Laut OculusVR Forum sind alle Kosten inklusive. Zu den 350 $ kommen nochmal ca. 120 an Tax und Delivery Cost du landest bei etwa 350 €. Ich denke entweder sie versende aus UK oder der Transportdienstleister kümmert sich direkt um den Zoll. Was Garantie angeht musst du dir keine Sorgen machen. Auf dem VR Meeting in Berin hat mir jemand erzählt das sein DK1 defekt war, nach einer Woche kam die kostenfreie Austauschhardware und erst nachdem diese eintraf sollte er die defekt zurücksenden, ebenfalls gratis. Oculus scheint da einen guten Job zu machen.
Ja, das klingt etwas beruhigend. Schade finde ich es hingegen wegen Pixelfehler im Display, das hab ich früher ja verstanden, dass da wegen ein paar wenigen Pixelfehlern die Garantie nicht greift, weil es eine hohe Ausschuss Quote bei der Herstellung gab, aber inzwischen ist das doch ziemlich nett für die Firmen quasi defekte Ware zu verkaufen. Wenn man sich das Ganze mal so ansieht, sind Pixelfehler doch recht selten geworden da die Herstellung immer besser wurde, dennoch kann sich die Industrie immer noch darauf ausruhen und das Oculus erst ab Rund 10 Pixelfehler tauscht, finde ich schon etwas heftig, zumal die Pixel ja aktuell noch sehr grob und auffällig sind und entsprechend Pixelfehler stärker auffallen und damit mehr stören. Hoffe bei der CV bieten sie eine Null Pixelfehler Garantie an, das ist für mich jedenfalls längst selbstverständlich. Von daher hoffe ich einfach mal, dass ich davon verschont bleibe, bisher hatte ich da immer Glück, lediglich ein Nintendo DS hatte mal etliche Pixelfehler, genug um ihn damals zu tauschen. Aber genug darüber gemeckert, das DK2 mag zwar lange nicht an die CV1 ran kommen, aber dennoch freue ich mich riesig darauf und langweilig wird mir damit garantiert nicht so schnell, da ich mich auch mit dem UDK oder der CE beschäftigen und dort eine kleine eigene VR Welt aufbauen will, das war schon immer ein Traum von mir in der eigenen erstellten virtuellen Welt rumlaufen zu können.
ich verstehe nicht warum die CV1 so lange braucht. die ist doch schon fast fertig. gut das ich das DK2 bestellt habe.
Na ja, wenn sie wirklich eigene Displays entwickeln bzw. anfertigen lassen kann ich mir das schon vorstellen. Ausserdem kann es sein, das einige Komponenten derzeit noch zu teuer sind und Oculus da etwas abwarten möchte. Das DK2 erscheint auch (wie Du ja weisst) bald - da wird OCulus die Käufer des Dk2 nicht vor den Kopf stossen wollen und zu schnell danach das CV1 herausbringen.
Angedacht war es, das DK2 kurz vor der CV zu veröffentlichen. DK2 ist rein für Entwickler gedacht und entwickelt. DK1 zum DK2, wie lange war/ist diese spanne, glaube 1 Jahr. Ich glaube nicht, das sie bei dem CV auf ein eigens entwickeltes Display zurückgreifen. 1440p OLED wird es denke ich werden. Aber vielleicht ja mit nem Update der CV, 1-2 Jahre Später.
Dank dem FB Deal hat Oculus nun genug Geld um bei einem OLED Hersteller nach speziellen Anfertigungen zu fragen ohne auf bereits existierendes angewiesen zu sein. Das ist durchaus ein Vorteil. Damit steigt auf jeden Fall die Chance auf 4k CV1 und Niemand sagt, dass man dann das CV1 auch mit 4k Material füttern muss, 1080p reicht auch und trotzdem ist der Fliegengitter Effekt weg. Außerdem hat Oculus immer wieder betont, dass es noch diverse Probleme mit VR gibt an denen sie arbeiten müssen, auch das ist ein sehr guter Grund. Einer der Hauptgründe ist aber, dass sie auch genug Software für die Kunden zu bieten haben. Die Gefahr besteht aber schon, dass Oculus versucht es etwas zu perfekt machen zu wollen und dabei von der Konkurrenz geschlagen werden. Wie schnell das gehen kann hat man bei Sony gesehen, die sind jetzt schon gleich auf, wobei mit ihrem Move Controller sogar ein Stück vorne.
Naja die Move Controller würde ich nicht als Vorsprung in VR bezeichnen. Sony hat halt jede Menge Leute und von der Technik ist es doch nicht so schwer in einem Jahr so etwas hin zu bekommen, vor allem wenn man ein Weltkonzern ist und mit Sicherheit eine DK1 als Anschauungsobjekt in der Werkstatt hatte. Ich denke beide Produkte werden ziemlich zeitgleich erscheinen. Vllt wird noch 1-2 unbekannte startups kommen die Ihr Produkt etwas früher auf den Markt bringen werden, nur ob diese brauchbar sind und an die qualität von OculusVR und Sony ran kommen bleibt abzuwarten
Sony hat schon den Vorteil 2 Jahre länger an VR zu forschen. Außerdem haben sie sehr gute Entwicklungsstudios für AAA Titel. Aber ein Nachteil hat das Ganze: ihre Brille ist an die PS4 gebunden, während Oculus für den PC ist und damit deutlich mehr Potenzial hat, allein durch die ganzen Indie Studios und Hobby Entwickler, die viel ausprobieren und immer wieder interessante neue Ideen oder gar ganze Projekte zeigen und so ein wichtiger Motor für die VR Entwicklung sind. Sicher, vielleicht könnte man Morpheus auch am PC zum laufen bringen und ich bin mir sicher das werden auch einige Freaks definitiv versuchen. Aber selbst wenn es gehen sollte wird es immer eine Frickellösung sein, die keinen offiziellen Support bekommt (sprich kein native Unterstützung von PC Spielen, keine Unterstützung von z.B. den TriDef Treibern etc.). Man sieht ja zum Beispiel sehr gut was in Sachen Kinect 360 Version am PC abging und zu was Kinect dort alles genutzt wird/wurde. Am PC hat man einfach viel mehr Möglichkeiten als auf einem geschlossenen System wie der PS4 bei der man von Software abhängig ist. Und darum ist eben allgemein gesehen Oculus klar im Vorteil. Noch braucht es aber eine Steuerungslösung.
Und vergesst mal nicht die porno industrie... Jeder weiss wie groß diese ist und auch wie viel macht sie hat. Hier hat Sony einen deutlichen nachteil und das weiß oculus auch und versucht deshalb auch keine pornografischen inhalte zu verbieten, die löschen ja nicht mal die threads im offiziellen oculus forum wenn man dort darüber spricht. Aber hatte es nicht mal in irgend einem interview geheißen das das DK2 dank des facebook deals etwas früher erscheinen wird/kann? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben. Kann es nämlich kaum noch abwarten