1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektro Autos....

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Kromac, 23. April 2018.

  1. Ja das ist für einige ein Problem. Wenn man Zuhause oder beim Arbeitgeber laden kann, hat man wirklich den Luxus dass man nie mehr zum tanken oder laden fahren muss und dadurch auch eine Menge Zeit einspart. Wer die Möglichkeit nicht hat, bekommt es eben nur gegen einen gewissen Zeitaufwand hin und da geht leider ein erheblicher Vorteil verloren.

    Ich persönlich kann in meiner Garage auch mit eigenem Solarstrom laden und beim Arbeitgeber auch kostenlos. Wir haben knapp 40 Ladestationen auf dem Firmengelände für Mitarbeiter und auch für Kunden. Da könnte ich täglich laden. Muss ich aber gar nicht. Einmal pro Woche laden reicht auch.

    Außerdem betreiben wir in Mainz noch 32 öffentliche Ladesäulen (mit je 2 Lademöglichkeiten) mit kostenlosem Strom und kostenlosem Parken für 2 Stunden. Davon abgesehen müssen E-Autos auch an normalen Parkplätzen keine Parkgebühren an Parkscheinautomaten zahlen. Die blaue Parkscheibe reicht bei E-Fahrzeugen.
    Dank Steuerfreiheit, Energieflatrate, Umweltbonus, kaum Instandhaltungskosten und den sonstigen Annehmlichkeiten, stellt sich mir die Frage nach der bevorzugten Antriebsart überhaupt nicht - und da ist der Umweltaspekt nicht mal berücksichtigt.

    Schön finde ich auch die Regelung in Österreich. Dort sind auf Autobahnen mit einem Tempolimit von 100 Km/h wegen Luftreinhaltung, heimische E-Fahrzeuge vom Tempolimit ausgenommen. Sowas würde ich gerne auch mal bei uns sehen ;)

    https://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-oesterreich-tempolimit-autobahn-1.4503160
     
  2. Als wir vor 2 Jahren das letzte mal in Holland waren, war ich auch platt... Jeder 2. Parkplatz mit Ladesäule, hier in NRW sieht es da leider nicht so rosig aus.... Naja Frü... oder besser später wird auch hier die wende kommen. Deutschland ist halt nicht so schnell....dazu noch die Lobbypolitik.... da dauerts dann eben länger
     
  3. Wenn man sonst nirgends hin fährt mag das sein. Solange man sich innerhalb der Kapazität des Akkus bewegt und x Stunden Zeit zum Laden hat, ist das eine tolle Sache. Kostenlos "tanken" endet auch, sobald die Anzahl der E-Fahrzeuge eine gewisse Grenze erreicht hat. Zu verschenken hat niemand was, Energie schon gar nicht.
     
  4. Naja, täusch dich da mal nicht, Aldi baut gerade sein kostenloses Ladenetz an ihren Parkplätzen aus.
    So kann man auch Kunden gewinnen. Während des Einkaufs nebenbei laden ist doch super.
    http://t3n.de/news/aldi-sued-wirbt-mit-ladestationen-fuer-elektroautos-1100550/
     
  5. Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen einen Hyundai Kona Elektro zu testen.
    Und was soll ich sagen WAS FÜR EIN GEILES GESCHOSS:eek:
    Der geht richtig ab mit 200 E PS:rolleyes:
    Ich bin sehr sportlich gefahren ca 370 KM ohne zu laden und hatte am Ende noch 15% Ladung.
    Mit normaler Fahrweise sind locker 450 km im Sommer möglich im Winter werden es sicher auch mindestens 400km sein.
    Ein Freund von mir fährt einen Jaguar mit 350 PS beim Kona ist der Abzug aber besser,das macht richtig Spaß :D
    Und so ist es heute so gekommen wie es kommen musste und ich habe meinen Ioniq zurückgegeben und den Kona gekauft.
    Lieferung Ende August :rolleyes:
    Mein letzter Espace hatte auch 46000 € gekostet der Kona mit der besten Ausstattung inkl Leder kommt jetzt auf 46500 € Förderung um die 2000€ kommt auch noch weg.
    Versicherung und Tanken (Laden) ist beim Kona um einiges billiger,bei der Reichweite werde ich zu mindestens 90% Zuhause oder in der Firma laden.
    Stromkosten 0,16€/KW
    Also im Endeffekt kommt mich der Kona günstiger wie ein Verbrenner,und dann noch der Fahrspass:D
    Also niemals Probefahren wenn man nicht vor hat einen zu kaufen:ROFLMAO:
     
    GeneralDiDi, joe209 und SolKutTeR gefällt das.
  6. Man sollte sich ganz unvoreingenommen fragen, wie oft man mehr als die Reichweite benötigt. Bei vielen sind es vielleicht 2 Urlaubsfahrten und paar Veranstaltungen pro Jahr. Da hat man keinerlei Probleme. Wenn man natürlich jede Woche oder öfters quer durch Deutschland fährt, macht es nicht ganz so viel Spaß. Muss man auch ganz klar sagen. Trifft aber auch auf die wenigsten zu.

    Woher immer diese Geschichten mit den mehreren Stunden Ladezeit kommen, ist immer wieder erstaunlich. Da merkt man aber schnell, wie wenig die Menschen sich mit der Materie auskennen. Natürlich kann man auch langsam an einer Schuko-Steckdose über Nacht laden, aber wir haben in Europa den CCS-Standard zum Schnelladen. Mein Ioniq läd da mit 70Kwh (68 ehrliche). Wenn ich dann mal zu einer Veranstaltung 300 oder 400 KM (hin/zurück) fahre, dann lade ich unterwegs halt mal 15-20 Minuten nach. Mit dem Verbrenner habe ich an Tankstellen auch schon so lange gebraucht ;). Oder häufig kann man auch am Zielort laden, wenn man das Fahrzeug abstellt.
    Den Ioniq gibts schon eine Zeit lang und der hat einen kleinen Akku. Die kommenden VW ID.3 , Peugeot e308 usw. kommen da jetzt mit ganz anderen Werten.

    Man sollte sich einfach von dem Gedanken trennen, dass die Reichweite einer Akkuladung irgendwas mit dem Aktionsradius des Fahrzeugs zu tun hat. Den Leuten, die jeden Tag 1000 KM fahren, gebe ich die Reichweite auch nur noch in KM / Tag an.
    Hyundai Ioniq mit winzigem 28KWh Akku - 2100 KM / Tag
    Tesla Model 3 - 2600 KM / Tag
    EDIT: Sorry. Habe Bjørn Nyland vergessen 2781 KM / Tag
    ;)

    Verschenken nicht, aber zum gewinnen von Kunden klappt das gut. Sowohl für Supermärkte, Möbelhäuser und Energieversorger rechnet sich das. Vor allem wenn man zur Tageszeit eh eine Überproduktion von eigenem PV-Strom hat.
    Klar wird das weniger wenn E-Fahrzeuge in der Überzahl sind, aber bis dahin macht es Sinn diesen Vorteil zu nutzen. Nur wer am Anfang dabei ist, profitiert davon. Wird ja niemand gezwungen :D
    Ich beeumel mich ja immer, wenn ich höre dass Leute ferne Tankstellen anfahren, weil das Benzin da 3 Cent billiger ist ;)

    Ja der geht echt gut. Zwar "Nur" etwas über 200PS und 400NM. Aber die stehen halt immer an und nicht, wie beim Verbrenner, nur im optimalen Drehzahlbereich. Der Kona mit dem großen Akku marschiert richtig heftig aber leise los. Mein Arbeitskollege nennt ihn nur "den leisen Tod" :LOL:
    Also Glückwunsch zur Entscheidung, auch wenn es schade mm den Ioniq ist :whistle:
     
    #96 GeneralDiDi, 12. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  7. Wie sieht es bei Euch eigentlich so nach 5 Jahren aus? Ist ja interessant so ein "historischer" Rückblick...

    Ich gehe gleich jedenfalls mein E-Auto vom Ladekabel trennen und fahre nach hause, um meine VR Brille in Ordnung zu bringen ;).
     
  8. Mir sind E-Autos zu teuer.
    Vielleicht lease ich mir einen R5-E aber ich schiele auch zum Clio Hybrid.
     
  9. Letztens in einem Landtag: Ladesäulen sind nicht geeicht, so kann schon mal ein kilowatt fehlen.
     
  10. Hab jetzt seit 3 Monaten nen spring als Zweitwagen, macht Spass und kostet nur 3 Euro auf 100 km...