1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 in Zukunft noch unterstützt?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von majorpane, 14. August 2014.

  1. Hallo liebe VR-Gemeinschaft!

    Ich habe mich nun endlich auch dazu überwunden hier zu registrieren. Es freut mich ein Teil dieses Entwicklungsschrittes der VR zu sein!

    Meine Rift soll wohl nächsten Freitag ankommen. Seid dem ich 10 Jahre alt bin warte ich prinzipiell auf eine solche Gelegenheit, die Spiele mit einer VR-Brille zu erkunden. Lange hat es gedauert ;).

    Meine Frage ist nun, da ich ja jetzt schon etwas Geld in das DK2 investiert habe, wird das DK2 auch später noch unterstützt? Ich muss hier immer lesen, dass Spiele neu mit dem SDK4 kompiliert werden müssen, um Unterstützung für die DK2 zu erhalten. Was wird passieren, wenn die CV den Markt erreicht? Daraufhin werden doch meiner Meinung nach alle Spiele in der dann erscheinenden SDK kompiliert. sind die SDKs abwärtskompatibel? Oder wie kann man sich das vorstellen?

    Mit freundlichem Gruß, Major
     
    #1 majorpane, 14. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2014
  2. Hi Major,
    diese Frage wurde im Oculus Developer Forum auch bereits diskutiert. Die kurze Antwort darauf ist, dass es dazu noch keine offizielle Aussage gibt.
    Die längere Antwort ist, dass es sehr wahrscheinlich sein wird, dass Software für die (erste) Consumerversion der Oculus Rift abwärtskompatiibel zum aktuellen DevelopmentKit sein wird, da dieses ja dazu gedacht ist, Software für die Consumerversion zu entwickeln.
    Verlassen würde ich mich allerdings darauf nicht, denn (Zitat aus dem Developer Forum):

    Quelle

    Grüße,
    Matthias
     
    #2 FUNtastic, 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  3. Da gilt es abzuwarten, die Spiele werden natürlich hauptsächlich für die CV1 entwickelt und eben nicht für das DK2, gerade in Sachen Auflösung (Schriftgröße etc.). Bei den Demos selbst sieht es natürlich anders aus. Denke nicht, dass das DK2 mit erscheinen des CV1 mit jeder Software noch funktionieren wird.

    Es wurde ja nicht ohne Grund jeder Nutzer darauf hingewiesen, dass er auf die Consumer Version warten soll und das DK2 nur für Entwickler ist. Auch das ist einer. Mir war das beim Kauf des DK2 klar und die CV1 ist schon fest eingeplant sie direkt zu kaufen.
     
  4. Na das habe ich mir ja schon fast gedacht, dass das DK2 nicht mehr unterstützt wird. Ist mir leider erst in den Sinn gekommen als ich die DK2 schon geordert habe. Das Problem ist vielleicht nun, dass die DK2 nur der Zwischenschritt zwischen 2 großen Entwicklungsschritten ist also dem DK1 (Erscheinen der Technik) und der CV (Massenmarktprodukt). Wahrscheinlich wird die DK2 dieshingehend nicht mehr, eher weniger Spiele etc. unterstützen als die DK1 und CV. Schade eigentlich.
     
  5. Wir wissen ja auch nicht wie die CV1 von den Features her aussehen wird. Man muss sich ja nur DK1 zu DK2 ansehen, Spiele die für die Verwendung mit der DK2 entwickelt werden, werden es schwer haben mit fehlendem Postionstracking auf der DK1 richtig zu laufen. Von der Auflösung an sich schon mal ganz zu schweigen. Besonders bei Text macht sich eine niedrigere Auflösung negativ bemerkbar und da merkt man schon bei Elite Dangerous, dass das Spiel nicht für 1080p VR ausgelegt ist sondern für eine höhere Auflösung, die die CV1 definitiv haben wird.
     
  6. Die Frage die man sich stellen muß ist ob man das Jahr bis 1 1/2 Jahre noch warten will und kann bis die CV1 kommt oder eben nicht. Ich denke aber es kommt noch viel Software und es wird Anfangs auch das meiste auf beiden Geräten laufen. OculusVR braucht zum Massenstart läuffähige Software und wenn sie nicht Monate vor Veröffentlichung des CV1 nochmal eine identische Version diese als Development Kit rausbringen wird ein großteil der Anfangs erhältlichen Software auf dem DK2 entwickelt und dann auf beiden Systemen laufen.
     
  7. Wieso sollte es auch auf der DK2 laufen? OculusVR will ja schließlich das CV1 verkaufen.
     
  8. Naja das CV1 wird eine bessere Auflösung haben evt. auch andere Features. Aber was sollte dagegen sprechen das es auch auf dem DK2 weiterhin geht. Nimm iOS7 zum Beispiel, läuft auf dem iPhone 4s genauso wie auf dem 5 und dem 5s. Und trotzdem kaufen die Leute ein 5s und kein 4s. Wieso sollte ein Consumer ein DK2 kaufen wenn es das CV1 zum selben Preis und günstiger gibt. Und dir 100k (eher 60K-70K) Devs die ein DK2 haben fallen da kaum ins Gewicht.
     
  9. Sobald ich den Verkaufsstart des CV1 abschätzen kann wird das DK2 verkloppt. Hab ich beim DK1 genauso gemacht und bin gut damit gefahren, ich musste nur 50 euro rauflegen und hatte das DK2 .
    Wieso sollte ich mir denn auch veraltete Hardware aufbewahren.
     
  10. Sehe ich genauso