1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelbild bei Kopfbewegung / schnellen Objekten in VR (HP Reverb und Rift S)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von mcdaniels, 8. Januar 2021.

  1. hier nochmal das, was ich oben schon angesprochen habe.
    timestamp 7:37

    alle anderen spiele profitieren von einer rtx3080. dcs interessiert das nicht im geringsten:

     
  2. Vielen Dank für eure Antworten. D.h. also im Grunde genommen, waren sowohl die RTX 2080 die ich mir vor rund einem Jahr kaufte als auch die 3090 inkl. dem AMD Ryzen 7 5800x für die Tonne. (Wenn ich es jetzt überspitzt formuliere).

    Interessant ist, dass bei den Leistungsgraphen von VR (Rift oder auch HP) die Hardware nicht annähernd ausgereizt wird. Ebenso hab ich keine Framedrops oder dgl. IRacing zb. läuft konstant mit 90FPS (HP) bzw. 88FPS (RIFT S) und ich habe dennoch Doppelbilder, wenn sich etwas schnell vorbei bewegt.

    Was ich bislang nicht geschafft habe ist, in STEAM VR die Reprojection auszuschalten. Ich finde die Option nicht. (Selbst wenn ich mir die Debugbefehle einblende.

    DCS ist ein eigenes Kaptitel, ok.

    Aber zb. Assetto Corsa Competizione funktioniert nichtmal auf den niedrigsten Settings. Das kann es doch nicht sein ? :(

    Soweit ich das korrekt verstanden habe, müsste Reprojection ja mittels STRG und A zu deaktivieren sein. Interessiert Steam VR leider gar nicht.

    Danke nochmals für all eure Antworten.
     
  3. Um mal ganz grundsätzlich an die Sache ran zugehen: Hast du schon mal bei jemandem anderen ein VR-Headset verwendet, dass diese "Störung" nicht hatte? Es ist hier nämlich gerade schlecht einschätzbar, ob es sich überhaupt um ein technisches Problem handelt oder ob du einfach sehr empfindlich in Bezug auf Framerates bist.
     
  4. ...und mit DCS und Assetto Corsa Competizione benennst du auch gerade zwei der in VR zickigsten Spiele, die es überhaupt gibt. Bei den meisten anderen Spielen läuft das wesentlich besser. Und bei Assetto Corsa Competizione bleibt zu hoffen, dass das alles besser wird, wenn sie aus der Alpgha, oder wo sie auch gerade herumdoktorn, in die nächste Phase aufsteigen.
     
    DaFunkShun gefällt das.
  5. Das kann natürlich sein. Ich denke aber, dass ich nicht derart empfindlich bin. Ich kann ja zb nichtmal VR-Videos anschauen. Bei schneller Bewegung im Video hab ich auch Doppelbilder. Hab noch bei niemand anderem ein Headset getestet. (Hat niemand, den ich kenne).

    Habs auch zb. bei FS 2020 (Flugzeug steht am Boden, ich sitze im Cockpit und bewege meinen Kopf seitwärts), iRacing, Project Cars, bei einem stinknormalen Rollercoster (DEMO)

    Das Ganze hat ja an sich etwas Positives. Ich werde bald einen Vertrieb mit hochwertigen, fast ungebrauchten High-End-Computerkomponenten aufmachen können. *lol*
     
  6. Wäre auch ungewöhnlich. Aber immerhin tritt das Problem trotz High-End-Hardware und dazu in zwei völlig verschiedenen Headsets auf, klingt halt ebenfalls sehr ungewöhnlich.

    Teste doch nochmal ganz klar eine simple VR-Umgebung, wie SteamVR Home und blende dir dazu den Leistungsgraph ein.
    Wenn du da konstant im grünen Bereich liegst, z. B. unter 11,1ms für 90Hz (Reverb) bzw. 13,9ms für 72Hz (Rift S), dann funktioniert die Hardware wie sie soll. Der Leistungsgraph würde jede Unregelmäßigkeit sichtbar machen. Wenn du dann immer noch Doppelbilder wahrnimmst, liegt es nicht an der Hardware.
     
  7. Ja, das kann ich mal machen.

    Was ich auch ganz interessant finde: Grade vorhin IRacing gespielt. Hab dann in der STEAM VR die Auflösung auf 200% gestellt. Man merkt in der SIM keinen optischen Unterschied. Selbst wenn ich auf nur 50% stelle schaut die Sim exakt identisch aus. (Versteh ich nicht....)
     
  8. Hierfür ist ein Neustart des Spiels erforderlich!

    Wenn du das Steam Supersampling mal ganz klar erleben willst, teste das hier ;)
     
    mcdaniels gefällt das.
  9. Was ich auch noch nicht ganz verstehe (HP Reverb = mixed reality).

    Hier gibt es dann Windows Mixed Reality, Mixed Reality for Steam und Steam VR. Wenn ich nun zb iRacing starte, was sollte dann hier vorweg starten.

    Mixed Reality for Steam UND Steam VR oder
    nur Steam VR oder
    startet das System automatisch das was es braucht?

    Dann bzgl. Einstellungen:
    Ich habe (bei iRacing) sowohl mixed reality for Steam laufen und Steam VR. Wo muss ich die Supersamplingeinstellungen vornehmen?

    Haben Einstellungen in Windows mixed reality (außerhalb von Steam) Auswirkungen auf die Leistung und das Supersampling?

    Viele Fragen... sorry...
     
  10. @mcdaniels
    Hast Du denn schon mal diesen Test durchgeführt...??...wenn Du "fpsVR" installiert hast wird es noch detailierter angezeigt...
    Bei konstant 90 Bilder pro Sec. dürftest Du keine Doppelbilder bei schnellen und seitlichen Bewegungen wahrnehmen...eigentlich schon nicht mehr mit 60 Fps wenn sie voll sauber gerendert werden...
    VR ist sehr hardwarehungrig...habe nur einen i7 6700K und eine 2080TI und muss doch bei sehr vielen Spielen runter von Ultra auf Mittel oder die Auflösung runter...wenn es absolut flüssig laufen soll...trotz Zwischenbildberechnung...ansonsten sehe ich auch Doppelbilder beim seitlichen rausgucken aus dem Fenster bei MS FS2020 oder DSC...IL2 Bos...dann schafft es die Hardware nicht mehr die erforderlichen Frames zu liefern...
    Wenn ich Deine "High End Hardware" hätte wäre ich schon ein bischen zufriedener und könnte mit der Auflösung mehr in Richtung 4K und Ultra gehen...so muss ich mich bei vielen Spielen die ich mit der 8KX und HP G2 auch mit VorpX in VR zocke mit 3K--2,5K und 2K zufrieden geben...:cool:

    Für den sehr unwahrscheinlichen Fall,das Du bei 90 Fps immer noch Doppelbilder siehst...teste doch mal die Index mit 120 oder 144 Fps...:rolleyes:^^