopole haben den großen Nachteil, dass der Evolutionsdruck geringer ist. Und egal was ich toll finde oder nicht - wir haben nunmal die freie Marktwirtschaft, und darum wirst Du in jedem Wirtschaftszweig sehen, dass es eben nicht nur einen zentralen Anbieter gibt, und alle anderen müssen dann halt mit ihm zusammenarbeiten wenn sie in der Branche etwas verkaufen wollen... auch für das SmartHome gibt es verschiedene Standards, die teils miteinander können, teils auch nicht. Man muß dann die verschiendenen Systeme vergleichen und sich für eines entscheiden. Und wenn man das getan hat, wird man halt bestimmte Vorteile, die das/die anderen geboten hätten, nicht nutzen können. Aber das wußte man ja, als man sich entschieden hat - weil die Wahl auf eines fiel, das für einen selbst noch größere Vorteile bot, die die anderen wieder nicht boten. Warum ist das jetzt hier bei VR so ketzerisch, und in anderen Bereichen das Normalste der Welt ?
Finden wir auch nicht Indi , und das ist auch gut so. wäre ja auch langweilig wenn jeder das selbe denken würde wobei wir dann aber wieder bei den Grundgedanken dieser Diskussion wären. Während es es den Konsolen halbwegs gerechtfertigt ist (eben durch die inkompatible unterschiedliche Hardware) gibt es eben diesen Ansatz auf den PC nicht wirklich... tja , und genau diese Chance hat Oculus doch eben gehabt, es aufzubrechen... und sie haben sich auf die blödeste Art verweigert Tja es besteht aber IMMER die möglichkeit bestimmte funktionen nach zurüsten,umzubauen und zu erweitern, das triffst du in der freien Wildbahn immer wieder, da gibt es kein schwarz und weiß wie uns jetzt hier glaubhaft gemacht zu werden versucht
So unterschiedlich ist die Hardware bei aktuellen Konsolen nicht mehr Und nur weil es eine Status Quo auf dem PC gibt heißt das nicht das dieser ewig bestand haben muß. Spannenden Diskussion jedenfalls hier. Es ist jedenfalls gut das es 2 System gibt die beide den Markt erobern wollen und sich so gegenseitig befruchten. Es bleibt spannend.
Eben. Und warum hackt dann keiner auf Sony rum, dass sie die PS VR nicht auch für die XBox rausbringen ? Es ist alles Palmer's Schuld. Er hätte nie in Flip-Flops einen auf netter Kerl machen dürfen, sondern von Anfang an den Corporate Guy raushängen lassen müssen, immer mit Anzug & Krawatte. Dann hätten wir die ganze Diskussion nicht...
genau...der Blender und Sony..hat ja noch nix released...wart mal ab wenn das xbox vr kommt dann ist Viritualboy wieder hier und dann gehts ab... ach, mist..jetzt ist die textveränderung untergegangen im vorherigen post..
Womit? Ich kopiere keine VR titel. Ich spiele kostenlose Oculus Titel, ja. So wie andren LibreVR Nutzer auch. Ich kann jetzt keinen Schaden erkennen. Den sehe, ich wenn jeder HMD Hersteller jetzt die gleiche oculus Politik verfolgen würde. HL3 nur für die VIVE, GTA6 nur für Asus, TombRaiderVR für LG usw. Schöner scheiß... Und ja, teilweise Palmer Schuld. Komplette Zickzack politik. Soviel 180grad Wendungen in 2Jahren.
Du spielst also Farlands, Dreamdeck und Luckys Tale ? Also nur die, die im Oculus Store gratis erhältlich sind ? Das wären dann ja auch keine Raubkopien. Aber du sprachst von Raubkopien. Und die Oculus Politik ist nicht so ungewöhnlich, Uncharted gibt es auch nur für die PS4. Und die ist quasi auch nur ein PC.
Ich schrieb gaaanz am Anfang, dass ich verstehen würde wenn es zu illegalen Kopien käme. Und das, weil Oculus sagt sie würden einen Kauf auch nachträglich deaktivieren können. Natürlich nur unabsichtlich...