1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

1. Ich finde die exklusiven deals die sony macht viel beschissener. Das ich jetzt nochmal geld ausgeben muss um mir ne psvr zu holen, um batman und Robinsons journy zocken zu können, ärgert mich dabei wesentlich weniger als die tatsache, die spiele auf dem schlechtesten der 3 großen hmds zocken muss. Zumdem keine Verbesserung durch downsampling etc möglich ist. Ein Robinson journy würde mit der rift und einem potenten rechner soviel besser aussehen, gsnz zu schweigen dsvon, das auf dem pc früher mit hochauflösenden hmds zu rehnen ist. Sony bremst mit seinen exklusiv deals das technisch mögliche mal wieder gewaltig aus. Hier ist ein shotstorm angebracht.

2. Du kannst doch nicht eine Playstation mit einer Oculus Rift vergleichen. Die Rift braucht eine Plattform, wie den PC, um sie nutzen zu können; die Playstation ist eine Plattform.
    Ach komm, die Diskussion nimmt doch schon z.T. absurde Züge an ... man hat ja mittlerweile schon das Gefühl, dass Oculus keine VR Brillen verkauft, sondern Online Vertriebs Plattformen für VR Spiele :rolleyes:

Ich glaube, dass es schon vorausgehende Unzufriedenheiten in der Community gegenüber Oculus gab, die in dem Moment übergekocht sind, als Oculus einen Mechanismus einbauen ließ, um das Revive Programm zu blockieren. Finde ich jetzt für sich genommen, nicht weiter schlimm, schließlich haben sie ja gerade dafür Geld ausgegeben, dass bestimmte Spiele nur auf der Oculus und nicht auf der Vive laufen. Dass es so hohe Wellen in der Community schlägt, hat wohl niemand erwartet, deshalb denke ich, dass es einfach ein Tropfen zuviel war, der jetzt das Fass bei einigen zum überlaufen brachte.

Ehrlich, mir ist das mittlerweile wurscht, nachdem ich bei den E3 Präsentationen gesehen, was alles für die Vive kommt - vorher hatte ich schon ein wenig bedenken, dass ich für die Vive nichts gutes zum Spielen habe, wenn Oculus immer die Spiele Entwickler kauft, damit sie verhindern, die VR Spiele auch auf der Vive spielbar zu machen.:(

@Oimann : ´ne Playstation kaufe ich mir nur, wenn sie endlich im Bundle mit einer Adidas Jogginghose ausgeliefert wird.:D

3. Beide Titel sind lediglich Zeit exklusiv. ;)

Auf VRodo gibt es einen weiteren guten Artikel, welcher ein etwas anderes Licht auf die derzeitige Situation wirft.
    Oculus VR: Entwickler gibt anderen Blick auf Exklusivstrategie

4. Nein die sind nicht zeitexklusiv. Crytek hat das im fall von Robinsons journy bereits bestätigt.

Das die ps4 ne eigene Plattform ist, hat außerdem nichts mit der exklusivität zu tun, im Endeffekt ist ne ps4 ein pc mit nem eigenen Betriebssystem. Es ist ja wohl kein Unterschied ob ich ein spiel nur für die ps4 oder nur für oclus home veröffentliche.

5. :D vielleicht hat Ryan Hale ja ein neues Auto von Facebook bekommen, damit er diese Aussage in den Medien streut :D

Sorry ... konnt´ ich mir gerade nicht verkneifen :whistle:

6. juhu!!!

So ärgerlich das mit der Zeitexklusivität im ersten Moment auch ist, ist es für VR eigentlich eine super Sache... wie auf Vrodo schon geschrieben, gibt das den Entwicklern ein finanzielles Polster und wichtig ist doch, dass überhaupt weiter Geld in VR und die Entwickler investiert wird. Ich finde das sind kleine Abstriche mit denen man gut leben kann (y)

7. Wer sagt denn das Du die Spiele die z.Zt. von Oculus exklusiv sind später mit der Vive nicht spielen kannst?

#157 Sashmigo, 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
  8. Zeit exklusiv kann man verkraften. Ist kein ding wenn ich ein halbes jahr auf eine pc version warten muss. Aber wenn solche perelen nur auf einer lahmarschigen konsole erscheinen ist das kacke. Microsoft hat bei mir mit der Ankündigung der scorpio und dass sie alle titel sowohl auf der Konsole und dem pc veröffentlichen (win 10 sei dank) dicke Pluspunkte gesammelt. Wenn Oculus jetzt mit ms zusammenarbeitet und dann noch ein besseres headset für den pc veröffentlicht und die cv1 weiter mit der scorpio verbreitet, wird sich oculus trotz all dem gebashe durchsetzen und sony fährt mit der neo und psvr gegen die wand. Ich profezeie im wheinachtsgeschäft 2017 eine cv2 von oculus und eine cv1 auf dem preisniveau der psvr. Da würden ms und oculus sowohl pcler als auf konsoleros bedienen und leute mit dicken und kleinen Geldbeutel können plattformübgreifend spielen. Sony könnte da nichts mehr gegen setzen ausser die psvr zu verramschen. Und mal abwarten was Nintendo macht. In einem jahr wird es keinen shitstorm mehr geben sag ich euch

9. @Sashmigo

ja, ich weiß, sehe es praktisch auch gelassen. Insgesamt braucht die VR Bewegung und die Spieleentwicklungen einfach noch etwas Zeit , um ein wirklich breites Angebot und Top Spiele für VR Brillen Besitzer aufzustellen. Z. Zt. dümpelt das Angebot etwas vor sich hin und da es ist für mich als Vive Besitzer schon nicht so toll zu sehen, dass manche VR Spiele gar nicht auf der Vive funktionieren, weil der Konkurrent Oculus das so will.

HiveGuard gefällt das.