1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Hmm also ich hab mir hier alles mögliche schon mehrfach durchgelesen. Habe gestern meine Vive Linsen durch die Gear VR Linsen getauscht. Erst einmal mega gut! Jedoch habe ich das Problem, dass alles kleiner ist und ich gefühlt nur 1,40m groß bin. Bei GORN jedoch die Gegner noch kleiner sind.

    Ich habe nun zig Configs hinter mir, jedoch merke ich absolut 0 Unterschied. Er scheint es jedoch zu übernehmen, denn sonst würde er mit "downloadconfig 1" ja die Standard Config laden, tut er aber nicht, er erstellt dann eine Config, welche 1:1 so ist, wie die, welche ich hochgeladen habe.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. Wie ist das eigentlich, wenn man die Brille inkl. GearVR Linsen verkauft. Braucht die Person, welche die Brille kauft das Backup der original Linsen oder fängt er, was die Software an geht wie beim Stand - Original Linsen an? Sprich werden die Änderungen im Gerät oder auf dem PC gespeichert?
     
  3. ist es denn zu empfehlen für besser Bildqualität diese Linsen einzubauen?

    mal von der Garantie abgesehen !
     
  4. Linsenmod?

    Ich finde es geht um out of the box Qualitäten. Das ist andererseits aber auch der Grund warum ich die Pimax Tests von Voodoo.de denen von SweViver vorziehe.

    Nicht jeder kann Linsenmod und nicht jeder kann oder will extrem übertakten. Voodoo.de ist daher für mich aussagekräftiger, wenn ich frage was ich brauche, um eine Pimax zu befeuern.
    Ebenso fange ich mit dem Linsenmod nichts an, weil ich eine für 900 Euro neu angeschaffte Hardware nicht eben mal so auseinaderbauen und modifizieren will oder auch kann. Abgesehen davon geht das mit einem Garantieverlust einher. Ein Linsenmod ist also so lange kein Argument für dir Vive Pro, solange es die Vive Pro nicht auch mit eben diesem Linsenmod vom Hersteller zu kaufen gibt.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #104 Herrle, 13. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2018
    zyn, nullptr und ToM gefällt das.
  5. Du musst beim Linsen Mod nicht viel auseinanderbauen.
    Linsen raus,das ist in einer Minute erledigt und neue Linsen rein du musst nicht einmal was kleben.
    Und Garantie verlierst du sicher nicht,einfach die originalen Linsen wieder rein.
    Keiner wird dir beweisen können das du die Linsen ausgetauscht hattest,da keine Spuren zu sehen sind.
    Ich hatte auch lange gewartet da ich mir nicht vorstellen konnte wie extrem besser es ist.
    Aber es ist wie Tag und Nacht.
    Voodoo hat sich die Linsen jetzt auch bestellt,ich bin schon gespannt wie er sie findet.
    Für mich ist es einfach das Maximum was in Vr zur Zeit möglich ist.
    Es gibt das Linsen Mod Set komplett bei eBay für 50€ inkl. Versand.
     
    #105 Cyber733, 13. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
    axacuatl gefällt das.
  6. Hallo Herrle,

    bin ich konform, wenn ich sehe wieviel Ärger es mit Staubpartikeln gibt, einige haben das Teil 5-6 mal wieder geöffnet, somit halte ich es auch nicht gerade für jeden geeignet.
    Allerdings habe ich diesen auch nicht bei mir auf der Pro, es gibt ja nicht nur Vorteile mit dem Mod, aber das ist wie bei vielen Dingen,.. es muss jeder seinen Weg finden.
    .

    Gruß André
     
  7. Am besten die Linsen im Bad wechseln;)
    Zuerst Duschen dann kurz lüften,die Staubpartikel sind dann am Boden durch die Luftfeuchtigkeit.
    Und nicht beide Linsen auf einmal raus,zuerst eine dann die neue gleich rein dann die andere.
    Ich hatte keinen Staub in der Brille.
    Aber wie du schon geschrieben hast,jeder muss seinen Weg finden^^

    Ps. Wir sind wieder einmal vom Pimax Thema hier abgeschweift
     
    #107 Cyber733, 13. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
  8. Kann sein dass ich da nicht mehr ganz aktuell bin, meine Orientierung war damals dies Video:




    Gruß André



    Hallo,
    die Idee ist bei dem Staubproblem sicher hilfreich, Danke...

    Gruß André

    Aber alles OT, es geht ja hier eigentlich um die Pimax...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #108 VJS_Tiger, 13. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2018
  9. Bei Swevivers Video des Lensmod bei der HTC Vive bei 17 Minuten und 20 Sekunden sieht man, dass durch seinen Lens Mod die Halterung der Linse sowie die Linse der Gear VR grösser ist als die original Halterung und Linse der HTC Vive.

    Das klingt vielleicht erst mal unproblematisch. Ich habe aber Einsätze in der HTC Vive mit Brillengläsern von VR Lens lab. Diese werden ganz oben an den Linsen festgeklemmt. Sie sind dann also zwischen den Linsen und dem verstellbaren Rahmen festgeklemmt.

    Es gibt dafür extra einen ausgesparten Bereich. Dieser Bereich ist sehr gut auf dem Video von SweViver zu sehen.

    Mit der grösseren Halterung von dem Lens Mod, würde ich, sofern die Einsätze von VR Lens Lab überhaupt noch passen würden, wohl das field of View verkleinern müssen um die modifizierten Linsen unterzubringen.

    Ganz so unproblematisch scheint mir so ein Eingriff also nicht zu sein.
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Salü zusammen!
    Bin neu hier im Forum und eigentlich wegen dem GearVR Mod darauf gestossen. Ich dachte ich geben hier mal meinen Eindruck dazu weiter für allfällige Zukünftige Modder.

    Ich hab mir auf einem Onlineportal eine günstige schwarze GearVR für umgerechnet EUR 18.- gekauft. Da ich einen eigenen 3D-Drucke hab, konnte ich mir zuvor die Adapter bereits drucken. Linsen, Adapter und Brille passen 1A zusammen. Das ausbauen der GearVR Linsen war ein wortwörtlicher Klacks. Beim herausnehmen der originalen Linsen aus der Vive sollte man dann schon eher vorsichtig sein um Plastikrand nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Hat sich die Linse aber erstmal vom Kleber gelösst, kommt sie recht gut weg. Danach heisst es eigetnlich nuroch neue Linsen rein und gut ist. Eigentlich... Wäre da nicht der Staub. Ich habe es im befeuchteten Bad gemacht und zuvor die Vive schön abgestaubt. Aber so verflixte Mikrostubteilchen haben es dann doch auf das Display geschafft. Hab sie dann mit blasen und mit dem Linsenwischtuch weggetupft. Jetzt hab ich nen Staubfreien Screen.

    Das Ergebnis? Wow!! Echt ich bin überrascht. Erst hatte ich Angst das die Linsen kleiner sind und ich befürchtete ein gerigeres Sichtfeld. Man merkt davon jedoch nichts. Das bilt ist Kristallklar und man befindet sich nun wirklich fast in der VR und nicht mehr hinter einem refklektierendem Fliegengitter. Es gibt einen leichten Fischaugeneffekt. Diese ist jedoch extrem gering und fällt beim spielen überhaupt nicht mehr auf. Für die Brillenconfig habe ich V3 verwendet.
     
    Cyber733 und SolKutTeR gefällt das.