1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

1. Nee, sorry, das tun sie seit dem Umstieg in der Architektur gerade nicht mehr. Bis zur PS3 und XBox 360 hätte das Argument noch gegriffen. Aber heute sind es eigentlich zwei standardisierte PC's, mehr nicht. Darum ist es ja auch so einfach geworden Spiele zu porten. Der Grund warum die nach wie vor exklusive Spiele für PS und XBox haben ist inzwischen ein rein wirtschaftlicher, genau das Thema hier.

Ob man es gut findet oder nicht, ist eine andere Sache.

Das Geld bei VR wird wohl im Software Geschäft gemacht werden, nicht mit der Hardware - und da hat sich Oculus entschieden, selbst auch Stück vom Kuchen haben zu wollen. Nur, sein wir doch mal realistisch, wenn Oculus da im Markt ankommen und sagen, wir haben genau das gleiche Angebot wie Steam, dann interessiert es keinen und die meisten bleiben bei Steam, weil sie eh schon da sind. Und dann war's das schnell wieder für Oculus Home und der ganze Profit geht zu Valve, und Oculus darf sich währenddessen Prügel abholen bei Reddit warum seine Hardware kostenmäßig solch eine hohe Einstiegshürde bildet. Sie mußten sich etwas einfallen lassen, damit überhaupt eine nennenswerte Anzahl an Leuten Oculus Home anfängt zu nutzen, und mit den ersten paar Käufen (von Exklusivtiteln) gewöhnt man sich daran, vielleicht auch sonst mal einen Titel auf Oculus Home statt auf Steam zu kaufen.

Sie werden es eh schon schwer genug haben, weil Steam durch seine Marktposition die Entwickler zu wesentlich höheren Rabatten bei den Steamsales zwingen kann, wie man ja schon mit einigen nicht-exklusiven VR Spielen gesehen hat, die sich dann natürlich jeder bei Steam gekauft hat.

Und ich persönlich möchte lieber, dass Oculus ein selbsttragendes Business Konzept haben das auch funktioniert statt ausschließlich durch Facebook gesponsort zu werden für eine zero margin Geschäftsmodell, was dann natürlich bedeuten würde, dass sie ausschließlich Zwecke verfolgen, die Facebook nützen, da es ja sonst keinen Business Sinn mehr machen würde, die Klitsche überhaupt noch weiter am Leben zu erhalten.

Niemand steckt irgendwo Geld rein nur damit man Teil von etwas Großem ist, aber die anderen allen Profit einstreichen. Welches wirklich funktionierende Business Konzept sehen denn diejenigen, die Oculus für sein Tun verdammen ? Wo soll Oculus denn dann sein Geld verdienen, wenn die Hardware Preise immer unter massiven Druck stehen werden (zumindest bis VR etabliert ist und man es ähnlich wie die Anschaffung eines neuen TV wertet, also vielleicht in 5 oder 10 Jahren) ? Bricht man ein Quasi Monopol wirklich erfolgreich auf, indem man nur das Gleiche wie bei Steam anbietet, aber ohne die besonders günstigen Steamsales Preise ? Echt ? Dann müßte das ja schon mehreren gelungen sein, aber ich sehe nur die vereinzelten, die ihre eigene Spiele darüber exklusiv verticken wie Blizzard oder Origin. Falls es andere gibt - ich bin mir nicht einmal der Tatsache bewußt, dass sie existieren - wow, sind die dann aber erfolgreich gewesen. Kommt, Oculus macht das doch bitte auch... ;)

#191 axacuatl, 22. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
  2. Das kann man nicht vergleichen. Ich muss ein spiel nicht extra anpassen damit es mit einer bestimmtenmaus etc funktioniert, für rift bzw. Vive ist es aber anders, die brillen sind mehr plattformen als es die heutigen konsolen sind, in denen, wie ja schon gesagt wurde, auch nur noch ein pc steckt.

Oculus würde einfach gut daran tun oculus home für die vive zu öffnen. Damit könnten sie spiele die sie unterstützen exklusiv im eigenen store veröffentlichen, die vivebesitzer könnten diese auch spielen, man würde mehr profit machen im store und dem shitstorm wäre der wind aus dem dünpfiff genommen.

3. Was in einer PS oder XBox drinnen ist, ist mir als User relativ egal. "Für mich" ist die VIVE oder die Rift wie ein Monitor und was wäre wenn nun die einzelnen Monitor-Hersteller Exklusivtitel inkl. Softwarestore anbieten würden?

Rift ist für mich ein Hardwareanbieter und sonst nichts. Wenn sie in dem Softwarebereich einsteigen wollen, dann ist das mit den Exklusivtitel verständlich aber ich denke nicht, dass sie das nicht schaffen werden. Dafür ist Valve einfach zu groß.

Hätte sich Oculus nicht so dermaßen viel Zeit gelassen seine Brille auf den Markt zu bringen, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen vermute ich.

4. Schön, Plattform Definitionen hin oder her - dann mal Butter bei die Fische, womit sollte Oculus dann sein Geld verdienen ?

1. Rift HMD, Touch usw. selber - da wird der Preisdruck immens sein, erstens weil der Massenmarkt in den nächsten 5 Jahren solche Peripherie nur zu bestimmten Preisen akzeptieren wird (und dieser Massenmarkt Preis liegt nicht bei > 700,- - da hatte Palmer mit seinem berüchtigten Ballpark Preis Statement schon recht, auch wenn er es später bitterlich bereut haben wird das gesagt zu haben); und außerdem kommen jetzt lauter Nachahmer, die sich die gesamte Entwicklungskosten der Basics wie ein VR HMD funktionieren muß sparen konnten, die brauchen nicht viel R&D Kosten mit ihrem Verkaufspreis wieder reinzuholen. Mit der HW, ähnlich dem Konsolenmarkt, wirst Du da nicht reich.

2. Also liegt, wie eben auch bei den Konsolen, der Profit im Software Markt. Wie bekommt man als Oculus da einen Anteil ? In dem man mit Steam konkurriert ohne irgendeinen erheblichen Mehrwert zu bieten ? Klare Totgeburt.
    Also wo kann dann der Mehrwert von Oculus Home ggü. Steam liegen ? Bei Oculus kamen sie auf den Trichter, dass das wohl am ehesten coole VR Software, richtige Games, nicht nur kurze Teaser/Demos/Proofs of Concept sind, die man nur bei ihnen bekommt. Habt Ihr da bessere Ideen ?

Es bringt doch nichts, sich eine Marktsituation immer nur mit der Brille anzuschauen, was der Consumer am liebsten hätte - dann versteht man am Ende doch gar nicht, was da hinter den Kulissen abgeht und warum die Firmen bestimmte Dinge tun. In anderen Bereichen kapiere ich doch auch, dass es für alle Anderen auch nicht immer nur darum geht, was für mich persönlich am Besten ist und wundere mich nicht, warum sie nicht alle auf dieses wunderbare Ziel hinarbeiten ? ;)

5. Wenn Oculus Fremdhardware, die Technisch fast gleich mit ihrem eigenen Produkt ist, nicht künstlich aussperren würde. Würden sie mehr Kunden haben was für ihr Geschäftsmodell
    ja nur Positiv wäre. Aus irgendeinem Grund ist das halt nicht gewollt und darüber regen sich viele auf. Im Grunde interessiert doch nur die wenigsten ob das Spiel nun bei Steam zu haben ist
    oder im Oculus Shop solange man mit der Vive auch die Spiele spielen kann. Dann wäre es sogar egal ob und welche Firma nun Geld fließen lässt um ein Exklusiv-Verkaufsrecht zu haben.

OCULTIST gefällt das.
  6. da wird niemand irgend wozu gezwungen^^ das wirklich gute an Steam ist doch das du eben alle Features von Steam nutzen kannst, auch wenn du das spiel bei einen Drittanbieter gekauft hast....

ja wer denn? alle die jetzt noch in der mache sind setzen doch entweder auf eigene Entwicklungen (Fove/StarVR) oder auf alte Technologien, die ja sogar schon open Source sind (OSVR).

doch genau darum geht es.. nicht machen was alles möglich ist, sondern machen was die Kunden/Endabnehmer möchten und brauchen. Genau so wird Erfolg definiert... und genau das ist der Grund warum Steam so erfolgreich ist.

7. Direkt mit einer Suggestion zu beginnen und dies als Fakt zu nennen ohne es zu untermauern ist erst mal nicht besonders. Ja, im Bereich der Konsolen wird nicht besonders viel über die Hardware gewonnen. Zu Anfang ist es sogar ein Verlustgeschäft, was sich aber nach einigen Jahren wieder umkehrt. Hier wird wirklich Geld über die Software gemacht.
    Aber zu behaupten PC Peripherie ist ein Verlustgeschäft geht zu weit! Nvidia, Samsung, Thustmaster, Asus, Logitech, Creative, HP, Razer usw. Hier sind so viele Unternehmen tätig und nagen nicht am Hungertuch. Natürlich wäre es für Samsung ganz nett, wenn bestimmte Spiele nur auf deren Monitor laufen würden.
    Man kann Besitzer einer Rift sein und trotzdem scheiße finden was Oculus hier abzieht. Schönreden hilft hier genau so wenig wie hier mit normalen Geschäftsgebahren zu argumentieren.
    Und aus Sicht eines Konsumenten dieser Produkte hoffe ich, dass Oculus eine noch höhere Rechnung für diese Aktion zahlen muss als bisher schon.

8. Okay, Zwang war nicht genau genug ausgedrückt, faktisch gezwungen hätte ich sagen sollen. Wenn man es googelt gibt's genug Entwickler die das kritisieren, weil die Kunden, die nicht eh sofort bei Release zugreifen und denen der Preis da zweitrangig ist, halt einfach bis zum nächsten Steam Sale warten, und der Markt so schon quasi konditioniert wird.
    Achja, und die noch billigeren Grau-Importe von chinesischen Steam-Codes sind da nicht unbedingt ein Argument dafür, dass der Entwickler damit ein vernünftiges Business Modell hinbekommt.

Allgemein:
    Man kann natürlkich hier dann die allgemeine Diskussion starten, ob ein Spiel nicht besser die Hälfte kosten könnte und dann viel mehr Käufer auf Verdacht zugreifen würden - aber das wäre dann eben wieder aus Sicht des Kunden argumentiert, der es billiger haben will, und der dann meint, mit dem Argument "dann kaufen mehr Leiute das Spiel, Entwickler & Publisher machen genauso viel Profit und alle sind happy" sich die heutigen Preise nicht erklären kann. Ein Wort nur: Marktwirtschaft. Es wir dshcon einen Grund geben, warum nicht alles immer so läuft wi wir uns das wünschen würden - und man sollte den dafür Verantwortlichen schon zutrauen, dass sie nicht allesamt Deppen sind, die die einfachsten Zusammenhänge nicht raffen... für sie macht das halt Sinn, auch wenn man das nicht wahrhaben will.

9. Shitstorm zeigte ja Wirkung

http://www.gamestar.de/news/pc/3274874/exklusivstreit.html

"(...)
    Auf deutsch: Mit dem bereits verfügbaren Juni-Update wurde der Hardware-Check rückgängig gemacht und entfernt. Das bestätigt auch CrossVR, der Entwickler von Revive auf reddit. Es wird auch versprochen, dass dieserin Zukunft nicht mehr eingebaut werden wird."(...)

joe209, VRIL, Marcus und 2 anderen gefällt das.
  10. Ganz genau. In diesem Sinne darf man auch mal loben. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung...

http://www.eurogamer.net/articles/2...rm-exclusives-wont-wash-with-the-vr-community