1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein neuer PC für VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von komisch, 3. August 2026 um 17:05 Uhr.

1. Ich habe mir da mal einen PC herausgesucht und freue mich auf eure Meinung...
    https://www.alternate.de/MSI/MPG-Infinite-Z3-X3D-9NVVR7-608DE-Gaming-PC/html/product/100149771

2. Ich bin nahezu überrascht über den Preis... Geht eigentlich noch bei den heutigen Hardware-Preisen.

Ich persönlich würde sagen: Klingt gut. Ordentlich Power. Oder hat jemand eine Ahnung/Meinung, ob 5080 oder 90 einen großen Unterschied machen (ich denke nicht so sehr, oder?)

komisch gefällt das.
  3. Am Ende wird es immer eher dekadent würde ich sagen. Paar Prozent mehr Leistung, fast doppelter Preis. Die 80er sind am oberen Rand der vernünftigen Preis/Leistungsskala. 90er sind für die wo Geld echt egal ist.

Ich find der Preis geht. Günstiger wirst es grad kaum finden...

komisch gefällt das.
  4. Die haben noch ein "kleineres" System für 2500€...
    https://www.alternate.de/MSI/MPG-Infinite-Z3-X3D-9NVRR7-882AT-Gaming-PC/html/product/100203781

5. Hängt von deinem Headset ab würde ich sagen und was du damit machst. Eine 5070ti und iracing mit hp g2 finde ich grenzwertig. Bei anderen Simulationen wird es nicht besser aussehen. Bei eine pimax DA, würde ich das Maximum nehmen was geht.

komisch gefällt das.
  6. Man sieht leider nicht welches Mainboard verbaut wird. Bei Fertig-PCs wird da ja meistens gespart.

Beim Arbeitsspeicher reichen im Grunde 32 GB. Ich sehe in fpsVR nie, das die erreicht werden. 64 GB fühlen sich bei den heutigen Preisen bei mir schon dekadent an. Aber vor einem Jahr waren die ja noch günstig im Vergleich zu heute.
    Weiß nicht wieviel Ersparnis das bringen würde; ob man dafür eine weitere M.2 SSD mit 2 TB bekommt.
    Aber das ist ja ein Fertig-PC. Da muß man dann Kompromisse eingehen.
    Ich würde sagen der ist in Ordnung von den Eckdaten. Preislich weiß ich nicht.

Ich hatte vor genau einem Jahr genau so viel ausgegeben. Aber mit 2 x M2 4TB + 1 x 8TB HDD. Ebenfalls mit ner 5080.

Ich würde noch mal zum Vergleich einen PC von Hand konfigurieren.
    Dazu auch mal bei Mindfactory schauen, weil die meistens günstiger sind.

Edit: Ich habe mir mal die Preise von Arbeitsspeicher angesehen - oh meine Güte. :eek:
    Also wenn du selbst konfigurierst; nimm lieber nur 32 GB
    Ich bin der Meinung das reicht voll und ganz.

#6 Lev Arris, 4. August 2026 um 08:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2026 um 08:20 Uhr
    komisch gefällt das.
  7. Ich habe gestern einen ähnlichen PC konfiguriert. Mit den 64GB komme ich über den Preis. Mit 32GB bekomme ich einen ähnlichen Preis.
    Vielleicht 32GB dann verkaufen:unsure:
    Auch der Preis der 5080 ist in den letzen Wochen noch mal um 300€ gestiegen.
    M2 HDD nehme ich aus dem alten PC.
    Was mich reizt ist das der PC sofort verfügbar ist.

#7 komisch, 4. August 2026 um 09:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2026 um 10:01 Uhr
  8. Ja der Preis bzw. der PC ist (für heutige Verhältnisse!) wirklich gut, Komponenten sind sinnvoll zusammen gestellt. Gespart wird bei solchen Fertig PC's halt immer am Mainboard und am Netzteil. Bei ersterem wird es keine Probleme geben, wenn du nicht brachial übertakten willst bzw. später auf eine andere CPU wechseln willst (mit dem 9800X3D ist Übertakten eh nicht sinnvoll bzw. auch nicht so einfach möglich, außerdem ist das bereits einer der besten Gaming CPU's aktuell). Das Netzteil ist immerhin 850W, was völlig in Ordnung ist, aber sicherlich eine no-name. Auch kein Ding, wenn du keine extremen Dinge mit dem PC vor hast und dich ein paar % Effizienzverlust (=höherer Stromverbrauch) nicht stören.

Schon verrückt, dass man inzwischen für so einen PC 2500 EUR bezahlt. Bevor KI den Hardwaremarkt durcheinander gebracht hat, hätte man dafür 1000 EUR weniger bezahlt (zumindest im Selbstbau).

komisch gefällt das.
  9. 32 GB verkaufen ist schwierig. Dual Channel ist ja nicht unwichtig.
    Mach nicht den Fehler wie Valve mit nur einem RAM-Riegel in der Steam Machine ;)

Ich bin kein Fan von Fertig-PCs. Man kann ja auch zusammen bauen lassen.
    Ist teurer. Aber dann weiß man was man bekommt, und muß keine Kompromisse akzeptieren, die einem evtl. sogar um Leistung berauben, weil an Bauteilen gespart wurde.

komisch gefällt das.