1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Nein... leider nicht... wie schon geschrieben.. ich seh da alles doppelt... und das ohne Bier ^^
     
    sphinx42 gefällt das.
  2. Status:
    Vom Ersteller der v3-4 Config @slikk66 auf @reddit

    Yea, I'd think start small and get the distortion configs proper first, then can extend into the intrinsics. I'm guessing the math is off a bit comparing how it generates the coefficient to line drawing compared to the math in steam VR, which is probably why we're ending up with the large coefficients right now. If you can have it start off converged, basically taking the values of the intrinsics working backwards to arrive at center_x/y from the HDK docs, you can then set that as the working x/y for the screens and disable the center adjustments for the time being. I was trying to compare the math in the HDK docs to what's in the program but got lost a bit. Pretty exciting to already have it this far! Can't be too much more to go to get it right.

    Klartext:
    Er widmet sich zuerst dem Distortion um es bestmöglich zu machen,dann widmet er sich mehr dem Scaling.
    Wird sicher in der nächsten Zeit mehr von Ihm kommen. :)

    https://www.reddit.com/user/slikk66/comments?sort=new
     
  3. Hallo,
    Gibt es eigentlich zu diesem Thema etwas neues? Reddit find ich immer etwas unübersichtlich. Ich finde mich da nie zurecht....
     
  4. das übliche geschwärme und leute die es rückgängig machen...
     
  5. ich wäre da auch vorsichtig (gerade mit der Pro). Niemand kann ernsthaft glauben, das HTC die alten Linsen genommen hat um 2€ zu sparen. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile... Die neuen Linsen von der Oculus Go sind ja auch Fresnel-Linsen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die besser sind weil es sich um eine technische Weiterentwicklung handelt auf die HTC nicht gekommen ist. Hat eigentlich schon einer Oculus-Go Linsen in einer Vive verbaut?:)
     
  6. Hab verschiedene Configs im Netz gesucht und getestet.Was ich zum erstaunen herausfand das die v11 config der Pro Version wunderbar mit der Normalen Vive funktioniert,und dazu find ich ist das 3D Depth,Chromation und Distortion verbessert gegenüber der v4.

    Hier ein Link von mir zur fertigen Config.Einfach flashen und selber vergleichen. :)

    https://mega.nz/#!lroAQJzQ!E3576pxXP9kO4F49zzHSpgUGauSYuXJJxxanzPlp8ak
     
  7. Hallo,

    Super !

    Hab mal meine Original Version mit der V11Pro "gepaar" und dann mit deiner (link oben) verglichen.

    Du hast ja da einiges mehr geändert wie nur der eine "Block"
    (von "tracking_to_eye_transform" bis "undistort_r2_cutoff": )

    Was mir dabei noch aufgefallen ist - es steht Deine "device_serial_number" also die Nummer deiner HTC in der Config. Ich denke das macht den Kohl nicht fett zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen ^^
     
    sphinx42 gefällt das.
  8. Also was ist jetzt die "beste" Lösung? Einfach die originale V11Pro unverändert "flashen"
     
  9. Beide sind gut. Probiers aus.
    Ich finde aber fast die von Spinx42 aus dem Link besser. Hier meine ich das Tonnen förmige noch weniger zu erkennen.
    Mein Testspiel ist Arizona Sunshine. Hier fällt es meiner Meinung nach immer am besten auf.

    Vielleicht bildet man sich das aber auch nur ein. Ein direkter Vergleich mit den original Linsen wäre von Vorteil aber hin und her bauen möchte ich halt auch nicht. Irgendwann kleben die Linsen nicht mehr^^^^
     
    #69 RatzFatz, 8. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018
    sphinx42 gefällt das.
  10. Aber du bist noch bei den Gear Linsen?
    Sind denn die Größenverhälnisse jetzt halbwegs vernünftig?
     
    #70 Kniffo, 8. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018