1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Derail Valley - Train Simulation

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Februar 2017.

1. Nee kann man auch nicht. Daher sag ich ja, oftmals macht es einen Unterschied, ob man eine für LH angepasste Steuerung hat; einige kommen sicherlich "auch so" damit zurecht.

2. Die offizielle Belegung der Entwickler in Steam lässt sich nicht ändern, denn:
    1. Steuerung ist im Spieglungsmodus
    2. Beide Seiten der Thumbsticks haben die Bezeichnung: axis0. Kein left axis, kein right axis. Somit unmöglich zu tauschen.

ABER, was ich gerade erst erfahren habe im Discord von Derail Valley, gibt es den Legacy Modus bei SteamVR, wo ich nie richtig durchgestiegen bin. Ich konnte eine Klassikbelegung aktivieren und dort waren die Achsen tatsächlich mit left und right beschriftet. Es hat sogar funktioniert und das Spiel hat es erkannt.

Vermutlich war es nur Glück das es bei dem Spiel funktioniert, denn Spiele wo die Entwickler garnicht erst Belegung in SteamVR hinterlegen und direkt im Spiel einbinden ist es auf diese Art nicht immer möglich.

Bezüglich "kann ja nicht so schwer sein". Sagt jemand der es nie versucht hat. Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich jedes mal 1€ für diese Aussage bekommen würde, könnte ich mir noch ne 5090 kaufen.
    Klassisch in Flat mit Gamepad spiele ich auch ganz normal mit links laufen, rechts umschauen. In VR ist das aber eine komplett andere Geschichte.

Man möchte mit der Nebenhand gehen und mit der Haupthand drehen. Allein schon,wenn man Controllerbasierte Laufrichtung hat und nicht Kopfbasiert. Wenn man dann anfängt mit der Pistole zu zielen oder mit einer Nahkampfwaffe und will sich gleichzeitig bewegen wuselt man in jede Richtung, weil man dort hin läuft wo man zielt. WENN man als Linkshänder eine Rechtshändersteuerung benutzt.

Deswegen:
    Haupthand: Drehen, ducken, springen, etc.
    Nebenhand: Bewegen, sprinten, etc.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Wollt' schon sagen... ich nutze ja ein Custom-Profil, aber auch so sind ja beide Controller völlig unterschiedlich belegt, das würde mit dem Spiegelungsmodus gar nicht funktionieren. Allerdings zocke ich DV auch seit längerem schon und habe ins Controllermapping nie wieder einen Blick geworfen.

Mir selbst ist das Controllerbelegungsgefrickel ohnehin immer viel zu kompliziert, da bin ich echt froh, wenn Leute schon was Brauchbares erstellt haben.

4. [​IMG]
    Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man mit blick basierte Laufrichtung spielen kann. :notworthy:

5. Da muss ich mich wohl outen. Ich hatte mir so meine VR-Legs antrainiert und weitergespielt, weil ich schlicht nich gecheckt hatte, dass man da was umstellen kann. Blickbasierte Bewegung ist ja meist Voreinstellung. Dann habe ich hin und wieder mal versucht, mich "umzuschulen", aber neee... Ich lass gern meine Arme hängen, wenn nix zu tun ist und ich nur laufe und plötzlich laufe ich nach hinten! o_O

Kopfbasierte Bewegung geht bei mir auch mittlerweile so intuitiv, dass ich den Analogstick automatisch so justiere, dass ich auch dann geradeauslaufe, wenn ich nach links oder rechts schaue. Faszinierend, oder? :D

SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich bekomme es einfach nicht hin, gleichzeitig zu zielen und in eine andere Richtung zu laufen bei blickbasiert, fühlt sich unnatürlich an. :notworthy:
    Interessant wie man sich in VR so eingrooved. (y)

7. Wie gesagt: Der Wille zur Änderung war da, aber es fühlte sich nicht mehr wie ein Mehrwert an! ;)

8. Kann ich nachvollziehen. (y)

Schade nur das man das nicht bei recht/links Spieler ummünzen kann, ich kann auch den Ärger verstehen von @Hoshi82, wenn es keine Möglichkeit gibt "gescheit" die dominante Hand zu definieren. (Glücklicherweise bin ich Rechtshänder:notworthy:) Aber 2025 muss sowas ein integraler Bestandteil in jeder VR-Experience sein! o_O

9. Ich auch... Immer in Blickrichtung, verhindert bei z.B. No man´s sky auch das man, wenn man z.B. Beim Laufen seine Waffe wegpackt, Rückwärts läuft. Oder beim Nasepoppeln :) Irgendwann hatte ich es drauf meinen Stick Simultan zur Kopfbewegung zu verschieben...

10. Es ist zwar leicht Offtopic: Aber warum gibt es denn daneben keine grundlegende Bewegungsart, die sich NUR nach dem Analogstick richtet? Also weder auf Kopf- noch Controllerhaltung reagiert? :cautious: Müsste doch auch reichen.

Falls es sie gibt, scheint die Option echt selten zu sein. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, sie mal gesehen zu haben...