1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DEV Kit 2 oder noch warten auf Release

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von mikcor, 28. März 2014.

1. Also wenn es bassig ist, dass nur weil du in den Einstellungen nicht den Bass Boost abgeschaltet hast und das matschige könnte durch die Option darunter kommen, die die Lautstärke angleicht. Ich hab jedenfalls mit dem nun wirklich nicht schlechten SoundMagic E10 keinen so schlechten Sound wie du ihn beschreibst feststellen können, der Bass ist ohne Boost auch nicht anders, konnte ich jedenfalls nichts feststellen. Bei mir klappt die Ortung jedenfalls ganz gut, aber natürlich fehlen mir hier auch Vergleiche, da ich in dem Bereich noch nicht so viel Erfahrung habe... hab ja bisher immer über meine 5.1 Anlage gespielt.

Und was kostet DH im Vergleich zu nichts? ;)

Ja, ich merke schon, auch du hast kein wirkliches Interesse daran mehr aus Audio zu machen. Aber ist ok, ich bin es gewohnt mit solchen Dingen oft wenig Zuspruch oder gar Unverständnis zu bekommen. Ist nicht schlimm, ich nehm das nicht persönlich. ^^

2. Also wenn ihr schon von Audio in Verbindung mit VR redet dann doch bitte gleich Binaural :D. Das schlägt Stereo und Surround um längen (wenn richtig aufgenommen). Einige Spiele, die mit OpenAL unterstützung (Minecraft, DiRT), unterstützen das ganze auch schon. Dazu gibt es einen Artikel von unserem Dakor auf Bloculus.de. Bei YouTube gibt es auch ein "Konzert" was so aufgenommen wurde, einfach mal nach "Beck Sound and Vision" suchen. Und jetzt wieder mehr Back2Topic, bitte :) Das Thema ist zwar interessant, aber ich glaube da wäre ein eigener Thread besser für.

@Topic
    Ich freue mich schon riesig auf mein DK2 und hoffe bald auf neue News was den ungefähren Lieferstart und weitere Details angeht. Jedes mal wenn ich dran denke, kommt mir das Grinsen aufs Gesicht^^.

<<MoMo>>

3. Die paar Einstellungen, die die Software bietet, bekomme ich gerade noch so hin. Ist einfach crap, so sieht's nun mal aus. Dann lieber reines Stereo, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. DH auf einer Soundkarte ist quasi für lau dabei. Das relative neue DHT v4 ist sogar noch besser. Klar, wer kein Geld in die Hand nehmen möchte muss sich mit Raser zufrieden geben. Solange du damit zufrieden bist...

Mir Interesse abzusprechen ist schon etwas kindisch, findest du nicht?

4. @Zaphid: mit so einer kurzen Antwort ohne wirklich darauf einzugehen und dem typischen "ist Geschmackssache" das Thema quasi abzuwürgen? Nope, ist es nicht, das nennt man nun mal Desinteresse.

@MoMoStudio: Nun, es steht schon seit einer ganzen Weile auf der Vorbestellerseite, dass neue Vorbestellungen erst ab August ausgeliefert werden. Wer also vielleicht bis Mitte April (weiß nicht seit wann das dort steht) vorbestellt hat, sollte sein DevKit2 wohl spätestens Anfang August in den Händen halten, je nach dem wie lange der Lieferweg ist.

Weiß eigentlich Jemand etwas ob das DevKit2 für uns Europäer wieder aus UK verschickt wird? Ich hab da leider sehr widersprüchliche Aussagen vernommen. Ist ja auch für Zoll nicht ganz unwichtig. Mit der Consumer Version sollte man damit ja dann keine Probleme mehr haben, rechne doch mal fest damit, dass das dann lokal verkauft wird.

5. Nun, nenne ich, wie du möchtest. Aber über Lautsprecher zu zocken und gleichzeitig noch einen Kopfhörer zu tragen trägt für meinen Geschmack nicht zur Immersion bei.

6. für DK2 mit 180 Grad Tracking, speziell für Cockpit Spiele,
    werde ich auch 5.1 einsetzen.

... ansonsten immer den Subwoofer unter 80 Hz.

7. Natürlich keinen normalen Kopfhörer sondern ein Mono Headset. Aber gut, war ja eh nur ein Beispiel und mir ging es auch mehr darum so eine Option zu haben, nicht das sie Jeder nutzen soll. Aber dieses ständige "nutzt eh nur ein kleiner Teil also können wir uns die Arbeit auch sparen" ist doch arg kurzsichtig von vielen Entwicklern, ist ja auch in anderen Bereichen so. Genauso könnte man dann aber auch bei dem ein oder anderen Spiel bei VR argumentieren.

Gerade das ist auch ein gutes Beispiel dafür, hier müssen die Entwickler berücksichtigen, dass Cockpit Spiele eben auch mit Lautsprechern gespielt werden können und der Ton sich eben nicht bei Kopfbewegung verschiebt. Ansonsten muss man mit Kopfhörern spielen, ob man will oder nicht.

8. Wie MoMo schon erwähnt hat geht das ganze grade sehr in eine Offtopic Richtung, solltet ihr noch Diskussionsbedarf dazu haben, eröffnet dazu bitte einen neuen Thread.

9. Ich selbst habe ca. 1 Woche nach Ankündigung bestellt, also noch im März. Denke mal ich bin noch im ersten Batch drinne. Bzgl. des Versands haben sie sich, soweit ich weiß noch nicht näher geäußert, allerdings ist ja im Kaufpreis Shipping und TAX inklusive. Außerdem soll das DK2 Containerweise und nicht wie das DK1 einzeln verschickt werden. Ich vermute, dass auch das DK2 erst nach UK ins Lager geht und von dort aus in die EU. Beim CV1 wird das ähnlich sein schätze ich.

<<MoMo>>

10. Wäre gut zu wissen, ich hab noch nicht wirklich viel Erfahrung mit importieren und tue mich da immer etwas schwer den Überblick über die Kosten zu behalten. Wenn der Zoll eventuell dann noch mal extra Geld will wüsste ich das gerne vorher, damit ich das Geld dann auch griffbereit habe. ;)

Ich denke doch mal, dass sie für das CV1 entsprechende Partner suchen, so das das CV1 dann direkt von DE aus innerhalb DE verschickt wird. Vielleicht kann man es ja auch direkt schon in entsprechenden Läden wie MM/Saturn kaufen. Auf jeden Fall haben wir DevKit2 Besteller schon mal den Vorteil, dass sie durch das DevKit1 schon Erfahrung in Sachen Versand gesammelt und entsprechendes aufbauen konnten um es zu verbessern und für sie günstiger zu machen.

Wer noch wartet wird es später definitiv leichter haben, auch mit Garantie Abwicklung falls doch mal was mit der Hardware sein sollte. Gerade das macht mir auch noch etwas Sorgen, ich hoffe mal mein Exemplar des DevKit2 ist in Ordnung. Ich hatte in der Hinsicht zwar fast immer Glück, aber ich vertraue nicht wirklich darauf, es kann immer Jeden erwischen. ;)