1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigenartiges Vorgehen bei Garantiefällen - Kundenorientierung fehlanzeige

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von MerlinC, 25. Februar 2018.

  1. Habe in 09/2016 eine der ersten CV1 gekauft. Vor ca. 2 Monaten hatte ich immer häufiger kurzzeitig schwarze Bildaussetzer (Black-Screen) - wobei die Oculus App keine Fehler angezeigt hat, d.h. nicht das häufig auftretende USB Device disconnected Problem.

    Bin daher auf den Oculus Support zugegangen, habe alle Fragen beantwortet, Log-Files eingesendet - das ganze Programm - und habe letztendlich einen RMA Code zugesendet bekommen.

    In der eMail mit dem RMA Code hat mich jedoch irritiert das ich nur das Headset einsenden soll und dieses gegen ein refurbished Headset getauscht wird, d.h. nicht entsprechend der EU Garantiebedingungen entweder repariert oder gegen ein neues Gerät zugesendet wird, sondern ein Generalüberholtes (d.h. auch gebrauchtes) wird zugesendet.

    Da dies m.E. gegen das EU Garantierecht verstösst und z.B. Apple hat in den Niederlanden bereits einen entsprechenden Fall vor Gericht verloren hat, bin ich zum Händler gegangen und habe das gesamte Gerät zur Reparatur eingesendet. Nach zwei Wochen kam folgende Rückmeldung:

    (a) Gerät kann nicht repariert sondern nur gegen ein neues getauscht werden. Genau das was ich wollte ;)

    (b) Austausch ist nicht möglich da die weisse Umverpackung fehlt. Ja das ist korrekt der Tausch einer defekten Oculus Rift wird nur durchgeführt wenn auch die mit der Seriennummer versehene Verpackung vollständig ist. Das konnte selbst der Händler nicht verstehen.

    Zum Glück hatte ich alles aufgehoben und keine Verpackung entsorgt (selbst auf der Verpackung ist ja die Seriennr. drauf). Habe nun den Kaufpreis von 09/2016 erstattet bekommen und kann mir jetzt eine neue Rift (zum mittlerweile günstigeren Preis) kaufen.

    Da hat sich wohl Oculus selbst ein Bein gestellt - warum nicht gleich defekte, nicht reapraturfähige Geräte durch neue tauschen ?!
     
    #1 MerlinC, 25. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018