1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

  1. Das ist genau meine Rede. Die Exklusivitäts-Strategie hat solange die Kundenbasis noch so winzig ist ist durchaus auch positive Aspekte, weil sie kleinen Studios Sicherheit gibt.



    Das ist spannend - wo wähnst Du denn Sony derart in Führung?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #171 Marcus, 15. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2016
  2. Gegenüber wem ist die Frage. Ich sehe hier die Konsolen unabhängig vom PC weil unterschiedliche Plattformen
     
  3. Und inwiefern ist die Plattform so relevant, wenn es technologisch doch eigentlich nur standardisiere PC's sind und jedes Spiel ohne großen Aufwand von Konsole auf PC oder umgekehrt portiert werden kann?
    Oder meinst Du das mehr auf die Preisklasse bezogen, wo die Einstiegskosten beim PC tatsächlich fast um den Faktor 2 höher sind - dann könnte ich die Unterscheidung nachvollziehen.
     
  4. Sorry, das hätte gar nicht gepostet werden sollen und war nicht ausformuliert. Ich hatte mittendrin abgebrochen, aber das Forum hat es dann beim nächsten Zitat ausgespuckt. Habe ich nicht aufgepasst.
     
  5. Die Position der Konsole ist im jedem Haushalt, so fern vorhanden eine recht definierte. Der PC ist keine Konsole da er kein reiner Game-Launcher ist. Konsolen erstzen auch keinen PC in haushalten. Wir könnten uns jetzt natürlich mit Argumenten totwerfen, wovon keiner was hat.

    Ich revidiere: Sony hat die Kante einfach besser genommen, da im Bereich der Konsolen direkte Konkurrenz aber auch ca. 12 Monate hinterher hinkt. Rift-Exclusiv-Titel hätten wohl keinen Shitstorm ausgelöst wäre die Vive 12 Monate nach der Rift auf den Markt gekommen.
     
  6. Also wenn Sony und MS beide im Oktober ihre VR Lösung rausbringen würden, und Sony dann Unchartered 5 VR als Exklusiv-Spiel für PS VR rausbrächte, dann würden sie auch solch einen Shitstorm ernten ? Ernsthaft ?

    Aber zurück zum Thema, ich glaube die Ansichten sind zur Genüge ausgetauscht worden und es wird hier keine Einheitsmeinung geben, wäre ja auch öde, wozu dann täglich im Forum lesen... aber in solchen Augenblicken bin ich doch ganz froh, dass Oculus jetzt "a shitton of money" im Rücken haben und solch ein Shitstorm sie nicht so schnell vom Kurs abbringen wird, den sie für langfristig richtig halten.
     
  7. Wenn du jetzt mal den traditionell zur PS gehörenden titel aussen vor lässt, wie Halo zur Xbox gehört. Ja, Ernsthaft. Bsp: "Robinson the journey" hätte Crytek zunächst für beide Konsolen angekündigt und Sony hätte sich dann die Rechte an der Exclusivität gesichert. ... gäbe es wohl einen Shitstorm. Nur gemindert um den Grad, der Tatsache, dass es im Bereich Konsolen die Sicherung der Exklusivität so nichts neues ist aber immer wieder für Ärger sorgt. Aber Konsolen kosten auch nichts. Holt man sich halt die andere auch :D
     
  8. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil jeder das von Sony und MS schon gewohnt ist, dass sie halt versuchen, Spiele exklusiv auf ihrem Ökosystem zu landen und es alle naslang passiert - wie kann man sich da noch aufregen. Ein Shitstorm würde da nur aufkommen, wenn ein besonders beliebtes PC Franchise in der nächsten Iteration plötzlich nur bei Sony oder MS rauskäme, z.B. der Nachfolger von Skyrim oder Half-Life. Aber bei einem neuen Spiel, dass noch niemand kennt und das nicht Teil 2, 3 von einem tollen Vorgänger ist ? Wohl kaum.
     
  9. Half Life 3 exklusiv auf dem Gameboy Color! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  10. Warum überhaupt das Gejammer und der Shitstorm, wenn man die Spiele am Ende doch eh über Revive spielen kann?

    Ich sehe in den Shitstorms vor allem auch viele Opportunisten der anderen Lager, die blind die Gelegenheit nutzen, um die Konkurrenz zu schwächen..
    Der andere Teil setzt sich aus Individuen der selbsternannten "PC-Herrenrasse" zusammen. Denn die Geschäftspraktiken passen bekanntlich ganz und gar nicht in deren Weltbild.. und da ist es dann egal, ob man die Spiele am Ende doch mit dem Hack spielen kann, oder halt 6 Monate warten muss, bis die Zeitexklusivität vorbei ist.

    edit: Wenn es gar nicht möglich wäre Oculus Spiele auf der Vive zu spielen, könnte ich das noch nachvollziehen, aber dank diesem Hack ist das aktuell nicht der Fall.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass der Oculus Store in Zukunft auch Vive Support haben wird, was Oculus ja auch mehrmals betont hatte.
    Und und warum das aktuell der Fall ist, wissen wir nicht.
    Aber ich sehe jetzt schon, wie es die ganzen "Shitstormer" als Ergebnis ihrer Arbeit ansehen werden, wenn es tatsächlich sowei ist. :D
     
    #180 Syndroid, 16. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2016