1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

  1. http://www.gamestar.de/spiele/robinson-the-journey/news/robinson_the_journey,52422,3274263.html

    Zitat "Wer bisher doch noch die Hoffnung hatte, dass das Dino-Actionspiel Robinson: The Journey auch für den PC erscheinen wird, dürfte jetzt etwas enttäuscht werden: Der Release ist exklusiv für PlayStation VR geplant."
     
  2. Mist jetzt brauch ich scheinbar doch noch PSVR.
    Danke für das Update jungs! (y)

    Sorry fürs Offtopic, weitermachen....;)
     
  3. Alles Wahrnehmungssache, die hätten ja auch sagen können, Oculus mach mal was...haben sie aber nicht. Und unterm Strich zählt das ergebnis. Es Läuft doch jetzt schon der Großteil auf Steam, und würde Oculus nicht so dreckig wildern, würde deren Wahrnehmung auch besser darstehen. Und gerade diese zwei Faktoren haben will Oculus doch garnicht auf den Markt haben, jedenfalls nicht auf ihren anderen. Deswegen kaufen sie ja die Sachen weg und deswegen darf sich auch jeder zu Recht aufregen.

    Und konkurieren...naja eigendlich wäre das nicht nötig gewesen, die hätten genauso wie Uplay, oder die MMO launcher ihr eigenes Süppchen kochen können und trotzden wären sie selbst-und eigendständig gewesen.
     
  4. Eine Achterbahn der Gefühle :D gerade noch gefreut, dass es zeitexklusiv ist und jetzt DAS :ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  5. Hab mich eigentlich auch voll drauf gefreut:cry:Naja wir werden glaub ich schon Abhilfe bekommen.Ist ja schon einiges cooles angekündigt worauf man sich auch freuen kann;)
     
  6. Ich würde sogar ganz fest davon ausgehen, dass das ein PR-Ding war - Bestechung muss aber deshalb noch lange nicht im Spiel sein und es macht das Vorgehen nicht weniger legitim.
     
    #167 Matthias, 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
  7. Doch, genau das kann ich vergleichen - Sony hat nämlich eigentlich das Konslengeschäft mit der PS4 aufgegeben und einfach einen standardisierten PC sehr preisgünstig angeboten, womit die Menschen geködert werden, gebundelt mit ihrem proprietären OS und Spielen, die Du nur auf ihrem PC spielen kannst.

    Oculus hat - oje, ja auch PC's mit Oculus ready die man mit Oculus Home für ihr HMD sowie die Spiele auf Oculus Home nutzen kann. Damit kann man doch gut vergleichen, dass Oculus jetzt etwas ähnliches anbieten - was Du als Plattform bezeichnest. Willst Du jetzt Oculus vorwerfen, dass sie die Rift auch ohne Oculus Ready PC verkaufen, und dass es das ist was sie böse und Sony neutral macht ? ;)

    Die PS4 und XBox One werden in erster Linie überhaupt nur von Sony und MS vertickt, weil sie ihnen erlauben, ohne großes Geheule das Konsolengeschäft weiterzuführen. Hätten sie gesagt, wir brauchen jetzt nur noch einen Standard-PC mit folgenden Specs, kauft ihn euch doch selber bzw. hier bei Dell gibt's den XBox Ready PC, hätten sie vermutlich auch so einen Shitstorm abbekommen - also was man Oculus wohl eher vorwerfen muß ist, dass sie den Leuten zuviel Durchblick zugetraut haben... ;)
     
  8. Ach, ´Bestechung´ klingt nicht schön, sagen wir mal, er hat sich durch gute Mitarbeit das Exklusivrecht auf ein Auto seiner Wahl erworben. :LOL:

    Ansonsten kann ich der Diskussion auch nicht mehr folgen o_O
     
  9. Wenn du genau drüber nachdenkst wirst du einen Faktor vergessen haben. Nach deiner Logik würde sich immer das best plazierte Produkt durchsetzen und sich die Nachfrage halt unabhängig vom Geschäftsgebahren entwickeln. Aber das Oculus ist nicht der FC Bayern-München. Die Aussenwirkung des Unternehmens ist oft entscheidend für den Verkaufserfolg deren Produkte. Apple hat das früh gut verstanden. HTC z.B. nicht.

    Also auch wenn der einzelne "dumme" Nutzer seine "dummen" emotionalen Entscheidungen trifft und dementsprechend kauft ist er letztlich derjenige der Entscheidet. Dafür haben Unternehmen Marketing-Bereiche und Analysten die den Markt beurteilen. Diese maulenden Nutzer sind eben dieser grundlegende Markt.

    Und wir reden jetzt nicht vom neuen 3 BMW. Sondern von einer Szene von Early Adopter die sich halt über You-Tube, Blogs und solche Foren wie dieses hier ein Bild machen. Die Rift liegt nicht im Regal bei Edeka.

    Also ist das was wir hier tun, das was bei Youtube oder reddit losgeteten wurde, etwas womit wir Einfluss auf den Markt nehmen. Und das ist gut! Dieser Shitstorm gegen Oculus hat Steam vielleicht davon abgehalten ebenfalls so dicke Kanonen aufzufahren. Und das kommt Oculus-Nutzern ja eher zu Gute.

    Also keine Sorge - auch wenn wir hier maulen, sehen wir den grundlegenden Markt. Das Maulen hat einen Zweck ;)

    P.S. .... Sony hat die Kante einfach besser genommen. Die sind ihrer direkten Konkurrenz aber auch ca. 12 Monate voraus und nicht wie Oculus hinterher.