Es sind ja auch ein paar Umstände, die zufällig (!) hier zusammenkommen, die einen Erfolg in 2.-3. Iteration der Consumer Versions viel wahrscheinlicher machen: - zum einen die Lernkurve bei Entwicklern, Storyteller, Leveldesigner, Filmemachern (noch vieles ist da ziemlich suboptimal), die eben wesentlich länger sein wird als bei einer neuen Konsole oder Controller mit traditioneller 2D Interaktion, und - zum anderen die Hardware, die sowohl was Paneltechnik für natürliches scharfes Sehen im HMD (4k oder besser 8k), die zugehörige GPU/CPU Prozessorpower, die Funkübertragungstechnik und -standards der Signale vom/zum HMD, und die verfeinerte Fingergestenerkennung und vlt. bessere haptische Feedbackgadgets, die alle mit etwas Schwein in den nächsten 5-7 Jahren realisiert werden. Dann hat man ein kabellos mobiles HMD mit täuschend echter Graphik, eine verfeinerte Inputlösung und endlich auch die passenden Inhalte, da sich die Do's & Don'ts im VR Bereich zu einem vernünftigen Standard entwickelt haben. Und das zu einem Gesamtpreis, der einem Normalnutzer nicht die Socken auszieht (sprich wenn die oben genannten Dinge preislich in der middle range angekommen sind, also mind. 2 Jahre nach ihrer "Markteinführung"). Man muß halt nur hoffen, dass genug Firmen und kleine Entwicklerteams den langen Atem haben, bis dahin in der Nische zu überleben. Wenn's doof läuft ist das eigene Projekt am Ende nur ein Beispiel, wie man's besser nicht macht
Also mit Kabellos würde ich in den nächsten 10 Jahren nicht rechnen. Höhere Auflösung und niedrige Latenz ist wichtiger als kabellos.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die mobile Datenübertragung so angucke im Jahr 2000 waren Übertragungen von 9,6 kbit/s möglich (WAP) und heutzutage sind mit LTE Übertragungen von 150 mbit/s möglich. Wer weiß was ist wieder 10 Jahren möglich ist. Ich würde eher an einem Leistungsstarken Rechner für die Brille selbst zweifeln, da die Prozessortechnik und auch die Grafikkartentechnik so gut wie am Ende sind viel kleiner als jetzt können sie nicht Produzieren. Edit: Natürlich wird es irgendwie möglich sein jedoch bin ich darauf gespannt wie man 8k realisieren möchte die nächste Grafikkartengeneration soll 14 nm Architektur unterstützen und meines Wissens ist bei 10 nm schluss. (im Moment wird in 24 nm Prozessen produziert)
Ich denke für die höheren Auflösungen für VR werden wohl eher Speziallösungen gebracht werden, das SLI/CF, mit dem jede Karte für je ein Auge rechnet ist dazu ja schon ein erster Schritt - hier hat man mal wieder die Chance effizient zu parallelisieren und wird das hoffentlich auch machen. Davon ab hört man schon seit mehr als einem Jahrzehnt, dass bei x nm Schluss ist, und doch ging es immer weiter. Und selbst wenn nicht, wird man vermutlich irgendwann eine neue Basistechnologie finden, mit der man noch effizienter noch mehr berechnen kann. Ist ja nicht so, das kleinere Strukturen hier der einzige Weg wäre. Da mache ich mit noch keine Sorgen.
Es müsste einen Trägerstoff der kleiner ist als Silizium gefunden werden um weiter zu machen. Aber naja zurück zum Thema weiß nicht ob es schon alle gesehen haben auf Bloculus hat eine Reihe zum Thema E3 VR Spiele gestartet. Bis jetzt allerdings nur zur Morpheus. Hier ist der Beitrag es sollen auch noch Berichte zu Pc VR Spielen kommen.
Das Hauptproblem von Kabellos ist schlicht die Latenz. Und wenn die Auflösungen der VR Brillen immer höher werden, was ein Muss ist, dann wird es nicht gerade leichter bei immer höheren Datenraten eine kabellose Lösung zu finden, die mit solchen Datenraten umgehen kann und dazu noch extrem wenig Latenz mit sich bringt. Und da wir auch immer noch in einer Phase sind, bei dem die Hersteller darum bemüht sind die Latenzen generell weiter gesenkt zu bekommen und kabellos immer mehr Latenz bringt als mit Kabel, wird das so schnell nichts. Und genau darum rechne ich nicht so schnell mit kabellosen VR Brillen für den PC. Vielleicht in 10 Jahren mal. Kabellos wird es vorher nur, wenn der Computer, der die VR Brille mit Daten füttert, selbst mobil wird, eben wie bei Smartphone Lösungen. Aber dazu sind die mobilen Lösungen noch zu lahm oder für die nötige Leistung zu sperrig.
Ich würde sagen wir freuen uns erstmal auf die erste 4-8k Brille mit Kabel und danach schauen wir mal weiter Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Aber Schritt für Schritt. Erstmal will ich die cv1 in meinen Händen halten Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk