1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 im Jahre 2018 als Einstieg empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Dekstar, 13. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Also wenn Du dir ne Rift kaufen würdest, hättest Du ohne Mehrinvestition schonmal ein paar Wochen zu zocken... Alleine Robo Recall kann für ein paar Tage faszinieren.

    Für 10 Euro gibt's Pavlov, ist ähnlich wie Counterstrike in VR.
    Und für um die 30 Sprint Vector, ein wirklich geiles Rennspiel...

    Ganz ehrlich. Mach es einfach, wenn Dich PS VR geflashet hat. :)
     
  2. Kostenlos gibt es da nicht viel, abseits der Rift-Inklusivspiele: Google Earth VR, diverse Google Spotlight Stories VR Kurzfilme auf Steam, ein Star Wars Minispiel Droid Repair Bay, ein Spacewalk Simulator auf der ISS, und mehr fällt mir auch schon gar nicht mehr ein was erwähnenswert wäre. Manchmal gibt es kostenlose Testwochenenden für diverse Spiele. Kommendes Wochenende z.B. Eve Valkyrie auf Oculus. Letztes Wochenende war es Eleven Table Tennis. Das kommt aber auch nicht allzu häufig vor.
     
  3. Wenn man wirklich jetzt einsteigen will, und auf das Budget achten muß, dann macht m.E. der Ebay Kauf eines Windows MR Teils am meisten Sinn.

    Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es nach einem Monat auf dem gleichen Wege wieder loswerden und wirst mit etwas Glück weniger als die 60,- Mietgebühr einer Oculus Verlust machen dabei. Wenn Du Dir vorher klar überlegst, welche Art von Spielen Dir wohl am meisten Spaß macht, dann kannst Du in 1-2 Spiele investieren, diese auch mal richtig durchspielen. Denk dabei daran, dass Du als Einsteiger bei der Auswahl der Spiele noch etwas auf Motion Sickness achten solltest und dass das Tracking nicht die ganz große Stärke von Windows MR HMD's ist, also Onward/Pavlov sind vielleicht dort nicht optimal.

    WindowsMR, gebraucht 220,-
    1-2 Spiele 50,-
    = 270,-

    Wenn's nicht gefällt, wieder für 180-200,- verticken. Das macht dann eine Mietgebühr von 70-90,-, aber die wird Dir voll angerechnet, wenn Du das Gerät doch behälst. Und wegen Deiner anfänglichen Reaktion bei der PSVR glaube ich, dass Du sie behalten wirst. Und wenn es Dich komplett anfixt, und Du dann in 6 Monaten mehr willst, und auch mehr Geld dafür auszugeben bereit wärst: dann gibt es die Alternativen Vive Pro, Pimax 8K, und vielleicht andere, heute noch nicht bekannte Geräte. Und wenn Geld oder Begeisterung doch nicht ganz so da sind, dann halt das WiondowsMR Teil weiter nutzen, wird Dir auch noch viel Spaß machen.

    Sehe momentan für Dich keine insgesamt vergleichbar günstige Vorgehensweise, die Dir soviele Handlungsalternativen bietet.
     
    Brainslug gefällt das.
  4. Rechnet mal nicht damit, dass man bei einer Leihbrille die Gratisspiele der Rift bekommt. Die erfordern eine Registrierung bei Oculus und sind üblicherweise nur einmal pro VR-Brille und nicht einmal pro Nutzer zu aktivieren ;) .
     
  5. Ich würde mich (falls Du was kaufst oder leihst) so rantasten .

    - Robo Recall (falls Rift gekauft) Keine Motion Sickness, sehr spaßig
    - Dead and Buried (falls Rift) Keine Motion Sickness
    - Sprint Vector (ca. 30 Euro) Wenig Motion Sickness, sehr spaßig
    - ISS (kostenlos), keine MS, interessante Fortbewegung
    - Lone Echo (ca. 30 Euro) wenig Ms, Fortbewegung wie bei Iss
    - Google Maps/World (kostenlos) viel MS...
    - Pavlov (10 Euro) viel MS, Counterstrike in VR, MP und SP (plus eventuell Onward)
    - ...
     
  6. Danke euch für eure Meinungen und Empfehlungen.
    Bei den WMR Brillen bin ich echt zwiegespalten. Die haben Vor- und Nachteile ggü. einer Rift. Bei ebay gibt es allerdings fast nur die von Acer, welche ja nicht als die Beste aller WMR-Brillen gilt. Die Lenovo, welche nullptr empfiehlt gibt es nicht für 220€. Und die interessante Odyssey ist ja noch wesentlich teurer. Dazu kommen noch weitere 15€ für einen BT-Dongle dazu. Da ist dann der Abstand zu einer gebrauchten Rift auch nicht mehr weit.

    Bei einer Investition von min. 250-300 € muss ich jetzt spontan erstmal passen. Ein DK2 für knapp über 100 € wäre in 1-2 Monaten bei meiner Finanzministerin drin gewesen. So muss ich nochmal ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. :)
     
    #16 Dekstar, 14. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  7. Nichts für ungut, aber wenn das Geld so knapp sitzt, was für einen Rechner hast Du denn ? Packt der denn VR überhaupt (wobei das sich ja in den zwei Jahren seit Release der Brillen schon etwas entspannt hat)?
     
  8. @axacuatl Ich habe über die letzten 14 Monate mein System komplett aufgerüstet.
    Aktuelles System:
    Z270 Board
    i5 6600K
    NV 1070 OC
    8 GB RAM

    Da es nun endlich VR-Ready ist, aber die Kohle zuletzt erst für die CPU drauf ging, kam die Idee mit dem kostengünstigen Einstig mittels dem DK2. Aber ich spar dann noch ein paar Monate für einen vernünftigen Einstieg in VR. Ginge es nur nach mir hätte ich mir alles inkl. Rift schon letztes Jahr geholt. Da ich eine Familie zu ernähren habe, muss ich manchmal die Prioritäten etwas anders setzen. ;)
     
    MerlinC und Cmdr.ECO gefällt das.

  9. Bestell dir doch Online eine Rift - oder ggf. die kostengünstigere Pimax 4K . Bei Online Bestellungen hast du ja 14-Tage Rückgaberecht wenn es dir, wider erwarten doch nicht gefällt. Von gebrauchten CV1 oder einer "alten" DKI2 würde ich abraten, da du bei technischen Problemen sonst keinerlei Garantie hast.

    P.S.: Ich habe eine CV1 für Rennsport-Simulationen gekauft - das Erlebnis war so überzeugend, dass ich aktuell lieber nicht fahre bis meine defekte CV1 ausgetauscht ist. Kurzum: Einmal VR niemals mehr ohne VR - zumindest Motorsport-Simulationen
     
    Cmdr.ECO und axacuatl gefällt das.