1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 HDMI Verlängerung?

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von korun, 31. Juli 2014.

  1. Es muss aber ne Latenz geben. Alleine physikalisch macht der Repeater ja nix anderes als die elektronischen Signale aufzubereiten und zu verstärken.

    Wenn also Oculus mit ihrem neuen SDK (und allen die kommen) immer wieder die Latenz verringert, du dir ne VR optimierte Grafikkarte kaufst (970/980) und dann aber durch den Repeater wieder ne Latenz von 2 bis 3 ms auf die Leitungs legst, ist der optimierungsgedanke dahin.

    Ob man die 2 bis 3 ms dann selbst spürt hängt wohl von jedem selbst ab.
     
  2. Muss zwar gestehen nicht so die Ahnung davon zu haben, aber es klingt schon komisch, dass sich an der Latenz angeblich gar nichts ändert. Dann kann man wohl eher mit dem eingebauten Latency Tester nicht die HDMI Kabellänge testen.
     
  3. Es gibt kein gutes oder schlechtes HDMI Signal. HDMI überträgt digital, nicht analog. Es kommt also entweder was an, oder eben nicht. Eine Latenz ist aufgrund der Länge aber meiner Meinung nach trotzdem im Bereich des Möglichen, aber wie gesagt wäre es interessant zu wissen wie hoch diese ist. Im Fall eines einfach 5 bis 10 Meter langem HDMI Kabel, ist die Lantenz vermutlich zu verschmerzen, im Fall von Oculus vermute ich allerdings im HDMI Signalverstärker eine Latenzursache.

    Ich mache mich mal auf die Suche ob es da Fachkundiges Personal gibt.
     
  4. Naja, wenn sich elektrische Signale mit 299792458m/s ausbreiten, und wir von Latenzen im ms-Bereich reden, kämen wir bei einem 5 Meter Kabel auf eine zusätzliche Verzögerung von 0,000016678 Millisekunden. Denke das könnte man tatsächlich als "nicht spürbar" bezeichnen :D Das Problem liegt wohl eher in der art der Datenübertragung. Höhere Frequenzen können sich bei der Leitungslänge überlagern und da das HMD auch noch mit Strom versorgt werden muss, können sich die Signale gegenseitig beeinflussen. Darum hat Occulus unter Rücksichtnahme, der verwendeten flexiblen Leitung, Übertragungsgeschwindigkeit und benötigten Stromaufnahme eine "theoretisch" optimale Leitungslänge errechnet. Das ist auch gut.
    Sollte die Leitung bei der CV länger werden, wird ggf. ein anderes Kabel benötigt, welches ggf. ein Adernpaar mehr abschirmt oder angepasste Verdrallungen und Querschnitte hat.
    Wenn man das original DK2 Kabel einfach 5 Meter länger macht, funktioniert die Rift nicht mehr richtig. Aber mit einem verlustfreieren und gut geschirmten Verlängerungskabel mit anpassbaren Verstärkerpegel, kann man die Verluste so minimieren, dass sich Unterschiede wohl nur im Labor feststellen lassen. Klar, da hilft nur der Test am lebenden Objekt o_O von daher. THX für den Erfahrungsbericht :cr:
     
  5. Für CV1 wird bereits ein anderes Kabel vermutet. Siehe den CV1 Sammelthread.
     
  6. Eventuell gibt's ja eine Verzögerung. Allerdings ist diese dann so gering, dass sie mir und einigen Freunden, die das Teil bei mir testen, gar nicht auffällt. Ich habe eine 780 Ti -> 15m HDMI -> Repeater -> 1m HDMI -> Rift. Also wenn ich meinen Kopf drehe, dann hängt da nix nach. Funktioniert meiner Meinung nach perfekt. :)

    Mit der CV1 könnte das allerdings Probleme geben. Keine Ahnung, ob das Signal dann noch verlustfrei durchgeschliffen werden kann. Aber das werde ich ja dann sehen. ;)
     
  7. Hat jemand Erfahrungenwerte mit einer 0.5 oder 1m HDMI Verlängerung?
     
  8. Hi,

    Links zu Artikeln die funktionieren/nicht funktionieren würden mich auch sehr interessieren, zumal nicht jedes 08/15 kabel zu funktionieren scheint...
    Wer hat ne Verlängerung probiert? Welche ist das und viel wichtiger, klappt es?
     
  9. Hi,

    hab die dauerhaft im Einsatz und konnte bisher keine Probleme feststellen.

    Beachte: Damit verlängerst du das Kabel zwischen PC und der kleinen DK2 Box.
    Willst du zwischen DK2 Box und Rift verlängern bräuchte man eine Micro (oder Mini?) USB Verlängerung,
    wo die Auswahl aber etwas eingeschränkt ist (da dann auch auf die Breite der Stecker achten - sind die zu dick passen die nicht mehr ins DK2).

    Mir geben die 2m den gewünschten Grad an Freiheit, gerade im sitzen nen gutes Stück mehr Kabel in alle Richtungen!
    Um sich hin zu stellen und nen Schritt (auch nen 2.) nach rechts/links zu wandern reicht es auch vollkommen aus.
    Zum durch die Gegend wandern(!) sind 2m aber zu wenig.

    Gruß
    Alex