1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 HDMI Verlängerung?

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von korun, 31. Juli 2014.

  1. Hallo!

    Ich habe den Ligawo bestellt. Ohne Netzteil läuft das mit zumindest schon mal 5m Verlängerung.
    Aus dem PC gehe ich mit einem hochwertigem 5m HDMI Kabel raus bis zum Ligawo. Dort ist dann die DK2 eingesteckt.Läuft auf Stufe 3 (Poti von 0-7) ohne Probleme.
    Werde es heute mit einem noch längerem HDMI Kabel versuchen,da mein PC in einem anderen Raum steht.

    sdk
     
  2. Das ist ne super Idee, mir würd in den meisten fällen ein Meter mehr schon reichen.
    Mein Lenkrad ist neben dem Schreibtisch befestigt und bis dahin ist es sehr knapp:(
     
  3. Sehr interessant. Danke. Wie hast du das USB Kabel verlängert? Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken eine 5m Verlängerung zu kaufen.

    Kann man die Box nicht auch direkt am PC einstecken und von da mit 5 Meter HDMI zum DK2? Ich finde es etwas ungünstig diese kleine fette Box direkt am DK2 anstecken zu müssen. Hätte die lieber irgendwo am PC liegen weil sie dort weniger stört.

    Ich würde dann die 5 Meter HDMI + die 5 Meter USB mit nem Schrumpfschlauch zusammenbasteln und hätte so wieder ein schönes langes Kabel vom PC zum DK2.
     
  4. Moin moin, [​IMG]
    ich bin auch noch neu hier und dankbar, das es dieses Forum gibt.

    Ich baue bald um in form einer Trennwand durch Trockenbau.
    Somit denke ich auch über eine Kabellösung nach die ich verlegen werde um die Rift in einen anderen Raum nutzen zu können.
    Leider ist mein Wissen in bezug auf Kabel begrenzt.
    Darum würde ich auch gerne wissen wie es mit der Verlängerung der USB Verbindung und dem 2,5mm klinkenstecker des Trackers von der DK2 funktioniert?

    Halu
     
  5. Hi!

    Hab noch kein längeres HDMI Kabel getestet. :-/
    USB hab ich mit dem hier verlängert. DELOCK
    Hab davon 4-5 im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.

    @Halunder
    Der 2,5mm Stecker muss ja nicht bis zum PC..?!

    sdk
     
  6. Aber vergesst nicht: Verlängerung erhöht die Latenz, was das Risiko für Motion Sickness erhöht. Wurde hier zwar glaub schon erwähnt, sollte man aber immer wieder darauf hinweisen. ;)
     
  7. Lässt sich die Latenz bei 10 Metern irgendwie ausrechnen?
     
  8. berechnen wohl kaum sofern man keine Daten der Komponenten hat.

    aber DK2 hat ja einen eingebauten Latenz Anzeiger, also wird es wohl eher auf einen simplen
    vorher nachher Test hinauslaufen.
     
  9. Hi,

    ich habe meinen PC ca 10m weit von mir entfernt stehen und mit 15m Verlängerungskabel + HDMI Repeater keine Probleme. Latenz ist für mich genau so wie ohne Verlängerung. Dafür genieße ich die Ruhe vorm Lüfter. ^^ Also alles machbar. :)
     
  10. Die Ruhe vor dem Lüfter genieße ich sowieso, da VR mit Kopfhörer fast schon absolute Pflicht ist. ;)

    Aber das mit der Latenz klingt interessant, wenn das wirklich so ist, dann ging es OculusVR wohl doch mehr um das HDMI Signal an sich, dass durch eine simple Verlängerung schlechter wird, wenn aber so ein Repeater das Problem löst, gibt es eigentlich kein Grund was dagegen spricht es auf diese Art zu verlängern.