1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

1. Der Gedanke, eine gemeinsame Schnittstelle zu den HMDs und Controllern auch auf der PS4 zu haben ist gar nicht schlecht, wenn auch eher unwahrscheinlich.
    Aber so hätten es erfolgreiche PS4 VR Spiele einfacher auf den PC portiert zu werden oder anders ausgedrückt, wenn sich die VR API zwischen PS4 und PC zu sehr unterscheidet, wird es wohl kaum Portierungen von tollen PS4 VR Spielen zum VR PC geben.
    Gute VR Spiele und Anwendungen ist doch das, was die neue Technik braucht, um weiter in Fahrt zu kommen.

2. Genau das

3. Eigentlich ja. Aber extrem gesprochen sind z.B. 10 neue exklusivspiele pro System immer noch nicht 20 insgesamt... ...wenn jeder immer "nur" seine 10 benutzen kann.
    Naja, soweit ist es ja nicht, bzw lässt es VALVE ja auch nicht kommen weil sie an alle verkaufen wollten.

4. Kurzer einwand.
    Es gibt zur Zeit noch keine Raubkopien für VR-Spiele!

Wenn Oculus ihre Spiele für die Vive zugänglich machen würden, also das jeder Vive Besitzer direkt aus Oculus Home die Spiele kaufen und starten könnte, wäre das wesentlich besserer Schutz gegen Raubkopien als dieses Abschotten. Dann würden sich Vive Interssenten die Spiele KAUFEN und gut ist. Oculus dürfte es doch eigendlich scheiß egal sein, ob die Spiele auf ihrer Rift, auf einer Vive oder auf nem 12zoll monitor gezockt werden.

Durch die Abschottung nötigt Oculus die Vive Besitzer dazu, Fremdsoftware einzusitzen um überhaupt Oculus-Games zu spielen.
    Und wenn man sich den Aufwand macht mit Fremdsoftware rumzuhandieren, dann ist es nimmer weit bis man sich die Games einfach direkt runterläd (wenn es sie einmal gibt).

Gutes Beispiel war Far Cry und Anno. Man musste sich umständlich an U-Play anmelden. Nur das es nicht ging und mehr Probleme verursachte.
    1 Tage nach Release gab es bereits gecrackte Versionen, die man mit einem klick durchinstallieren konnte ohne irgendwelche Blödsinn noch nebenbei machen zu müssen.
    Und das Ende vom Lied. Es gab kaum ein anderes Spiel bei dem so oft der "Schutz" umgangen wurde.

5. Ja, diese Geschichte mit unsäglichem DRM bei dem man so viel rumfrickeln mußte und der dann irgendwo plötzlich "erhältlichen" Version ohne war schon super dämlich von der Spiele Industrie. Ich habe damals wirklich teilweise für Spiele, die ich gekauft hatte, mir nachträglich die Raubkopie gezogen weil ich es einfach nicht mehr eingesehen hatte, mich damit herumschlagen zu müssen. Allerdings gebe ich zu, ich tat es dann auch bei Spielen, bei denen die CD im Laufwerk sein müßte, weil ich dieses CD rein, CD raus, und nachher sind sie alle zerkratzt und werden nicht mehr erkannt Gerödel auch lästig fand. Dennoch habe ich die Spiele damals in aller Regel auch gekauft (Ausnahmen mag es gegeben haben, aber nicht für Titel, die ich häufiger spielte - quasi Demo Version...). Ich wußte halt auch, dass mein Karma von meinen Jugendsünden als Schüler noch einiges an Ballast mit sich trug... ;)

6. Hmmm als Neuling im Forum moechte ich hier mal meinen ersten post machen:).
    Ich finde schon das die Exklusiv-Methode gerade am Anfang eher problematisch ist, noch kritischer sehe ich aber das DRM.
    Vor kuerzerer Zeit gab es ja eben auch die Meldung das das(?)DRM geknackt wurde, aber dafuer komplett umgangen werden musste. Und da seh ich dann eben auch eins der Probleme denn dadurch ist jeder gleich sehr nah an der Moeglichkeit zu Schwarzkopien dran. Ohne das jetzt rechtfertigen:whistle: zu wollen glaube ich das dass, realistisch betrachtet, die Wahrscheinlichkeit fuer illegale Downloads deutlich erhoeht. Ausserdem finde ich es selbst beides auch ziemlich Scheisse:mad:.

7. guter, weil positiv ausgerichteter beitrag

8. 1. Hmmm, ist Francis die Vorlage für Cartman aus Southpark?

2. Ist halt schon was ware dran. Die von uns die schon von Anfang an Oculus im Auge hatten sahen Steam mit der Vive zunächst auch nur als schnelle Kopie. Damals hiess es von Seiten eines Palmer Luckey dass man das System offen halten wird und man andere VR Entwickler unterstützen wird. Klang fast alles so wie bei Tesla Motors. Da war es noch "eine" VR-Gemeinde. Und jetzt? Kratzen und beissen von Luckeys Seite seit Facebook an Bord ist. Und Steam ist mit der Vive nicht nur eine Kopie, sondern hat beim aktuellen Technischen Stand und seitens der Logistik Oculus überholt.

Wie gesagt.... keines der Systeme ist schlecht. Es ist wie bei den Radeons und GeForce. Beide gut. Beide haben Vorteile in verschieden Bereichen. ABER!!! The Division läuft sowohl auf GeForce wie auch auf Radeon!