1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DIY Motion Plattform

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Waldi7482, 9. Januar 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin ein leidenschaftlicher VR Pilot. Sprich X-plane und Elite Dangerous.
    Ich nutze die Samsung Odeyssey und bin echt begeistert.
    Was mir noch fehlt ist eine Motion Plattform. Ich würde gerne eine selbst zusammenbasteln. Ich traue mir das zu. Lediglich das wissen dahinter fehlt mir einfach.
    Ich bin auch des öfteren in xSimulator.net jedoch ist mein Englisch nicht so prickelnd.
    Kennt jemand eine Anleitung für eine 3 DOF Plattform? Oder kann mir dabei etwas behilflich sein?

    VG Sebastian
     
  2. Damit hab ich auch meinen Stuhl gebaut. So gut wie alle Projekte sind echte DIYs und meistens braucht man wenigstens Anfänger-Englisch um weiter zu kommen.

    Meine Basis ist ein 2DOF welches ich mit einem 3. Motor für die Drehung ergänzt habe (3DOF). Diese Zeichnung zeigt die Grundschaltung einen 2DOF mit der Möglichkeit einer Erweiterung (3DOF).

    sim_pins_prob.jpg

    Man sollte sich auf xsimulator / SimTools etwas einlesen. Grundkenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik, wissen was Strom und Spannung ist und keine Angst vor einem Arduino sind so paar Voraussetzungen.

    Hier noch was zu meiner Variante: https://www.virtualrealityforum.de/posts/68549/

     
    WerkSchmiede, SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  3. Das habe ich gerade entdeckt und finde die Konstruktion ist nicht schlecht.

     
    Waldi7482 und SolKutTeR gefällt das.